Schutzengel 2023...
FD Ingenieurbüro F. Deppner GmbH aus Gersheim-Rubenheim spendet bemerkenswerte 5.000 Euro für schwerstkranke Kinder
I m gesamten Saarland sowie im benachbarten Rheinland-Pfalz bewältigt Geschäftsführer Frank Deppner seit Gründung seines Ingenieurbüros im Januar 2019 mit viel Herzblut und hohem Verantwortungsbewusstsein ein umfangreiches und vielfältiges Aufgabenspektrum. Zum Leistungsumfang seines Unternehmens in der Wittersheimer Straße 16 in Gersheim-Rubenheim zählen neben der Untersuchung von Gebäudeschadstoffen, Haufwerksbeprobungen und der Planung von Schadstoffsanierungen u.a. Rückbau- und Entsorgungskonzepte, Arbeits- und Sicherheitspläne, Fachbauleitung Schadstoffe, Bauüberwachung/Baubetreuung sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutzkontrollen.
Seit Jahren verfolgt Frank Deppner mit Interesse in Medien und sozialen Netzwerken unsere vielfältigen, gemeinnützigen Aktivitäten. Deshalb unterstützt er gerne immer wieder unser Wirken zugunsten schwerstkranker Kinder in unserer Region. Zur Wertschätzung unserer Arbeit kam er am 22.12.2023 mit seiner Schwester Nadine Schimmel, die das Sekretariat seines Ingenieurbüros leitet, sowie seiner Angestellten Melanie Reinersch erneut in unsere Schutzengel-Geschäftsstelle und überreichte einen beeindruckenden 5.000 Euro-Spendenscheck an unseren Vereinsvorstand. Das dabei von Klaus Port gemachte Foto der Spendenübergabe in gemütlicher Kaffeerunde zeigt (von links nach) Frank Deppner mit seiner Schwester Nadine Schimmel, Melanie Reinersch und unseren Schatzmeister Peter Geble.
In seinen Dankesworten an den Spender führte Port u.a. aus, dass die Schutzengel seit Vereinsgründung dank vieler großzügiger Spender inzwischen Hilfsprojekte für über 570 Familien realisieren und dafür über 2 Millionen Euro einsetzen konnten. Alleine im Jahr 2023 wurde bisher 70 Familien mit Einzelfall-Unterstützungsleistungen in Höhe von 263.238 Euro geholfen.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Deppner, der sein Team 2023 gerade personell vergrößert hat, für die großartige Unterstützung sowie die tolle, beispielgebende Geste und Spende. Für die Zukunft wünschen wir weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg, privat und geschäftlich.
Katholische Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Biesingen spendet 811 Euro
V on der Katholischen Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Biesingen nachmen 11 Kinder, die bereits im August zur Grundschule gewechselt sind, bestens motiviert am 10. Blieskasteler Schutzengellauf teil. Bereits im Vorfeld der Benefizveranstaltung hatten sich die Kinder selbst zahlreiche Sponsoren gesucht, die Ihre am 30. Juni auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen erbrachten Laufleistungen mit einem finanziellen Obulus belohnten. Auf diese Weise kamen bemerkenswerte 811 Euro an Spendengeldern zusammen, die am 20.12.2023 von der kommissarischen Leiterin der Kita, Frau Nina Hautz, unserem 1.Vorsitzenden Klaus Port überreicht wurden. Weil die Spendenübergabe erst jetzt erfolgte, konnten die Kinder leider nicht mehr vor Ort präsent sein.
Wir bedanken uns herzlich bei der Kita Biesingen, insbesondere denjenigen Kindern, die mit Ihrem beispielgebenden sozialen Engagement die bemerkenswerte 811 Euro-Spende erlaufen haben. Unser Dankeschön geht selbstverständlich zugleich an alle Sponsoren und Unterstützer, die mit ihrer "Laufprämie" an die Kinder die tolle Spende ermöglicht haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN an alle an der Spende Beteiligten!
Firma Planz Sonnenschutzsysteme GmbH & Co. KG in Schönenberg-Kübelberg spendet erneut bemerkenswerte 1.200 Euro
M it der Übernahme eines saarländischen Traditionsunternehmens für Sonnenschutzsysteme begann für Hubert Planz aus Dunzweiler 1998 zusammen mit einem Geschäftspartner sein Weg als Unternehmer. Seit 2004 war Hubert Planz Alleininhaber und Geschäftsführer von Planz Sonnenschutzsysteme (www.planz-sonnenschutz.de) und hat getreu dem Motto "Früher an später denken" zum 31.12.2019 sein Einzelunternehmen in die Planz-Sonnenschutzsysteme GmbH Co. KG eingebracht. Seither sind neben Hubert Planz auch seine beiden im Betrieb integrierten Töchter Michaela Ulrich-Planz und Silke La Greca Geschäftsführerinnen, womit der Unternehmensfortbestand in die nächste Generation längst sichergestellt wird.
Die überwiegend aus Familienmitgliedern bestehenden "Mannschaft" ist 2014 in neue, großzügigere Geschäfts- und Produktionsräume in 66901 Schönenberg-Kübelberg, Minitec Allee 5, umgezogen. Da sich seither alle Firmenbereiche unter einem Dach befinden, bringt dies infolge optimaler Arbeitsabläufe deutliche Vorteile für die Kunden und ermöglicht zusätzliche Serviceleistungen. Neben Sonnenschutzsystemen aller Art gehören Haustüren, Fenster, Garagentore und Terrassendächer zum umfangreichen Sortiment. Mit der eigenen Fertigung von Außenjalousien und Markisen werden den Kunden individuelle, maßgeschneiderte Lösungen angbeoten. Selbstverständlich werden auch Reparatur- und Wartungsarbeiten schnell, zuverlässig und fachgerecht durchgeführt.
Seit Jahren verzichtet das "Unternehmen mit großem Herzen"auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen lieber an soziale und gemeinnützige Vereine bzw. Organisationen. Durch einen Pressebericht im Jahr 2013 auf die Aktivitäten unseren Schutzengelvereins und unser soziales Engagement zugunsten schwerstkranker Kinder und deren Familien aufmerksam geworden, erhielten wir seither immer wieder großzügige Spenden in einer Größenordnung von insgesamt beeindruckenden 12.100 Euro.
Schon mehrmals durfte unser 1. Vorsitzender bei seinen Besuchen der Planz Sonnenschutzesysteme GmbH & Co. KG in gemütlicher Runde über Organisation und Strukturierung unseres Vereins sowie die Abwicklung der einzelnen Hilfsprojekte informieren und einen Einblick in unsere Arbeitsweise geben. Als großzügige, beispielgebende Geste und Zeichen ihrer Wertschätzung unserer Arbeit überreichten die beiden Geschäftsführerinnen Michaela Ulrich-Planz und Silke La Greca in Anwesenheit von Vater Hubert Planz und Mutter Heidrun jetzt einen weiteren, beeindruckenden Spendenscheck in Höhe von 1.200 Euro, für den sich die Blieskasteler Schutzengel herzlich bedanken.
Für die Zukunft wünschen wir Familie Planz und ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie weiterhin viel Erfolg in allen Belangen.
Jörg Steinbach und Michael Sehn sammel bemerkenswerte 120 Euro-Spende für schwerstkranke Kinder
A m Freitag dem 15.12.2023 haben die sympathischen Jörg Seinbach und Michael Sehn in "Kevins Brasserie" (Kaiserstraße 61) in St.Ingbert weihnachtliche Musik gespielt und gesungen. Das Besondere dabei war, dass die die Beiden mit ihren schönen Darbietungen Spendengelder in Höhe von 120 Euro zugunsten unseres Blieskasteler Schutzengelvereins gesammelt und inzwischen auf unser Spendenkonto überwiesen haben.
Für die schöne, beispielgebende Idee, großartige Aktion und beeindruckende Spende sagen wir Jörg Steinbach und Michael Sehn sowie Allen, die mit ihrem "Obulus" zu der Spende beigetragen haben, herzlichen Dank und wünschen ein friedvolles, gesegnetes Weihnachtsfest.
Abiturklasse Jahrgang 2023 des Christian-von-Mannlich Gymnasiums Homburg spendet bemerkenswerte 1.200 Euro
D em Abiturjahrgang 2023 des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums Homburg haben wir eine tolle Spende in Höhe von 1.200 Euro zu verdanken. Die (ehemaligen) Schülerinnen und Schüler hatten sich zur Finanzierung ihrer gelungenen Abi-Feier am 08.07.2023 etwas Besonderes einfallen lassen und dafür schon im Vorfeld eifrig Geldbeträge in ihre "zielorientierte Abi-Kasse" eingezahlt. Neben mehreren guten Ideen wurden u.a. originell bedruckte T-Shirts angeschafft und in größerer Stückzahl verkauft, was "einiges an Geld in die Abi-Kasse spülte". Weil nach der schönen Abi-Feier final noch ein stattlicher Geldbetrag von 1.200 Euro vorhanden war, stellte sich die Frage hinsichtlich einer sinnhaften Verwendung des Geldes. Die beiden Ideengeberinnen Sophie Christoffel und Katharina Streit machten insoweit den Vorschlag, den verbliebenen "Überschuss" an den Blieskasteler Schutzengelverein zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region zu spenden. Dieser Vorschlag fand große Zustimmung und so kam es, dass Sophie Christoffel am 30.11.2023 in der Blieskasteler Geschäftsstelle unserem 1. Vorsitzenden Klaus Port eine beeindruckende 1.200 Euro-Spende überreichen konnte, für die er sich bei allen, die zu der bemerkenswerten Spende beigetragen haben, herzlich bedankte.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN und wünschen dem Abi-Jahrgang 2023 des Christian-von-Mannlich-Gymnasiums Homburg für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg im beruflichen Werdegang.
Bodymed-Center Ommersheim zeigt großes Herz für kranke Kinder und spendet beeindruckende 1.000 Euro
V or 30 Jahren entwickelte Internist Dr. Hardy Walle mit seiner Gattin das Bodymed-Ernährungskonzept (www.bodymed.com) zur nachhaltigen Gewichtsreduktion bei übergewichtigen Menschen, welches die ärztliche Betreuung in zahlreichen Bodymed-Zentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz umfasst und durch eine eigene Produktreihe zur Gewichtsabnahme sowie spezielle Produkte zum Leberfasten ergänzt wird.
In diesem Jahr hat sich das Bodymed-Center Ommersheim (info@bodymed-ommersheim.de) in der Saarbrücker Straße 25B in Mandelbachtal dazu entschlossen, erstmals auf Weihnachtspräsente an seine Kunden zu verzichten und stattdessen lieber eine Spende in Höhe von 1.000 Euro zugunsten kranker Kinder an eine gemeinnützige Organisation zu machen. Centermitarbeiterin Michaela Betz unterbreitete als Ideengeberin der schönen Aktion insoweit den Vorschlag an Dr. med. Walle, mit der bemerkenswerten Spende soziale Hilfsprojekte des Blieskasteler Schutzengelvereins zu unterstützen.
Anlässlich der erfolgten Spendenübergabe am 28.11.2023 im Bodymed-Center Ommersheim überreichten Gründer und Vorstand Dr. med. Hardy Walle (links auf dem Foto) und Mitarbeiterin Michaela Betz gerne den symbolischen 1.000 Euro-Scheck an Klaus Port vom Vorstand des Schutzengelvereins, der sich für die vorbildliche, beispielgebende Geste und die beeindruckende Spende zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region herzlich bedankte.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen dem Bodymed-Center Ommersheim herzlich DANKESCHÖN für die großartige Spende und wünschen weiterhin alles Gute.
Heilpraktikerin Beate Nagel-Weber sammelte beim Biosphärenfest 260 Euro Spendengelder für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder
D ank einer wunderbaren Idee und tollen Geste von Heilpraktikerin Beate Nagel-Weber aus Bebelsheim haben wir vor einigen Wochen eine bemerkenswerte 260 Euro-Spende erhalten. Anlässlich des Biosphärenfestes am 16.07.2023 in Erfweiler-Ehlingen gab Frau Nagel-Weber an Ihrem informativen Info-Stand interessante Einblicke über Naturheilverfahren, Heilpflanzenveranstaltungen/Heilpflanzengarten, Fossilien und die Thematik "Schmetterlinge geschützt großziehen". Bei sehr guter Resonanz wurde unter anderem Kindern gegen einen kleinen "Obulus" die Möglichkeit geboten, in einer großen Sandkiste nach Fossilien zu graben. Davon machten rund 130 Kinder gerne Gebrauch, die viel Spaß hatten und alle fündig wurden. Hinsichtlich "ihrer ausgegrabenen Fossilien" erhielten die Kinder von der sympathischen Heilpraktikerin natürlich auch sachkundige Informationen. Die beeindruckende Aktion, die viele Kinderaugen zum Strahlen brachte, war ein voller Erfolg. Zudem wurden auch noch einige Fossilien am Stand verkauft. Am Ende ihrer erfolgreichen Aktion konnte Frau Nagel-Weber beachtliche 260 Euro auf das Spendenkonto des gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelvereins überweisen.
Wir sagen herzlich DANKESCHÖN für das großartige soziale Engagement und wünschen Heilpraktikerin Beate Nagel-Weber weiterhin alles Gute und viel Erfolg mit ihrer Naturheilpraxis BeNaWe (Website: naturheilpraxis-benawe.de) in der Kaiserstraße 83 in 66399 Mandelbachtal-Bebelsheim, (01525 2145098- Email: Naturheilpraxis Beate Nagel-Weber).
Frauenbund Aßweiler spendet beeindruckende 1.000 Euro zugunsten schwerstkranker Kinder und damit insgesamt stolze 11.500 Euro
S eit vielen Jahren unterstützt der aus rund 80 Mitgliedern (auch umliegender Ortschaften) bestehende Frauenbund Aßweiler mit bemerkenswerten Geldspenden sowohl kirchliche Aktionen unterschiedlichster Art als auch soziale Projekte und gemeinnützige Institutionen unserer Region. Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel wurden und werden von den rührigen, engagierten Frauen in erster Linie durch den Verkauf von selbst gekochtem Essen und selbst gebackenem Kuchen bei Gelegenheit örtlicher Veranstaltungen gesammelt, z. B. bei der Kirmes, Pfarrfesten, Fastenessen, Kaffeenachmittagen, Teeabenden, Weihnachtsfeiern und im Zusammenhang mit selbst organisierten und ausgerichteten Tagesfahrten.
Am 16. November 2023 bereitete uns der Frauenbund Aßweiler erneut mit einer sehr beeindruckenden Geldspende eine wunderbare Überraschung. Deren Vorsitzende Annemarie Hartz überreichte in Anwesenheit des kompletten Vorstandes sowie zahlreicher Mitglieder des Frauenbundes im Rahmen eines gemütlichen Kaffeenachmittags in der Aßweiler Unterkirche den stolzen Betrag in Höhe von 1.000 Euro an unseren Vereinsvorsitzenden Klaus Port. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um den finanziellen Erlös aus dem Verkauf von "Kaffee und Kuchen" sowie einer hochpreisigen Tombola anlässlich der diesjährigen Kirmes am 3. Septemberwochenende in Aßweiler..
Port zeigte sich bei der Spendenübergabe sehr beeindruckt von der erneuten großzügigen Geste und würdigte das vorbildliche, beispielgebende soziale Engagement aller Mitglieder des Frauenbundes Aßweiler mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung. Seit dem Jahr 2010 hat der Frauenbund Aßweiler damit dem Schutzengelverein bereits Spenden in einer Gesamthöhe von 11.500 Euro zukommen lassen, mit denen zahlreiche Hilfsprojekte für schwerstkranke Kinder und deren Familien in unserer Region gefördert werden konnten. In seinen Ausführungen erläuterte Port u. a. das bisherige Wirken seines Vereins und schilderte anhand aktueller Fallbeispiele die zweckgebundene Verwendung der Spendengelder unmittelbar zugunsten betroffener Familien.
Spendensammlung anlässlich Pächterwechsel der Gastronomie im Tenniscenter Ommersheim und "Kerwerunde" erbringen beachtliche 373 Euro
Z um 31.07.2023 beendete unser Vereinsmitglied Wolfgang Haygis aus gesundheitlichen Gründen seine Tätigkeit als langjähriger Pächter der Gastronomie im Tenniscenter Ommersheim. Seine traditionellen Spendensammlungen für die Blieskasteler Schutzengel werden indes auch nach erfolgtem Pächterwechsel engagiert fortgeführt. Dies stellte der neue Pächter Christopher Engel sogleich überzeugend unter Beweis, indem eifrig weiter Spenden im Lokal gesammelt werden. Bereits am 18.10.2023 konnte eine mit 373 € prall gefüllte Spendendose an den Schutzengelverein-Vorsitzenden Klaus Port überreicht werden. Zusammengekommen ist die beeindruckende Spende durch großzügige Gäste des Tenniscenters, die immer wieder gerne "ihren persönlichen Obulus" in die Spendenbox einwerfen. Ein wesentlicher Anteil an der Gesamtspende rührt zudem auch vom "verlängerten Frühschoppen" am Sonntag 1. Oktober. Zwar wollte Pächter Christopher Engel am „Kerwesonntag“ sein Lokal eigentlich um 14 Uhr schließen. Doch dann kam es ganz "anders", indem immer mehr Gäste ins Lokal kamen und mit der "feierlaunigen Frühschoppenrunde um Walter Vogelgesang" bis 21 Uhr zünftig "die Kerb feierten". Großzügig verzichtete Christopher Engel ab 15 Uhr auf sämtliche Einnahmen für Getränke. Stattdessen bat der "sympathische Pächter mit großem Herzen" seine Gäste, "anstelle ihre Rechnung zu begleichen" lieber eine Spende in die Schutzengel-Spendendose zu entrichten. Hiervon wurde gerne und reichlich Gebrauch gemacht, so dass es am Ende zur tollen 373 €-Spende kommen konnte.
Wir bedanken uns herzlich bei Pächter Christopher Engel für sein großartiges soziales Engagement zugunsten unserer guten Sache und schließen in unseren Dank zugleich alle spendablen Gäste des Tenniscenters Ommersheim einschließlich der "verlängerten Frühschoppenrunde" ein, die alle gemeinsam durch ihren finanziellen Beitrag zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANKESCHÖN".
Benefiz-Floh- und Kram-Märkte der Bliesgau-Garage GmbH (Fam. Bitsch) erbringen weitere bemerkenswerte 710 Euro-Erlös
J utta und Martin Bitsch, sympathische Inhaber der Bliesgau-Garage GmbH, veranstalteten am 29.07. und 30.09.2023 zwei weitere Benefiz-Floh- und Kram-Märkte auf ihrem firmeneigenen Gelände im Industriegebiet Auf Scharlen in Webenheim. Seit September 2017 hat Familie Bitsch inzwischen 15 Veranstaltungen dieser Art mit viel Herzblut zugunsten unseres Schutzengelvereins durchgeführt, wofür wir sehr dankbar sind. Wie immer stand bei Organisation und Durchführung der beeindruckenden Events mit unserem rührigen 2. Vorsitzenden Heinz Braun der "richtige Mann" mit langjähriger Veranstaltungserfahrung in diesem Bereich zur Seite, der sich bestens motiviert gekonnt um Detailplanung und Abwicklung kümmerte.
Trotz nicht gerade idealen Witterungsbedingungen fanden sich an beiden Veranstaltungstagen zahlreiche Aussteller auf dem weitläufigen Firmenareal ein, was an Standgeldern und Spenden in die aufgestellten Spendendosen Erlöse von 280 € bzw. 430 € erbrachte und somit einen Gesamterlös von 710 € "für den guten Zweck" einbrachte. Den bemerkenswerten Erlös überreichte Geschäftsführer Martin Bitsch am 19.10.2023 in der Bliesgau-Garage an Klaus Port und Heinz Braun vom Schutzengelverein-Vorstand.
Wir bedanken uns herzlich bei dem "beispielgebenden Ehepaar mit großen Herzen" Jutta und Martin Bitsch für die schöne Idee und Durchführung der beliebten Veranstaltungsreihe, die mit bisher 15 Märkten einen Gesamterlös von beeindruckenden 12.710 € zugunsten unseres Schutzengelvereins erbrachte. Ein herzliches Dankeschön ergeht zudem an "unseren Heinz" und natürlich an Alle, die sich vom widrigen Wetter nicht abhalten ließen und immer viel Herz für unsere "gute Sache" zeigen, insbesondere mitwirkende Aussteller sowie interessierte Marktbesucher. Wir sagen herzlich Dankeschön.
"Jubiläumspaar mit großen Herzen" Sabine Herresthal und Hubert Niederländer spendet anlässlich Silberhochzeit beeindruckende 2.950 Euro
I mmer wieder unterstützen uns Sabine Herresthal und Hubert Niederländer aus Ormesheim mit bemerkenswerten Aktionen und großzügigen Spenden. Auch anlässlich ihrer Silbernen Hochzeit ließ es sich das sympathische Ehepaar nicht nehmen, gerade an diejenigen zu denken, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. In diesem Sinne baten sie ihre Gäste bereits im Vorfeld keine Geschenke zur Jubiläumsfeier mitzubringen, sondern stattdessen lieber eine kleine Geldspende für den Blieskasteler Schutzengelverein zugunsten schwerstkranker Kinder zu machen. Viele Gäste fanden die Idee gut und so kam ein beeindruckender Spendenbetrag zusammen, den das Jubiläumspaar final großzügig auf den stolzen Betrag von 2.950 Euro aufstockte, der bereits auf dem Spendenkonto des Schutzengelvereins eingegangen ist.
Allen großzügigen Gästen der Feier, die die schöne Idee mitgetragen und so toll unterstützt haben, sagen wir ganz herzlichen Dank.
Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei "ihren Schutzengeln Sabine Herresthal und Hubert Niederländer“ für ihre wunderbare Idee und bemerkenswerte Geste zur Ausrichtung ihrer ganz besonderen Jubiläumsfeier, die die beeindruckende 2.950 Euro-Spende zugunsten schwerstkranker Kinder in unserer Region erbrachte. Für die Zukunft wünschen wir den Eheleuten Sabine und Hubert gute Gesundheit und Zufriedenheit auf ihrem gemeinsamen Lebensweg.
Franz-Carl-Schule Blieskastel spendet 1.104 Euro als Erlös vom Schutzengellauf 2023
E ine bemerkenswerte Spende in Höhe von 1.104 Euro durften wir am 13.10.2023 von der Franz-Carl-Schule Blieskastel (Förderschule Lernen) entgegen nehmen. Viele Schülerinnen und Schüler aus den jahrgangsübergreifenden Klassen der Schule hatten hoch motiviert gemeinsam mit ihrem Lehrerkollegium am 30. JUNI an unserem Schutzengellauf zugunsten der schwerstkranken Kinder Thilo, Nele, Louisa und Thilo teilgenommen und waren während des Spendenlaufes förmlich über sich selbst hinausgewachsen. Dabei war bei allen Teilnehmenden ein hohes Maß an Identifikation mit ihrer Schule festzustellen. Denn das Motto "Mitmachen und für die gute Sache zu laufen" war allen eine Herzensangelegenheit.
Der Lohn der "schweißtreibenden Laufleistungen" zahlte sich nach dem Schutzengellauf in barer Münze aus und erbrachte insgesamt beachtliche 1.104 Euro an Sponsorengeldern, die am 13.10.2023 in Anwesenheit von 2 Schülervertretern unserem 1. Vorsitzenden Klaus Port übergeben wurden (s. Foto). Port bedankte sich mit lobenden Worten sowohl bei den Kindern als auch dem gesamten Lehrerteam, insbesondere bei Schulleiter Christian Latz (Bildmitte) sowie dessen Vertreterin Sarah Lang (rechts) für das beispielgebende, vorbildliche soziale Wirken der Schule.
Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich herzlich bei seinen "Schutzengeln der Franz-Carl-Schule Blieskastel" und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel spendet beeindruckende 9.189 Euro als Erlös vom Schutzengellauf 2023
Z um 10. Mal beteiligte sich die Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel mit beispielgebendem Einsatz und viel Herzblut an unserem Schutzengellauf am 30. Juni 2023. Die rührige Schule unterstützt mit ihrem großartigen sozialen Engagement seit Jahren unsere gemeinnützige Arbeit zugunsten schwerstkranker Kinder in unserer Region. Erneut stellten das sympathische Lehrerkollegium um Schulleiter Sascha Matheis und Konrektor Günter Schales sowie 315 begeisterte Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 überzeugend unter Beweis, dass große soziale Projekte zeitnah zu realisieren sind, wenn sie gemeinsam im großen "Schutzengel-Team" vorangebracht werden. Lange im Vorfeld des beliebten Spendenlaufes wurde offenkundig, wie sehr die Schicksale von Nele aus Rubenheim, Thilo aus Bliesdalheim sowie Thilo und seiner Schwester Louisa aus Elversberg emotional berühren und wie daraus wohltuende große Hilfsbereitschaft erwächst. Unter bewährter Federführung der Schulleitung und der SportlehrerInnen erzielten 315 Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lehrkörper eine überragende Leistung, die großen Respekt und Anerkennung verdient. Wie immer suchten sich die hilfsbereiten Kinder schon Wochen vor dem Spendenlauf eigene Sponsoren und liefen dann am 30. Juni unzählige Runden auf der 400-Meter-Laufbahn beim SC Blieskastel-Lautzkirchen für "unsere gute Sache". Dank des tollen Zuspruchs und des bemerkenswerten sozialen Engagements der Schule kam am Ende die sehr beeindruckende Spendensumme von 9.189 Euro zusammen.
Bei der offiziellen Spendenübergabe am 29. September 2023, bei der stellvertretend für die gesamte Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel eine "kleine Abordnung" SchülerInnen zugegen war, überreichte Schulleiter Matheis den bemerkenswerten 9.189 Euro-Spendenscheck an Klaus Port und Peter Geble vom Vereinsvorstand, die sich mit herzlichen Worten für langjährige, wunderbare und beispielgebende Unterstützung durch die Schule sowie die fantastische Spende bedankten.
"Hilfsbereitschaft und vorbildliches soziales Engagement der GeschwisterScholl-Schule Blieskastel, die an allen 10 Schutzengelläufen unseres Vereins teilgenommen und dabei insgesamt über 62.000 Euro Spendengelder "erlaufen" hat,“ so Klaus Port, „können nicht hoch genug wertgeschätzt werden. Unser Schutzengelverein und viele schwerstkranke Kinder mit ihren Familien verdanken diesem beeindruckenden Engagement ganz viel. Die beispielgebende soziale Kompetenz aller Mitwirkenden der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung". Zu Recht gab es für die tolle Leistung hochverdienten Applaus und zugleich die verbindliche Zusage der Schule für die Teilnahme am 11. Schutzengellauf am Freitag, 07. JUNI 2024.
Wir bedanken uns herzlich bei unseren „Schutzengeln von der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel“ für ihren vorbildlichen Einsatz im Sinne unserer Hilfsprojekte und wünschen für die Zukunft nur das Beste, vor allem viel Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler spendet fantastische 8.890 Euro als Erlös des 10. Schutzengellaufes
A m 10. Blieskasteler Schutzengellauf mit insgesamt 1.600 Teilnehmenden beteiligten sich erneut mit beispielhaftem Engagement 153 Kinder der Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler. Im Vorfeld des Spendenlaufes brachten Schulleiterin Anja Hassdenteufel und ihr sympathisches Lehrerkollegium ihren Schülerinnen und Schülern sowohl am Hauptstandort Breitfurt als auch in der Blickweiler Dependance die schlimmen Schicksale der schwerstbehinderten Kinder Nele aus Rubenheim, Thilo aus Bliesdalheim sowie Thilo und seiner Schwester Louisa aus Elversberg einfühlsam nahe, was alle Grundschüler tief berührte. Genau deshalb wollten sie den kranken Kindern und ihren Familien auch unbedingt helfen. Bestens motiviert und voller Elan begaben sich die hilfsbereiten Schüler deshalb bereits Wochen vor dem Spendenlauf intensiv auf Sponsorensuche mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu animieren, ihre Laufleistung beim 10. Schutzengellauf mit einer "Laufprämie" zu belohnen. Nicht nur diesen Teil ihrer Aufgabe absolvierten die Kiddies mit Bravour, wie sich bald herausstellte. Dann wurde es ernst und am Vormittag des 30. JUNI 2023 ging es auf der 400 Meter-Tartan-Bahn des SC Blieskastel-Lautzkirchen richtig zur Sache. Mit vorbildlichem Elan legten die bestens motivierten Schülerinnen und Schüler Runde um Runde zurück. Gegenseitig angespornt durch ihre beeindruckenden Laufleistungen und die mit Sponsoren ausgehandelten Laufprämien wuchsen viele Kinder geradezu über sich hinaus. Kaum für möglich gehaltene Rundenzahlen wurden von zahlreichen Schülerinnen und Schülern erreicht, wobei nicht wenige zwischen 15 und 25 Stadionrunden absolvierten, was einer zurück gelegten Strecke zwischen 6 und 10 km entspricht. Vorbildlich beteiligten sich auch das Lehrerkollegium sowie der Vorstand des Fördervereins der Schule. Der hochverdiente Lohn ihrer "schweißtreibenden" Anstrengungen zahlte sich im Nachhinein in barer Münze aus. Denn fantastische 8.890 Euro haben die liebenswerten, engagierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule An der Blies im Nachgang ihres Laufes an Spenden- und Sponsorengeldern zusammengetragen und bei ihren Klassenlehrern abgeliefert. Klaus Port und Peter Geble vom Vorstand des Schutzengelvereins durften die sehr beeindruckende Spende am 27.09.2023 mit herzlichen Worten des Dankes in angenehmer Schulhofatmosphäre in Blickweiler entgegennehmen, die spürbar von einem wohltuenden, herzlichen Klima des Mitgefühls und großer Hilfsbereitschaft geprägt war. Sichtlich beeindruckt von dem vorbildlichen, beispielgebenden sozialen Engagement der Grundschule An der Blies sprachen Port und Geble allen Kindern - selbstverständlich auch den "ehemaligen Viertklässlern", die inzwischen die Schule gewechselt haben - ein dickes Lob und ihre persönliche Anerkennung aus. Gleichermaßen wurde dem sympathischen Lehrerkollegium um Schulleiterin Anja Hassdenteufel und dem Vorstand des Fördervereins sowie den zahlreichen großzügigen Spendern und Sponsoren, die großen Anteil an diesem wahrhaft fantastischen Spendenergebnis haben, gedankt.
Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich ganz herzlich bei seinen "Schutzengeln der Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler" und wünscht für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim 11. Spendenlauf am Freitag, 07. JUNI 2024.
Zweibrücker Niederlassung der Eugen König GmbH spendet beeindruckende 4.000 Euro für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder
D as inhabergeführte, mittelständische Großhandelsunternehmen Eugen König GmbH mit zurzeit 25 Standorten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Saarland und NRW wurde 1934 von Eugen König und seiner Ehefrau Erna in Koblenz als Großhandel für Sanitärhandel gegründet und ist seither ständig gewachsen. Zur Kernkompetenz des erfolgreichen Unternehmens, das sich als Mittler zwischen qualitätsbewussten Herstellern und professionellen Fachhandwerkern aus den Gewerken Sanitär, Heizung und Klima versteht, gehören sehr enge, persönliche und partnerschaftliche Kontakte zu den Handwerker Kunden, Mitarbeitern und Lieferanten.
Im Rahmen einer im Juni am Koblenzer Hauptstandort erfolgten Hausmesse wurde u.a. auch ein Fußballkicker-Turnier durchgeführt, an dem wie immer alle Niederlassungen des Unternehmens involviert waren. Das Besondere dabei war, dass die beiden Geschäftsinhaber Claudia König und Dr. Rolf-Eugen König für jedes erzielte Tor eine Prämie von jeweils 10 Euro für den guten Zweck auslobten. Am Ende des unterhaltsamen Turnieres und vielen torreichen Begegnungen am Kicker kamen so beeindruckende 20.000 Euro zusammen, so dass insgesamt 5 Niederlassungen je 4.000 Euro für einen guten Zweck "vergeben" durften.
Die Eugen König Niederlassung Zweibrücken, die sich zu den glücklichen Gewinnern einer der "4.000 Euro-Prämien" zählen durfte, entschied sich nach einem hausinternen Meinungsfindungsprozess einvernehmlich dafür, das Geld als Spende unserem gemeinnützigen Schutzengelverein zukommen zu lassen.
Bei der offiziellen 4.000 Euro-Spendenübergabe am 06.09.2023 in Zweibrücken hob Niederlassungsleiter Ralf Freyler in Anwesenheit seiner neuen Auszubildenden Felix Ernst, Timo Schmitt und Elias Ettgen das engagierte soziale Engagement der Blieskasteler Schutzengel hervor und freute sich, mit der Spende einen wichtigen finanziellen Beitrag zu den zahlreichen Hilfsprojekten des Vereins beisteuern zu können. Mit herzlichen Worten der Anerkennung bedankte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port bei Herrn Freyler und allen Unternehmensangehörigen, die am Zustandekommen der sehr großzügigen Spende mitgewirkt und die Schutzengel als Spendenempfänger ausgewählt haben. Port würdigte dabei insbesondere das bemerkenswerte, beispielgebende soziale Engagement der Unternehmensinhaber Claudia König und Dr. Rolf-Eugen König, welches in der aktuell schwierigen wirtschaftlichen Zeit keineswegs selbstverständlich ist, als eine ganz besonders schöne, großzügige Geste, die Lob und Anerkennung verdient.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "Dankeschön".
COMLINE Systemtechnik GmbH spendet beeindruckende 1.305,47 Euro zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder
A m Samstag, den 2. September veranstaltete das weithin bekannte Unternehmen COMLINE Systemtechnik GmbH seinen ersten Tag der offenen Tür am neuen Firmensitz im Gewerbegebiet Große Heide in Erfweiler-Ehlingen. Als Fachbetrieb plant, installiert und wartet das Familienunternehmen Alarmanlagen und Videoüberwachung für private und gewerbliche Objekte, Telefonanlagen für kleine und mittlere Unternehmen, Rufanlagen in Senioreneinrichtungen sowie Telematiksysteme für Fuhrparks.
Zum Tag der offenen Tür waren neben Kundinnen und Kunden des Unternehmens auch alle Interessierten aus der Region herzlich eingeladen. Während sich die kleinen Gäste auf der Hüpfburg vergnügten, konnten sich Erwachsene im Rahmen einer kleinen Leistungsschau über die Geschäftsbereiche Kommunikations- und Sicherheitstechnik informieren.
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen war für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Neben Kaffee und Kuchen sowie Bratwurst vom Grill sorgte eine große Auswahl an Getränken für die Abkühlung. Das Besondere dabei war, dass alle Speisen und Getränke kostenfrei angeboten wurden. Stattdessen konnten Besucherinnen und Besucher einen "persönlichen Obulus" als Spende an den Blieskasteler Schutzengelverein in aufgestellte Boxen einwerfen, wovon gerne und großzügig Gebrauch gemacht wurde. So kam am Ende des Tages einschließlich einer 100 Euro-Spende der Bank 1 Saar eine bemerkenswerte Spendensumme von insgesamt 1.305,47 € zusammen, die am 05.09.2023 unserem 1. Vorsitzende Klaus Port überreicht wurde.
Wir bedanken uns herzlich bei dem sympathischen Team von COMLINE Systemteschnik GmbH für die tolle Idee, die großartige Geste sowie die beeindruckende Spende. In unseren Dank schließen wir natürlich alle Gäste der Veranstaltung und großzügigen Spender mit ein, die die bemerkenswerte Aktion großzügig unterstützt und damit zu dem beeindruckenden Spendenergebnis beigetragen haben.
Jubilar Erich Bender, ein Geburtstagskind mit großem Herzen, spendet anlässlich seines 70. Geburtstages beeindruckende 3.000 Euro
N icht zum ersten Mal nutzte Erich Bender, Inhaber des gleichnamigen Renault-Autohauses in Rohrbach, einen "runden Geburtstag", um Gutes zu tun. In diesem Sinne bat der sympathische Jubilar anlässlich seines 70. Geburtstags am 24.07. seine Gäste bereits im Vorfeld seiner Feier in der Gastronomie der Rohrbachhalle, ihm keine Geschenke mitzubringen, sondern stattdessen viel lieber eine kleine Geldspende für seine Spendenaktion zugunsten schwerstkranker Kinder in die vorbereitete Sammelbox zu stecken. Diese "besondere Sammelbox" war das gefräßige Sparschwein Piggi. Viele Gäste fanden die Idee gut und füllten eifrig das etwa einen Meter große Sparschwein, dessen Lebensdauer zwar nicht lange währte, dafür aber reichen Ertrag einbrachte. Denn Jubilar Erich Bender zählte beachtliche 2.493,50 Euro seiner 121 Geburtstagsgäste. Großzügig stockte er diesen tollen Betrag sogar selbst noch auf runde 3.000 Euro auf. Allen großzügigen Geburtstagsgästen, die seine tolle Idee mitgetragen und unterstützt hatten, sagte Bender ganz herzlichen Dank.
Am 11.08.2023 überreichte Herr Bender im Verkaufsraum seines Autohauses den großartigen 3.000 Euro-Spendenbetrag an unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble, die sich für die bemerkenswerte Geste und die beeindruckende Spende sowohl bei dem Jubilar als auch bei seinen spendablen Geburtstagsgästen herzlich bedankten.
Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei "ihrem Schutzengel Erich Bender“ für seine wunderbare Idee und bemerkenswerte Geste zur Ausrichtung seiner ganz besonderen Geburtstagsfeier, die die beeindruckende 3.000 Euro-Spende zugunsten schwerstkranker Kinder in unserer Region erbrachte. Für die Zukunft wünschen wir Herrn Bender und seiner Familie alles erdenklich Gute, vor allem gute Gesundheit und Zufriedenheit.
Pallmann Maschinenfabrik Zweibrücken unterstützt unseren Schutzengelverein mit einer beeindruckenden Spende in Höhe von 4.250 Euro
A uf 120 Jahre Firmengeschichte dürfen die Mitarbeiter des weltweit agierenden mittelständischen Familienunternehmens Pallmann Maschinenfabrik zu Recht stolz sein, welches sich auf das große Gebiet der Zerkleinerungs- und Aufbereitungstechnik spezialisiert hat. Anlässlich seines Firmenjubiläums lud die Pallmann-Geschäftsführung das gesamte Pallmann-Team sowie alle Ehemaligen zu einem Family Fun Day ein. Bei bestem Wetter, viel Spiel und Spaß sowie gutem Essen und Trinken kamen Klein und Groß auf ihre Kosten.
Dabei veranstaltete ein Team von Pallmann-Mitarbeitern eine tolle Tombola, für die auch viele Pallmann-Lieferanten Sachspenden zur Verfügung gestellt hatten. Den beachtlichen Erlös rundete das Unternehmen auf, so dass final stolze 4.250 Euro zusammenkamen, die am 09.08.2023 als Spende von Pallmann-Geschäftsführer Uwe Wagner und Anja Hussong (Pallmann-Vertrieb und Marketing) mittels eines symbolischen Spendenschecks an unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble überreicht wurden.
„Da wir das Engagement der Blieskasteler Schutzengel für schwerstkranke Kinder und Jugendliche und deren Familien in unserer Region sehr schätzen“, so Geschäftsführer Uwe Wagner, „war es für uns ein besonderes Anliegen, die gemeinnützige Arbeit des Vereins finanziell zu unterstützen. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Beitrag einem Kind und seiner Familie mehr Lebensqualität schenken dürfen.“
Die Pallmann Maschinenfabrik ist ein Unternehmen der Siempelkamp-Gruppe und einer der führenden Hersteller von Maschinen und Komplettlösungen für die Aufbereitung und Zerkleinerung nahezu aller Materialien mit dem Fokus auf die Holzindustrie, dem Recycling von Wert- und Reststoffen, der Kunststoffindustrie, der schonenden Aufbereitung von Lebensmitteln, der Pharmazie und der chemischen Industrie.
Als Pionier in vielen Bereichen der Verfahrenstechnik hat Pallmann immer wieder neue Konzepte entwickelt und neue Maßstäbe gesetzt. "Pallmann-Mühlen" sind weltweit für ihre Leistungsfähigkeit und Qualität bekannt.
Wir bedanken uns herzlich bei dem gesamten Team der Pallmann Maschinenfabrik für die tolle Idee, die großartige Geste sowie die beeindruckende Spende. In unseren Dank beziehen wir natürlich auch alle Pallmann-Lieferanten mit ein, die die bemerkenswerte Aktion großzügig unterstützt und damit zu dem beeindruckenden Spendenergebnis mit beigetragen haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANkESCHÖN!"
Spendensammlung von Wolfgang Haygis an seinem Abschlussabend als Pächter der Gastronomie im Tenniscenter Ommersheim erbringt beachtliche 260 Euro
E ine bemerkenswerte Spende in Höhe von 260 Euro haben wir unserem Vereinsmitglied Wolfgang Haygis zu verdanken, der aus gesundheitlichen Gründen seine langjährige Tätigkeit als Pächter der Gastronomie im Tenniscenter Ommersheim zum 31.07.2023 beendete. Den Abschlussabend nahm Wolfgang gerne zum Anlass, bei seinen Gästen Spenden zugunsten unseres Schutzengelvereins zu sammeln, wovon gerne Gebrauch gemacht wurde. Durch deren Spendenfreudigkeit kam ein beträchtlicher Betrag in der Spendenbox zusammen, den Wolfgang final großzügig auf 260 Euro aufstockte.
Wir bedanken uns herzlich bei "unserem Wolfgang" für sein großartiges soziales Engagement zugunsten unserer guten Sache und schließen in unseren Dank zugleich alle spendablen Gäste des "Abschlussabends bei Wolfgang" ein, die durch ihren persönlichen Obulus zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANKESCHÖN" und wünschen dem neuen Pächter Christoph Engel, der die "Tradition des Spendensammelns für die Schutzengel" fortführen will, viel Erfolg als Pächter der Gastronomie im Tenniscenter Ommersheim.
Klassen11.1 und 11 .2 der Gemeinschaftsschule Gersheim spenden 1.000 Euro
W ir bedanken uns herzlich bei den Klassen 11.1 und 11.2 der Gemeinschaftsschule Gersheim, die auf Initiative ihrer Mitschülerin Laura Kemmer erfolgreich am 10. Schutzengellauf in Blieskastel teilgenommen haben. Mit viel Herzblut suchten sich die 19 Teilnehmenden schon im Vorfeld der Veranstaltung großzügige Sponsoren und liefen dann am 30. Juni beim Spendenlauf bestens motiviert viele Runden auf der 400-Meter-Tartanbahn für den guten Zweck. Die daraus resultierende beachtliche Spende wurde durch das Lehrerkollegium noch aufgestockt, so dass bei der offiziellen Übergabe am 21.07.2023 der beeindruckende Spendenbetrag in Höhe von 1.000 Euro an Klaus Port vom Vorstand des Schutzengelvereins überreicht werden konnte (s. Foto).
Wie Laura Kemmer in Anwesenheit ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie von Klassenlehrerin Vera Leinenbach bei der Spendenübergabe an der Gersheimer Schule erläuterte, war es ihr ein echtes Herzensanliegen, mit ihrer Initiative, die bei der Schulleitung sofort volle Unterstützung fand, den Spendenlauf der Schutzengel aktiv zu unterstützen. Gerade weil sie selbst als Kind über Jahre hinweg schwerwiegende gesundheitliche Probleme hatte, sei es ihr ein besonderes Bedürfnis, schwerstkranken Kindern in ihrer schwierigen Lebenssituation jede mögliche Hilfe zukommen zu lassen.
Vereinsvorsitzender Port dankte herzlich allen Schülerinnen und Schülern der 11. Klasse, dem Lehrerkollegium der Gemeinschaftsschule Gersheim und allen Spendern der Aktion für die großartige Hilfe und Unterstützung. Ein besonderes Dankeschön richtete Port an Laura Kemmer für ihre beeindruckende Geste und tolle Initiative sowie beispielgebendes, vorbildliches soziales Engagement.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN!
Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg spendet fantastische 9.044,10 Euro als Erlös ihrer Teilnahme am 10. Schutzengellauf
A m 10. Spendenlauf am 30. Juni nahmen 235 engagierte und bestens motivierte Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg teil. Unter bewährter Federführung von Schulleiterin Iris Düpré unterstützte das gesamte Lehrerkollegium - sowohl am "Hauptstandort Lautzkirchen" als auch an der Dependance "Schlossbergschule" - vorbildlich und beispielgebend unseren Spendenlauf zugunsten von Thilo aus Bliesdalheim, Nele aus Rubenheim und der Geschwister Louisa und Thilo aus Elversberg. Natürlich hielten alle Kinder Wort und suchten sich im Sinne ihres großartigen sozialen Engagements bereits im Vorfeld mit viel Herz und Ausdauer zahlreiche Sponsoren, um möglichst viel Geld für unsere drei Hilfsprojekte zu sammeln. Gemeinsam mit ihren sympathischen Lehrerinnen und Lehrern, die sich bestens motiviert und mit viel Herzblut für die gute Sache einbrachten, zeigten sämtliche Teilnehmende am 30. Juni eine tolle läuferische Laufleistung, indem sie mit Begeisterung Runde um Runde auf der 400-Meter-Tartanbahn der herrlichen Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen drehten. Vorbildlich war dabei, dass das rührige Lehrerkollegium den Kindern mit gutem Beispiel voranging und die Kinder zu bemerkenswerten Leistungen animierte. Angespornt durch ihre Lehrer und zusätzlich motiviert durch die im Vorfeld mit ihren Sponsoren ausgehandelten Laufprämien, wuchsen viele Schülerinnen und Schüler "über sich hinaus" und schafften kaum für möglich gehaltene Rundenzahlen, in vielen Fällen zwischen 20 und 40 Runden, was einer zurück gelegten Laufstrecke von 8 bis 12 km entspricht. Der verdiente Lohn ihrer schweisstreibenden Anstrengungen zahlte sich dann im Nachhinein "in barer Münze aus". Es ist kaum zu fassen, dass die eifrigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule zusammen mit ihrem Lehrer-Kollegium im Nachgang des Spendenlaufes - sozusagen bei der "Rückabwicklung" - die sehr beeindruckende Spendensumme von 9.044,10 Euro zusammen gebracht und eingesammelt haben.
Bei der offiziellen Spendenübergabe am 17.07.2023 durch Schulleiterin Iris Düpré in der Grundschule in Lautzkirchen bedankten sich unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble für den beeindruckenden, großartigen Einsatz der gesamten Schule im Sinne der guten Sache und freuten sich über die überreichte fantastische Spendensumme. Besonders gewürdigt wurde dabei insbesondere das wunderbare, beispielgebende und vorbildliche soziale Engagement der Grundschule, die zum achten Male am Blieskasteler Schutzengellauf teilgenommen und in dieser Zeit die Wahnsinns-Spendensumme von rund 37.600 Euro für schwerstkranke Kinder in unserer Region gesammelt und gespendet hat.
Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich herzlich bei "seinen Schutzengeln der Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg" und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit.
Mauritius-Schule Zweibrücken-Wattweiler unterstützt Spendenlauf mit 190 Euro-Spende
H erzlich bedanken wir uns bei 7 sportlichen Schülerinnen und Schülern der Mauritius-Schule Zweibrücken-Wattweiler, einer privaten Förderschule in Trägerschaft des Ökumenischen Gemeinschaftswerks Pfalz mit den Förderschwerpunkten ganzheitliche und motorische Entwicklung. Mit großer Begeisterung sind die Teilnehmenden viele Runden bei unserem 10. Blieskasteler Schutzengellauf auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen für unsere Hilfsprojekte gelaufen.
Bei der offiziellen Spendenübergabe am 14.07.2023 in der Schule in Wattweiler (s. Foto) bedankte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port bei den Schülerinnen und Schülern sowie ihrer Lehrfachkraft Laura Moschel (links im Bild) für die schöne Geste, das beeindruckende soziale Engagement und die beachtliche 190 Euro-Spende, die bereits auf unserem Spendenkonto eingegangen ist.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN!
Wasgau Pirmasens unterstützt Spendenlauf mit 700 Euro-Spende und Getränken
W ir bedanken uns herzlich bei der WASGAU AG Pirmasens, die uns beim 10. Schutzengellauf nicht nur mit Getränken, sondern darüber hinaus mit einer bemerkenswerten 700 Euro-Spende unterstützt hat. Am 30.06.2023 kam eigens eine Laufgruppe des Einzelhandelsunternehmen aus Pirmasens nach Blieskastel und absolvierte mit einer beeindruckenden Leistung 306 Runden auf der 400 Meter-Tartanbahn der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen. Die insoweit von WASGAU ausgelobte Laufprämie von 2 Euro je gelaufener Runde wurde final vom Unternehmen sogar noch großzügig auf bemerkenswerte 700 Euro aufgerundet.
Bei der offiziellen Spendenübergabe am 10.07.2023 in der WASGAU Zentrale in Pirmasens bedankte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port herzlich für das tolle soziale Engagement, die großartige 700 Euro-Spende sowie die tolle Unterstützung mit Getränken für die Versorgung der Teilnehmenden am Spendenlauf.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN!
Beeindruckende 2.500 Euro Spende von Pia Blum und ihren Flamin`Boots vom TUS Bechhofen
A m 4. Juli 2023 durften unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble eine beeindruckende 2.500 Euro-Spende von Linedance-Tanzlehrerin Pia Blum und ihren Flamin`Boots vom TUS Bechhofen im dortigen Dorfgemeinschaftshaus entgegennehmen. Die großartige Spende war am 6. Mai beim International Linedance Flashmob auf der Sportanlage des TUS Bechhofen zusammengekommen, zu der Pia Blum und ihre Flamin´Boots eingeladen hatten. Rund 400 Linedancer und Gäste aus der aus der gesamten Großregion - u. a. aus Trier und Ludwigshafen - erlebten bei der kurzweiligen, tollen Veranstaltung mit Flashmob und Live-Country Musik von Jim Everett einen ganz besonderen, unvergesslichen Tag. Für das leibliche Wohl (Steaks, Würstchen, Getränke, Kaffee und Kuchen) hatte der TUS Bechhofen bestens gesorgt. Der daraus resultierende beachtliche Verkaufserlös, Eintrittsgelder der Veranstaltung sowie großzügige Spenden in der eigens aufgestellten Spendenbox erbrachten am Ende des Tages den bemerkenswerten Spendenbetrag in Höhe von 2.500 Euro, der nun in aktuelle Hilfsprojekte der Schutzengel einfließen wird.
Port und Geble bedankten sich bei der Spendenübergabe herzlich bei Pia Blum und ihren Flamin`Boots vom TUS Bechhofen sowie bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern der Veranstaltung für ihr wunderbares soziales Engagement, ihre aktive Unterstützung und großartige Geste. In ihren Dank wurden ausdrücklich Country-Sänger Jim Everett, der zugunsten unseres Vereins auf den Großteil seiner Gage verzichtete, sowie alle Teilnehmenden, Gäste und Spender der Veranstaltung eingeschlossen.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANKESCHÖN" für die fantastische Spende.
Benefiz-Floh- und Kram-Markt der Bliesgau-Garage GmbH (Fam. Bitsch) erbringt weitere bemerkenswerte 770 Euro-Erlös
J utta und Martin Bitsch, sympathische Inhaber der Bliesgau-Garage GmbH, veranstalteten am 29.04.2023 erneut einen erfolgreichen Benefiz-Floh- und Kram-Markt auf ihrem firmeneigenen Gelände im Industriegebiet Auf Scharlen in Webenheim. Seit September 2017 hat Familie Bitsch inzwischen 13 Veranstaltungen dieser Art mit viel Herzblut zugunsten unseres Schutzengelvereins durchgeführt, wofür wir sehr dankbar sind. Wie immer stand bei Organisation und Durchführung des beeindruckenden Events mit unserem rührigen 2. Vorsitzenden Heinz Braun der "richtige Mann" mit langjähriger Veranstaltungserfahrung in diesem Bereich zur Seite, der sich wie immer bestens motiviert und gekonnt um Detailplanung und Abwicklung kümmerte.
Bei nicht gerade idealen Witterungsbedingungen fanden sich am Veranstaltungstag zahlreiche Aussteller auf dem weitläufigen Firmenareal ein, was an Standgeldern und Spenden in die aufgestellten Spendendosen sowie einer zusätzlichen Spende von Familie Bitsch einen Gesamterlös von 770 Euro "für den guten Zweck" einbrachte. Den bemerkenswerten Erlös überreichte Geschäftsführer Martin Bitsch am 17.05.2023 in der Bliesgau-Garage an Klaus Port und Heinz Braun vom Vorstand des Schutzengelvereins.
Wir bedanken uns herzlich bei dem "beispielgebenden Ehepaar mit großen Herzen" Jutta und Martin Bitsch für die schöne Idee und Durchführung der beliebten Veranstaltungsreihe, die bisher mit 13 Märkten einen Gesamterlös von beeindruckenden 12.000 Euro zugunsten unseres Schutzengelvereins erbrachte. Ein herzliches Dankeschön ergeht zudem an "unseren Heinz" und natürlich an Alle, die sich vom Wetter nicht abhalten ließen und immer viel Herz für unsere "gute Sache" zeigen, insbesondere die mitwirkenden Aussteller sowie interessierte Marktbesucher. Wir sagen Allen ein herzliches "DANKESCHÖN" und freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung am Samstag, 29.07.2023, auf dem weitläufigen Areal der Bliesgau-Garage Bitsch in Webenheim.
Friseursalon Bergmann (Bliesdahlheim) übergibt beachtliche 700 Euro-Spende an Schutzengelverein
S eit März 2019 präsentiert sich der 2015 von Friseurmeisterin Ulrike Bergmann eröffnete Salon (www.friseursalon-bergmann.de) in der Bliestalstraße 23 A in Gersheim-Bliesdalheim. Gemeinsam mit Tochter Natascha, die 2021 ihre Meisterprüfung erfolgreich vor der Handwerkskammer absolvierte und inzwischen dort selbst gelegentlich in Prüfungsausschüssen tätig ist, bietet das gleichberechtigte "Tandem" umfangreiche Farb- und Strähnentechniken, klassische bis moderne Schnitte, facettenreiche Stylings, festliche Frisuren sowie Hochsteckfrisuren inklusive des passenden Make-ups für besondere Anlässe sowie Haartatoos an.
Besonderen Wert legen die zwei sympathischen Friseurmeisterinnen auf eine kompetente, typgerechte und individuelle Beratung ihrer Kunden. Durch regelmäßige Fort- und Weiterbildung decken sie sämtliche Facetten des vielseitigen Friseurhandwerks ab.
Seit Jahren gehört zur Tradition im Friseursalon Bergmann in der Adventszeit das Aufstellen einer Spendenbox für Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins, mit der die beiden "Power-Frauen mit großen Herzen" in Fortführung ihres schönen Brauchtums ihre Kunden um Spenden für unsere zahlreichen Hilfsprojekte bitten. Wie immer kamen die Kunden der Bitte gerne und großzügig nach. Am Ende der beeindruckenden Aktion stockten Frau Bergmann und Tochter Natascha die gesammelten Spendengelder sogar noch auf bemerkenswerte 700 Euro auf, die sie am 27.04.2023 unserem Vereinsvorsitzenden Klaus Port in ihrem Salon überreichten.
Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden Friseurmeisterinnen Ulrike und Natascha Bergmann für ihre erneute beispielgebende, großzügige Geste und die beeindruckende Spende. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und geschäftlichen Erfolg. Ein herzliches Dankeschön geht selbstverständlich auch an alle Kunden des Salons, die mit ihrer Geldspende zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben.
EDEKA Berberich in Lautzkirchen spendet bemerkenswerte 1.600 Euro für schwerstkranke Kinder
E rneut haben die sympathischen Kaufleute Carmen und Torsten Berberich ihr großes Herz für unsere sozialen Hilfsprojekte großzügig unter Beweis gestellt. Als innovative Inhaber ihres Lautzkirchener EDEKA-Einkaufsmarktes haben sie von Januar bis März d.J. mit ihrer am Leergutautomaten angebrachten Spendenbox Pfandbelege ihrer Kunden im Wert von über 1.000 Euro zugunsten unseres Schutzengelvereins gesammelt. Darüberhinaus spendeten Kunden in die Barspendenbox im Geschäft über 500 Euro. Von beiden großartigen Spendenmöglichkeiten machten wieder zahlreiche Kunden gerne Gebrauch und so kamen beim "Kassensturz" am Ende der schönen Aktion über 1.500 Euro zusammen, die Familie Berberich großzügig auf die beeindruckende Gesamtsumme von 1.600 Euro aufstockte und auf unser Spendenkonto überwiesen hat.
Wir bedanken uns herzlich bei den "rührigen Kaufleuten mit großen Herzen", die mit Eröffnung ihres EDEKA-Marktes am 07.11.2018 den Schritt in die Selbständigkeit gewagt haben und sich seit Jahren - lange vor Geschäftseröffnung - immer wieder in vielfältiger Weise beispielgebend und vorbildlich für unsere Hilfsprojekte engagieren. Dieses wunderbare soziale Engagement, auch für andere soziale Einrichtungen und Organisationen, verdient großen Respekt und ganz besondere Anerkennung, gerade weil das uneigennützige und großzügige Wirken von Familie Berberich in der heutigen, besonders schwierigen Zeit nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann. Wir sind dankbar und stolz darauf, von Familie Berberich immer wieder großzügige Hilfe und Unterstützung zu erfahren.
Zugleich bedanken wir uns sehr für die tolle Unterstützung bei allen EDEKA-Berberich-Kunden, die großzügig auf ihr Flaschenpfand verzichtet und in die Barspendenbox eingeworfen haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen ALLEN herzlich DANKESCHÖN !
Beeindruckende 1.500 Euro-Spende von Kevin Lentes und seiner Geschäftsstelle der Generali Versicherung Zweibrücken
H err Kevin Lentes aus Gersheim, der im Juni zum zweiten Mal Vater wird, betreut als selbständiger Berater mit viel Herzblut seit 9 Jahren in seiner Geschäftsstelle der Generali Versicherung in der Bleicherstraße 12 in Zweibrücken über 2.500 Kunden aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz. Dabei erfahren sowohl Privat- als auch Firmenkunden neben eingehender Beratung vor allem eine hervorragende Betreuung rund um Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage und Finanzierungen.
Ganz im Sinne seines schönen Mottos "Tue Gutes und Dir widerfährt Gutes" entschied sich Herr Lentes in der Vorweihnachtszeit 2022 auf Weihnachtspräsente an seine Kunden und Geschäftspartner zu verzichten und stattdessen lieber unserem Schutzengelverein eine Spende zukommen zu lassen. Mit den Worten „…denn ich bin wirklich begeistert, was Ihr da auf die Beine stellt, und denke dass, das Geld bei euch dringender gebraucht wird,“ überreichte Herr Lentes im Rahmen einer Vorstandssitzung am 09.03.2023 eine beeindruckende Spende in Höhe von 1.500 Euro an unseren Schutzengelverein und versicherte, unsere Hilfsprojekte gerne auch zukünftig zu unterstützen.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Lentes und seiner Generali Geschäftsstelle für die schöne Idee, die tolle Geste und die bemerkenswerte Spende.
"Spatzengruppe" der KiTa "Arche Noah" in Ommersheim spendet beeindruckende 300 Euro
D urch den Verkauf selbst hergestellter Jahreskalender 2023 mit individuellen "Superhelden-Fotos" haben 25 Kinder der "Spatzengruppe" der KiTa "Arche Noah" in Ommersheim beeindruckende 300 Euro zugunsten unseres Schutzengelvereins gesammelt. Animiert und angeleitet durch Leiterin Susanne Tussing und ihr sympathisches Team wurde Ende 2022 das Projekt "Superhelden" in der Kindergruppe thematisiert, bei dem die Kinder in unterschiedlichste "Heldenrollen" ( z.B. Spiderman, Hulk usw.) schlupfen durften mit der Zielsetzung, in Not befindlichen Menschen zu helfen. Ihre dabei gewonnene Erkenntnis, dass die Kinder durch eigenes Handeln auch selbst anderen Menschen helfen könnten, entstand die schöne Idee, sich mit einem persönlichen Foto als "Superheld" auf eigens kreierten Jahreskalendern 2023 abbilden zu lassen und auf diese Weise zu helfen. Das ausgewählte Motto „Ich bin euer Superheld…. weil wir den Schutzengelverein mit diesem Kalender unterstützen.“ konnte treffender nicht sein und fand eine so gute Resonanz, dass sogar noch etliche Kalender für den Verkauf im Familienkreis und bei Freunden nachgedruckt werden mussten.
Den mit der schönen Aktion erzielten Verkaufserlös von beachtlichen 300 Euro überreichten die Kinder gemeinsam mit der Kita-Leitung und dem Gruppen-Team am 13.03.2023 an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port, der sich beim Besuch der KiTa herzlich bei den Kindern, der Kita-Leitung und dem gesamten Team für das erneute beeindruckende soziale Engagement sowie die tolle 300 Euro-Geldspende bedankte.
Unternehmen LUX Logistik e. K. aus Bexbach spendet gigantische 10.000 Euro
S eit dem Jahr 2012 ist es ein schöner Brauch, dass der 1. Vorsitzende unseres Vereins, Klaus Port, dem im Bexbacher Saarpfalz-Park ansässigen Unternehmen LUX Logistik e.K. (www.luxlogistik.de) einen Besuch abstattet. Dabei werden in lockerer Gesprächsrunde mit Firmengründer Michael Lux und seiner Frau Monika, finanzielle Förderungsmöglichkeiten unseres Vereins und der zahlreichen Hilfsprojekte eingehend thematisiert. Obwohl 2022 infolge drastischer Erhöhungen von Energiekosten und Verbrauchsmaterialien der Unternehmensumsatz rückläufig war, stellt das sympathische Unternehmerpaar, das sich nach 50jähriger Berufstätigkeit langsam aus dem operativen Geschäft zurückzieht, dankenswerterweise sein großes Herz für die Schwachen in unserer Gesellschaft immer wieder aufs Neue überzeugend unter Beweis. In diesem Sinne unterstützte Familie Lux den Blieskasteler Schutzengelverein seit 2012 bereits mit Spendengeldern in einer Höhe von 80.000 Euro.
Doch damit nicht genug! Die jetzt erneut getätigte Spende von LUX Logistik e.K. in Höhe von 10.000 Euro ist der "absolute Hammer" und ein Zeichen größter Wertschätzung und Anerkennung unseres sozialen Wirkens. In gemütlicher Kaffeerunde schilderte Herr Lux den schwierigen Start seiner im Dezember 2000 gegründeten LUX Logistik e.K., die bescheiden in einer kleinen Lagerhalle begann. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich die Firma zu einem innovativen, kontinuierlich wachsenden Unternehmen. Die Kernkompetenzen von LUX Logistik liegen in den Bereichen Lagerhaltung, Konfektionierung und Kommissionierung. Mittlerweile besteht das Team aus mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Trotz der immensen Herausforderungen der letzten Jahre ist das Unternehmen insgesamt gut durch die nach wie vor andauernde Krise gekommen.
Wie in den Jahren zuvor ist bei LUX Logistik ständig alles in Bewegung. Im Wareneingang werden im Durchschnitt 250 Paletten pro Tag angeliefert, was einer Ladung von 7 vollen LKW entspricht. Die Zusammenstellung der Waren für Kundenbestellungen wird mit modernster EDV gesteuert. Hier arbeitet die Firma LUX mit einem eigens entwickelten Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem, welches permanent im Zuge der Prozessoptimierung angepasst und erweitert wird. So können monatlich über 80.000 Pakete für namhafte Kunden europaweit versandt werden, überwiegend für die bekannte Illinger Firma proWin Winter GmbH. 2021 wurde im Bexbacher Industriegebiet (BIG) zur Erweiterung der Lagerkapazitäten eine hochmoderne neue, 4.500 qm große Lagerhalle in ökologischer Holzbauweise unter der Firmierung LUX Zentrallager in Betrieb genommen.
Familie Lux verfolgt regelmäßig die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins in den Medien und schätzt unser soziales Engagement für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige in unserer Region. Gerade deshalb ist es der Familie ein persönliches Anliegen, neben anderen sozialen Organisationen und Projekten, insbesondere unser gemeinnütziges Wirken zu unterstützen. Mit der nun getätigten weiteren Spende in Höhe von 10.000 Euro leistet Familie Lux nicht nur einen enorm wichtigen Beitrag zur zeitnahen Realisierung unserer aktuellen Hilfsprojekte, sondern stellt mit einer Gesamtspendensumme von fantastischen 90.000 Euro ihr großes Herz überzeugend in vorbildlicher Weise unter Beweis.
Für diese großzügige Geste bedanken wir uns herzlich bei Familie Lux! Wir sind begeistert von so viel sozialem Engagement. Wir wünschen für die Zukunft alles Gute im Ruhestand, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sowie natürlich weiterhin großen geschäftlichen Erfolg.
LivingActive spendet beeindruckende 14.000 € für zwei Hilfsprojekte zugunsten von drei schwerstbehinderten Kindern
E inen beeindruckenden Spendencheck über 14.000 Euro überreichte uns Firmeninhaber Philipp Beyersdörfer am 21.01.2023 im großen LivingActive Store in St.Ingbert. LivingActive ist ein Onlineshop mit über 50.000 Produkten für Outdoor, Jagd und Schießsport, der zum führenden E-Commerce Unternehmen Beyersdörfer GmbH gehört. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 40 Mitarbeiter und lagert über 100.000 Artikel auf einer Gesamtfläche von etwa 3500 m² Fläche, die täglich nach ganz Europa versendet werden.
Bereits Ende November rief LivingActive zu der gemeinsamen Aktion "Wir helfen Schutzengeln" auf, bei der Geld für einen wohltätigen Zweck gesammelt wurde. Ziel der Aktion war es, einer alleinerziehenden Mutter mit zwei schwerstbehinderten 15-jährigen Zwillingssöhnen mehr Lebensqualität zu schenken und durch die Spende die Finanzierung eines behindertengerechten Großraumfahrzeuges zu ermöglichen.
Philipp Beyersdörfer: "Wie jedes Jahr, war es uns auch 2022 wieder eine Herzensangelegenheit die Blieskasteler Schutzengel bei einem ihrer so wertvollen Projekte zu unterstützen. Der Verein handelt vollständig ehrenamtlich und die Verwendung der Spenden ist absolut transparent. Das hat mich schon von Beginn an, neben dem regionalen Zweck für Kinder, vollkommen überzeugt. Wie bereits in den Jahren zuvor, haben wir auch dieses Jahr wieder ein konkretes Projekt des Vereins unterstützt. Wir haben dazu eine Tombola veranstaltet und gesponserte Produkte von namhaften Herstellern verkauft und verlost. Es ist überwältigend, wie hoch die Unterstützung und Spendenteilnahme unserer Kunden war, mit deren Hilfe wir letztendlich eine beachtliche Summe zusammenbekommen haben, die die benötigten 10.000 € für das behindertengerechte Fahrzeug übertrafen. Für ein weiteres Projekt, den behindertengerechten Fahrzeugumbau für den schwerstbehinderten 7-jährigen Lucien, hat das überschüssige Budget nicht gereicht, sodass wir die Spende auf den benötigten Betrag von 4000 € erhöht haben. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir mit der Aktion gleich zwei Projekte unterstützen konnten. Das Team von LivingActive ist stolz darüber, einen Beitrag zu so wichtigen Projekten leisten zu können und dankt allen Unterstützern, die zu diesem Ergebnis beigetragen haben. Dieser Erfolg zeigt auch, dass die Beyersdörfer GmbH mit LivingActive ihre soziale Verantwortung sehr ernst nimmt und sich aktiv für die Region engagiert".
Bei der Spendenübergabe erfolgte bereits durch LivingActive die Zusage, auch Ende dieses Jahres wieder ein Projekt des Blieskasteler Schutzengelvereins zu unterstützen und sich für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen, die dringend Hilfe benötigen einzusetzen. Informationen über das kommende Projekt werden wieder frühzeitig auf der Homepage unter www.livingactive.de kommuniziert.
Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich für das vorbildliche, beispielgebende soziale Engagement und die fantastische 14.000 Euro-Spende von Herrn Beyersdörfer und seinem großartigen Mitarbeiter-Team. Natürlich sind alle Unterstützer der Aktion, die zu dem bemerkenswerten Spendenergebnis beigetragen haben, in das "Schutzengel-Dankeschön" eingeschlossen.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "Dankeschön"!
Obst- und Gartenbauverein Aßweiler spendet bemerkenswerte 2 x 700 Euro an Förderverein Känguruh Kinder e.V. und unseren Blieskasteler Schutzengelverein
I nitiiert durch eine spontane Idee von Sandra und Marco Hillinger wurde in der Vorweihnachtszeit eine bemerkenswerte Adventsfenster-Aktion in Aßweiler auf die Beine gestellt, an der sich viele Bürgerinnen und Bürger gerne und mit schönen Beiträgen beteiligten. Die Resonanz war überwältigend und so versammelten sich vom 1. bis 24. Dezember jeden Abend zur Eröffnung Nachbarn und Dorfbewohner "reihum" vor jeweils einem der insgesamt 24 liebevoll und festlich geschmückten Adventsfenster im Ort. Bei geselligem Beisammensein mit guten Gesprächen sowie weihnachtlichen Getränken und Plätzchen sind viele Dorfbewohner auf diese schöne Weise ein bisschen näher zusammengerückt und es haben sich zudem auch Menschen kennengelernt, die sich zuvor nicht kannten. Aber nicht nur Familien, sondern auch die Feuerwehr, Katholische und evangelische Kirche, die Grundschule, das Restaurant Schuwer sowie der Salon "Schnittpoint" machten begeistert mit und schmückten mit viel Liebe zum Detail "ihr individuelles Adventsfenster". Etwas Besonderes bei der schönen Initiative war zudem, dass an allen 24 Fenstern ein "persönlicher Obulus" zugunsten des Fördervereins Känguruh Kinder e.V. und unseres Blieskasteler Schutzengelvereins in eine Spendenkasse eingeworfen werden konnte, wovon gerne und rege Gebrauch gemacht wurde. So erbrachte die gesamte Aktion am Ende beeindruckende 1.400 Euro an Spendengeldern, die jeweils hälftig an die beiden Organisationen aufgeteilt wurden.
Groß war die Freude am 25.01.2023 bei der offiziellen Spendenübergabe durch die 1.Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Aßweiler, Isabelle Ziehl, die zwei Spendenschecks zu je 700 Euro an Sylvia Huy (Förderverein Känguruh Kinder e.V.) und Klaus Port (Blieskasteler Schutzengelverein) überreichte. Beide Spendenempfänger waren voll des Lobes und bedankten sich herzlich für die großartige Geste und tolle 700 Euro-Spende bei allen Beteiligten und Mitwirkenden sowie Spendern, die mit ihrem individuellen Beitrag zu dem bemerkenswerten Ergebnis beigetragen haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANKESCHÖN"!
Bemerkenswerte 2.110 Euro-Spende bei der 2. Brenschelbacher Traktoren-Lichterfahrt gesammelt
B ei der 2. Lichterfahrt am 17.12.2022 bewegte sich zur großen Freude vieler Kinder und Erwachsener wieder ein eindrucksvoller Lichter-Lindwurm aus rund 50 weihnachtlich geschmückten Traktoren von Brenschelbach über Riesweiler, Peppenkum, Pinningen, Böckweiler bis nach Hornbach und wieder zurück zum Endpunkt an der Brenschelbacher Grillhütte beim Sportplatzgelände.
Bei der großartigen Aktion wurden wie schon im Vorjahr bemerkenswerte Spenden in Höhe von insgesamt 2.110 Euro für unseren Schutzengelverein gesammelt, die am 19.01.2023 gemeinsam von Brenschelbachs Ortsvorsteher Roland Kitto, dem Böckweiler Ortsvorsteher Helmut Ruf sowie Pinningens stellvertr. Ortsvorsteher Werner Schmitt (s. Foto) dem 1.Vorsitzenden des Blieskasteler Schutzengelvereins, Klaus Port, überreicht wurden. Alle Ortsvorsteher bezeichneten die 2. Lichterfahrt als vollen Erfolg und bedankten sich bei den Bürgerinnen und Bürgern der beteiligten Ortschaften sowie allen Mitwirkenden für die tolle Unterstützung.
Bei der Spendenübergabe wurde in Erinnerung gerufen, dass die 1. Lichterfahrt 2021 auf Initiative von Landwirt Otto Schmidt als Ideengeber "auf den Weg gebracht" worden ist und auch damals schon der Brenschelbacher Ortsvorsteher Roland Kitto federführend – wie 2022 wieder - die organisatorische Durchführung der alle begeisternden Lichterfahrt übernommen hatte. Bei der Umsetzung konnte er auf zahlreiche Unterstützer zählen, die kreativ und mit viel Liebe zum Detail zur Fortsetzung der "Erfolgsgeschichte Lichterfahrt" beitrugen.
In einem Schreiben formuliert Ortsvorsteher Kitto insoweit wie folgt: "…Vielen Dank an die Pinninger und Böckweiler Bürgerinnen und Bürger, sowie Werner Schmitt und Helmut Ruf für die Organisation in ihren Orten. Das gesamte Orga-Team Brenschelbach um Tanja und Otto Schmidt bedankt sich bei allen Fahrern, Helfern der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei Blieskastel, die den Zug begleitete und dem Verein für Jugend, Freizeit und Natur, die das Sportplatzgelände und die Grillhütte zur Verfügung stellten und die Bewirtung übernahmen… Vielen Dank an die Familie Dennis Schmidt (Wurstwaren) und an die Familien Jochheim und Rauch (Dorfladen), die die Würstchen, Steaks sowie Brötchen und Salzbrezeln spendeten… Danke an den Ortsrat, der die Nikoläuse für die Kinder beigesteuert hat… Danke an alle Brenschelbacher und Riesweiler Bürgerinnen und Bürger, die der Feuerwehr unterwegs eine Spende überreicht haben oder die Spendenkassen bestückt haben…".
Bei der Spendenübergabe nahm Klaus Port gegenüber den Ortsvorstehern Kitto, Ruf und Schmitt gerne die Gelegenheit wahr, sich herzlich bei ihnen sowie allen Menschen – auch den Landfrauen, Ortsräten pp., zu bedanken, die zum Gelingen der großartigen 2. Lichterfahrt beigetragen und großzügig gespendet haben. Mit lobenden Worten wurden insbesondere die schöne Idee, die großartige Umsetzung der Lichterfahrt sowie die vielen kleinen dorfinternen Initiativen und Aktivitäten gewürdigt und insoweit allen Mitwirkenden und Spendern sowie der Feuerwehr und der Polizei ein dickes Lob und große Anerkennung ausgesprochen.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN!
Friseur- und Kosmetiksalon "Schnittpoint" in Blieskastel-Aßweiler spendet beeindruckende 333 Euro
U nter dem Slogan "Ihr Wohlgefühl liegt uns am Herzen" eröffnete Dunja Frey im Dezember 2008 ihren Friseur- und Kosmetiksalon "Schnittpoint"in der Hermann-Berwanger-Straße 9 in Aßweiler. Im gemütlichen Anbiente des Salons sind Kunden genau richtig, wenn es um die neuesten Farben, die dazu gehörigen Techniken sowie trendige Schnitte und Hochsteckfrisuren geht. Das freundliche und fachlich sehr kompetente Team von Dunja Frey bildet sich durch regelmäßige Seminarbesuche weiter und verwendet sowohl im Friseur als auch im Kosmetikbereich ausschließlich qualitativ hochwertige Produkte.
Auch wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk ist, wird bei der riesigen Auswahl von Kosmetik- , Haarpflege- oder Styling-Produkten oder gar im angegliederten, reichhaltigen Secco- und Weinsortiment schnell fündig. Um ein Stück Flexibilität zu verschenken, werden selbstverständlich auch Gutscheine ausgestellt.
Das sympathische Salon-Team hat sich in der Weihnachtszeit 2022 mit seinem "Adventskalender für den Schutzengelverein" etwas Besonderes einfallen lassen und sein großes Herz für kranke Kinder erneut überzeugend unter Beweis gestellt. Gegen eine kleine Geldspende in die lustige "Spenden-Schutzengel-Wutz" konnten Kunden "ein Tütchen" des attraktiven Adventskalenders gewinnen, z. B. ein kleines Parfum, ein Haarpflegeprodukt, ein Fläschen Sekt, eine Creme, einen Haarschnitt-Gutschein und zahlreiche weitere Gewinne. Davon wurde seitens der Kunden gerne Gebrauch gemacht und eifirg gespendet.
Groß war die Freude bei der offiziellen Spendenübergabe am 24.01.2023, als Inhaberin Dunja Frey beeindruckende 333 Euro als Ergebnis der großartigen Aktion an unseren Vorsitzenden Klaus Port überreichen konnte.
Klaus Port bedankte sich herzlich bei Dunja Frey und ihrem Team für die schöne Idee, die tolle Aktion sowie die beeindruckende 333 Euro-Spende. In seine Dankesworte schloss Port gerne alle Kunden von "Schnittpoint" ein, die bei der Adventskalender-Aktion mit ihrem persönlichen "Obulus" zu dem beeindruckenden Ergebnis beigetragen haben.
Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKE und wünschen alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.
Firma G. Lang GmbH & Co. KG in Rohrbach spendet bemerkenswerte 4.000 Euro
D as in der Rohrbacher Mühlstraße 17 ansässige Unternehmen G. Lang GmbH & Co.KG (www.guenterlang.com) ist nach Angaben ihres Firmenchefs Michael Bost mit besonnenem Handeln und "Fahren auf Sicht" ganz gut durch die in wirtschaftlicher Hinsicht sehr schwierige Zeit gekommen. Nur so war es möglich, dass der stets optimistische Herr Bost getreu seinem Motto “…wenn wir geben können, wird gegeben...“ unseren Verein erneut mit einer beeindruckenden Spende von 4.000 Euro überraschte und uns dadurch wieder am geschäftlichen Erfolg seines Unternehmens teilhaben ließ.
Die 1965 von Mechanikermeister Günter Lang gegründete Firma hat Herr Bost 2004 übernommen und mit viel Herzblut erfolgreich ausgebaut. Wie der sympathische Unternehmer erläuterte, sind bei seiner Firma ständige technische Innovationen und eine besondere Problemlösungskompetenz unabdingbare Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg. Oberste Priorität hätten indes immer Gesundheit und Sicherheit aller Beschäftigten. Die vielfältige Produktpalette des Unternehmens für namhafte Firmen im In- und Ausland spricht - trotz schwieriger gesamtwirtschaftlicher Lage - für sich. Rund 40 Mitarbeiter stehen in den Schwerpunktbereichen Werkzeugbau und Kunststofftechnik für höchste Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und die ungemein wichtige Kundennähe. Ganz besonders am Herzen liegt der Geschäftsführung die Berufsausbildung junger Menschen, weshalb seit Jahren Auszubildende im Betrieb beschäftigt sind. In diesem Sinne stehen aktuell für Interessierte mehrere Ausbildungsplätze, insbesondere zum Werkzeugmechaniker, zur Verfügung, für die Bewerbungen sofort möglich sind.
Bei der am 17.01.2023 erfolgten offiziellen Spendenübergabe in Rohrbach wurde unser Vorsitzender Klaus Port vom geschäftsführenden Gesellschafter Michael Bost, seiner Gattin sowie Mitarbeiterin Elke Möllendick herzlich begrüßt. In gemütlicher Runde wurde u.a. resümiert, dass Firmenchef Michael Bost Ende 2015 erstmals ganz bewusst auf Weihnachtspräsente an seine Kunden und Geschäftspartner verzichtet hat. Stattdessen war es ihm ein persönliches Anliegen, das hierfür notwendige Geld lieber einer regional tätigen sozialen bzw. gemeinnützigen Organisation zu spenden. Bei seinerzeit firmenintern angestellten Überlegungen, wem die Spende zugute kommen soll, kam von Mitarbeiterin Elke Möllendick (Bierbach) der Vorschlag, unseren Blieskasteler Schutzengelverein zu unterstützen. Nachdem sich Herr Bost damals einen Eindruck unseres gemeinnützigen Wirkens verschafft hatte, fiel die Entscheidung 2015 zu unseren Gunsten. Seither wird die wunderbare, inzwischen "traditionelle Verbundenheit" von Jahr zu Jahr fortgeführt. Mit der aktuellen 4.000 Euro-Spende hat die Firma G. Lang inzwischen bereits über 22.000 Euro für Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins gespendet.
Für diese beispielgebende, vorbildliche Geste und die erneute großzügige Spende bedanken wir uns herzlich bei der Firma G. Lang GmbH & Co. KG, insbesondere bei Firmeninhaber Michael Bost, und wünschen allen Beschäftigten weiterhin alles Gute.
Katholischer Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach spendet 500 Euro für schwerstkranke Kinder
A m 2. Adventsonntag (11.12.2022) gestaltete der Katholische Kirchenchor Bruder Klaus Niedergailbach mit dem Kirchenchor Gersheim und Dirigentin Hannah Ast gemeinsam mit der Singgemeinschaft Niedergailbach/Reinheim ein vorweihnachtliches Konzert in der Gersheimer Pfarrkirche. Da die Besucher das beeindruckende Konzert mit abwechslungsreichem Repertoire bei freiem Eintritt genießen konnten, wurde um Spenden für den Blieskasteler Schutzengelverein gebeten. Dabei kamen mit einer vom Kirchenchor aufgestockten Summe beachtliche 500 Euro zusammen.
Die Spendenübergabe erfolgte am 14.01.2023 anlässlich des traditionellen Neujahrsessens des Katholischen Kirchenchores Bruder Klaus in der Niedergailbacher Gemeinschaftshalle. Im Rahmen seiner Neujahrsansprache überreichte der Vorsitzende des Kirchenchores, Herbert Buhr, den 500 Euro-Spendenscheck an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port, der sich für die großartige Geste und bemerkenswerte Spende herzlich bedankte.
Wir danken herzlich allen Mitgliedern des Kirchenchores Bruder Klaus Niedergailbach für die beispielgebende schöne Aktion und tolle Spende. In unseren Dank schließen wir gerne alle Menschen mit ein, die durch Ihr uneigennütziges Mitwirken am Konzert bzw. mit ihrer individuellen Spende zu dem beeindruckenden Spendenergebnis beigetragen haben.
IT-Unternehmen proALPHA aus 67685 Weilerbach spendet erneut beeindruckende 5.000 Euro für schwerstkranke Kinder
E rneut überraschte uns am 11.01.2023 Geschäftsführer (Chief Finance Officer) Patrick Klein vom IT-Unternehmen proALPHA in unserer Geschäftsstelle. In gemütlicher Runde erläuterte Herr Klein unseren Vorstandsmitgliedern Klaus Port und Peter Geble, dass proALPHA seit 30 Jahren an 56 Standorten weltweit digitaler Sparringspartner der mittelständischen Wirtschaft sei. "Die leistungsstarken ERP-Kern- und -Zusatzlösungen von proALPHA und seinen Partnern bilden das digitale Rückgrat der gesamten Wertschöpfungskette von mehr als 7.700 Kunden-Unternehmen aus der industriellen Fertigung, dem Großhandel und weiteren Branchen", informierte Herr Klein und erläuterte, "dass proALPHA dabei für intelligente Vernetzung und effiziente Steuerung aller geschäftskritischen Systeme und Kernprozesse sorge".
Zugleich hob Herr Klein hervor, dass proALPHA gerne auch seiner sozialen Verantwortung gerecht werde und "traditionell Einrichtungen in der Region, wie den Blieskasteler Schutzengelverein, unterstütze. Mit der 5.000 Euro-Spende möchte sich das Unternehmen für die besondere und häufig schwierige Arbeit der ehrenamtlichen Vereinsmitglieder bedanken", so Herr Klein bei Überreichung des 5.000 Euro-Spendenschecks an Klaus Port und Peter Geble. Dabei versicherte er, die vielfältigen Aktivitäten der Schutzengel aufmerksam in den Medien zu verfolgen und unser Engagement für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige in unserer Region zu schätzen. Von daher sei es ihm und proALPHA ein echtes Anliegen, unsere gemeinnützige Arbeit wirksam und nachhaltig mit der Spende zu unterstützen.
Für die großzügige Geste und beeindruckende Spende bedanken wir uns herzlich bei proALPHA, insbesondere bei ihrem sympathischen Geschäftsführer Herrn Patrick Klein. Wir sind von dem beispielgebenden, vorbildlichen sozialen Engagement des IT-Unternehmens begeistert und wünschen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sowie natürlich den so wichtigen geschäftlichen Erfolg.
Bioland-Metzgerei Weller in Blieskastel-Seelbach spendet 250 Euro an Schutzengelverein
I m August 2018 übernahm Sebastian Weller die von seinen Eltern Margit und Karl-Heinz Weller in der Jahnstraße 12 in Aßweiler gegründete Bioland-Metzgerei, die seit Juni 2020 in der Aßweiler Straße 30 in Blieskastel betrieben wird. Nach mehreren Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen der Schlacht- und Produktionsstätte ist das vielfältige Angebot an Frischfleisch, Frischwurst, Dauerwurst und Räucherwaren stetig gewachsen. Zudem werden im Geschäft saisonale Spezialtäten sowie ein umfangreiches Sortiment an Naturkostzusätzen angeboten.
Im Herbst 2022 hat Sebastian Weller beschlossen, anstelle der üblichen Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner lieber Geldspenden in Höhe von je 250 Euro an die Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V. sowie an unseren Schutzengelverein zu machen.
Für diese schöne Idee, großartige Geste und tolle Spende bedanken wir uns herzlich und wünschen Herrn Weller und seiner Familie sowie allen Beschäftigten der Bioland Metzgerei Weller (www.bio-metzgerei-weller.de) weiterhin alles Gute
Mit 2. Nachbarschaftsfest in der Burwiese beachtliche 540 Euro-Spende gesammelt
W eil das im November 2021 "aus einer Schnapsidee heraus" von den Familien Willms und Blaumeiser in der Burwiese in Aßweiler durchgeführte Nachbarschaftsfest zugunsten unseres Schutzengelvereins ein voller Erfolg war, wurde die schöne Idee mit Ausrichtung des 2. Nachbarschaftstreffs am 05.11.2022 fortgeführt. Erneut gaben sich beide Familien mit bewundernswerter Liebe zum Detail viel Mühe mit dem Ambiente sowie der Verköstigung ihrer Gäste und "zauberten" mit tatkräftiger Unterstützung ihres Freundes- und Bekanntenkreises eine tolle "Wohlfühlatmosphäre", in der bei guten Gesprächen und vorweihnachtlicher Stimmung fröhlich gefeiert wurde. Das Beeindruckendste dabei war indes das großartige Spendenergebnis von 540 Euro. Möglich machten dies Familie Willms, Familie Blaumeiser und ihre Unterstützer, indem Glühwein, Kinderpunsch, Bier, Rostwürste, selbstgebackene Plätzchen usw. zum Selbstkostenpreis angeboten bzw. uneigennützig für den guten Zweck gespendet wurden. Hinzu kamen noch Kuchenspenden aus der Nachbarschaft.
Die ausgelassene Stimmung und die hervorragende Versorgung mit Getränken und Essen führten zu einer eindrucksvollen Spendenbereitschaft der Gäste, die mit ihrem "ganz persönlichen Obulus" gerne die zahlreichen Hilfsprojekte der Schutzengel unterstützten.
Bei der Spendenübergabe am 06.01.2023 in Aßweiler bedankte sich Klaus Port im Namen des Schutzengelvereins herzlich für die schöne Idee und großartige 540 Euro-Spende bei den sympathischen Familien Willms und Blaumeiser, bei allen Unterstützern sowie den großzügigen Besuchern und Spendern, die alle gemeinsam zu dem tollen Spendenergebnis beigetragen haben.
"Entertainment_4You" sammelt mit Spendenstream bemerkenswerte 150 Euro-Spende
S eit 2018 gibt es den Twitch Kanal "Entertainment_4you" im Internet. Der Saarländer und Kanalgründer Florian Rohe sowie die beiden Augsburger Paul Richter und Dennis Weitzel unterhalten ihre Zuschauer mit Live-streams zum Thema Gaming und verschiedenen Podcast-Themen. Seit 2020 veranstaltet das sympathische Trio immer wieder Spendenstreams für unterschiedliche Zwecke, z. B. den Tierschutz, die Katastrophenhilfe und unseren Schutzengelverein. Nachdem wir inzwischen vier Spenden von 220 Euro, 350 Euro, 170 Euro und 276 Euro erhalten haben, dürfen wir uns nun über eine weitere Spende von 150 Euro freuen, die beim letzten Spendenstream am 2. Dezemberwochenende 2022 zusammengekommen ist und etwas ganz Besonderes war. Denn es war der erste Stream, der durch das CreaVative-Netzwerk unterstützt wurde, ein Netzwerk für Creator auf Youtube und Twitch, bei dem "Entertainment_4you" Mitglied ist. Natürlich wurde der Spendenstream deshalb auch großartig von allen "Familien-Freunden" sowie der gesamten Community unterstützt.
Die von Kanalgründer Florian Rohe überwiesene 150 Euro-Spende ist am 05.01.2023 auf unser Spendenkonto eingegangen. Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem "Entertainment_4You" für die schöne Idee, das beispielgebende soziale Engagement sowie die beeindruckende erneute Spende. In unseren Dank für die bisherige Gesamtspende von 1.166 Euro (5 Spendenstreams) schließen wir ausdrücklich die gesamte Community" sowie alle Helfer, Spender und Unterstützer ein, die mit Ihrem Einsatz zu dem bemerkenswerten Ergebnis beigetragen haben.
Wir sagen herzlich DANKESCHÖN!
|