^
Logo SchutzengelBlieskasteler Freunde und Helfer -
Schutzengel für Kinder e.V.

Schutzengel 2019...

Nachbarschaftsfest in Lautzkirchen erbringt 500 Euro-Spende

Wir bedanken uns herzlich bei dem sympathischen Orga-Team mit (von links nach rechts) Christian Schuster, Anika Vogt, Inka Rebmann, Lisa Antoine, Saskia und Sascha Schuster; Judith Schuster, Tanja Lampel und Florian Rebmann vom Orga-Team waren beim Fototermin leider verhindert (Bildrechte: Klaus Port)

E s war eine schöne Idee und großartige Geste einiger Lautzkirchener Anwohner im Bereich "In der Hitzendell", "Zur Wolfsfels" und "Schillerstraße", kurz vor Weihnachten 2018 einen gemütlichen Nachbarschafts-Umtrunk auszurichten. Aus dieser beispielgebenden und nachahmenswerten Initiative resultiere im letzten Jahr eine bemerkenswerte Spende zugunsten unseres Schutzengelvereins. Mit der kleinen, aber feinen Veranstaltung sollte vor allem Anwohnern des weitläufigen Wohngebietes einmal Gelegenheit geboten werden, in lockerer, ungezwungener Atmosphäre mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen und anzustoßen, um sich auf diese Weise im eigenen Wohnumfeld etwas besser kennen zu lernen. Wegen des großartigen Erfolges und der guten Resonanz war es keine Frage, das Nachbarschaftsfest kurz vor dem Weihnachtsfest 2019 zu wiederholen. Insoweit scheute das sympathische Orga-Team mit Saskia und Sascha Schuster, Lisa Antoine, Judith und Christian Schuster, Inka und Florian Rebmann, Anika Vogt und Tanja Lampel keine Mühen und bereitete für den 21.12.2019 am Ende der Straße "Zur Wolfsfels" das "2. Nachbarschaftsfest" mit viel Liebe zum Detail vor. Wieder wurden Pavillons aufgestellt und Glühwein, Kinderpunsch, Weihnachtsplätzchen sowie süße Leckereien angeboten. Zur Deckung der Unkosten wurde eine Spendendose aufgestellt, wobei alle Gäste um einen kleinen finanziellen "Obulus" für ihren Verzehr gebeten wurden mit dem Hinweis, dass der finanzielle Erlös des gemütlichen Events wie im Vorjahr an den Blieskasteler Schutzengelverein weitergegeben wird. Lediglich ein Teil der Kosten des Wareneinkaufs wurde in Abzug gebracht, weil dankenswerter Weise einige Mitwirkende großzügig auf Kostenerstattung verzichtet haben. Am Ende des Tages stand fest, dass bei der diesjährigen harmonischen und  wieder gut besuchten Veranstaltung, die sicherlich vor dem nächsten Weihnachtsfest erneut stattfinden wird, bemerkenswerte 500 Euro Reinerlös erzielt wurden, die inzwischen auf dem Spendenkonto unseres Schutzengelvereins eingegangen sind..

Wir bedanken uns herzlich bei dem freundlichen "Orga-Team mit großen Herzen" für die bemerkenswerte Idee zur Ausrichtung des gelungenen 2. Nachbarschaftsfestes sowie bei allen Gästen des Events, die alle gemeinsam zu dem großartigen Spendenergebnis mit beigetragen haben.


Nathalie Linz spendet mit schöner Mary Kay-Aktion 202 Euro für schwerstkranke Kinder

Bei der Spendenübergabe am 30.11.2019 durch Nathalie Linz durfte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port über die gelungene Veranstaltung und tolle Unterstützung freuen (Bildrechte: Klaus Port)

S eit einigen Jahren schon bietet Nathalie Linz als Selbständige Verkaufsdirektorin mit Mary Kay einen herausragenden Service mit vielen kosmetischen Spitzen-Produkten und Geschenkideen, wie z. B. Duftgeschenken für Damen und Herren, Körperpflege-Sets, Handpflege-Sets usw.. Eine inzwischen liebgewordene Tradition ist die Einladung von Frau Linz zu ihrem "Weihnachtszauber" in der Mühldell 37 in Blieskastel-Lautzkirchen mit weihnachtlichen Leckereien, duftendem Weihnachtstee und Glühpunsch, welcher 2019 vom 27.11. bis 30.11. in und an ihrem Wohnanwesen stattgefunden hat. Bei dem schönen Event wurden den Kundinnen und Kunden nicht nur viele begehrenswerte Mary-Kay-Produkte und Geschenkgutscheine angeboten, sondern zugleich eine excellente kulinarische Versorgung der Gäste mit Grillwürstchen, Gulaschsuppe sowie leckeren weihnachtlichen Getränken angeboten. Das Besondere daran war die tolle Geste, dass der gesamte Erlös aus dem Verkauf von Essen und Getränken von Familie Linz zugunsten unseres Schutzengelvereins gespendet wurde. So konnte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port bei seinem Besuch am Samstag, 30.11.2019, gegen 16.30 Uhr, über eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 202 Euro freuen. Wie Frau Linz bei der Spendenübergabe erläuterte, sind in der Summe auch Spendengelder enthalten, die sie übers Jahr mittels einer aufgestellten Spendendose von ihren Kundinnen und Kunden gesammelt hat.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Linz und ihrer sympathischen Familie für die großartige Idee, die schöne Geste sowie die überreichte Spende von 202 Euro.


"Altheimer Spatzen" sammeln mit weihnachtlichen Gesängen beeindruckende 473,13 Euro

Die sympahtischen Altheimer Singspatzen bei ihrem Auftritt während des Altheimer Weihnachtsmarktes mit Chorleiterin Hanna Ast (Vierte von rechts) und Initiatorin der Gruppe Karla Kiefer (Zweite von rechts) (Foto: Wolfgang Degott)

E rneut hat sich die auf Initiative von Karla Kiefer im Jahr 2014 aus jungen Menschen zusammengestellte Chorgruppe "Altheimer Spatzen" beim Altheimer Weihnachtsmarkt am 3. Adventwochenende etwas Besonderes einfallen lassen, um mit Spendengeldern unsere regionalen Hilfsaktionen zu unterstützen. Die sympathischen jungen Leute, die die Initiative seit fünf Jahren mit viel Herzblut engagiert unterstützen und stets eifrig Spenden für unsere Aktionen sammeln, studierten erneut in Vorfeld ihres Auftrittes bestens motiviert weihnachtliche Lieder mit Chorleiterin Hannah Ast ein, die wieder ansprechende Liedtexte ausgewählt, die entsprechenden Noten besorgt und Chorproben anberaumt hatte. Am Samstag, 14. Dezember, wurden die Lieder mit musikalischer Begleitung im herrlichen Ambiente vor weihnachtlich geschmückten Häuschen auf dem Kirchenvorplatz öffentlich, zum Teil unter Einbeziehung von Weihnachtsmarktbesuchern gekonnt darboten. Dabei avancierten Titel wie "Santa Claus is coming to town", "Winter wonderland", "Feliz Navidad", "Swing low, sweet chariot" oder "Liese rieselt der Schnee" ebenso wie die neu mitgebrachten  Kompositionen wie die Friedensbostschaft von John Lennon "Merry x-mas war is over" und Meinhard Ansohns "Weihnacht ist auch für mich" zu richtigen "Highlights".. Bei "Schneeflöckchen, Weißröckchen" und der "Weihnachtsbäckerei" durften alle Kinder aktiv mitmachen.

Für ihren gekonnten Auftritt, der die Menschen vollends begeisterte und "Groß und Klein" zum Mitsingen animierte, gab es zu Recht nicht nur viel Lob und Applaus, sondern erfreulicher Weise auch großzügig Spenden. Offenbar hatte die junge Chorgruppe mit ihrem weihnachtlichen Gesang die Herzen der Weihnachtsmarktbesucher wieder weit geöffnet, die insgesamt beeindruckende 473,13,01 Euro in die aufgestellten Spendendosen einwarfen. Damit sind nach ihrem sechsten Auftritt bisher bemerkenswerte 2935,49 Euro zusammen gekommen.

Für ihr vorbildliches, beispielhaftes soziales Engagement und die erneute großartige Geste bedanken wir uns sehr herzlich bei "unseren singenden Schutzengeln" Karla Kiefer, Hanna Ast, Miriam Lambert, Nadine Klein, Susanne Farinella, Nina Klingler, Heike Huppert, Caroline Hardel-Bijesterveld, Sandra Groh und Sandra Wenz. Zudem danken wir der hervorragenden musikalischen Begleitung, um die sich wieder Volker Löckelt verantwortlich gekümmert hat, der mit seinen Musikschülern und Bandmitgliedern Thomas Blatt, Michael Schieber, Nele Peter, Lena Thönes, Lennard Welsch, Fabian Uhl, Niklas Schifferer, Janne Albrecht, Mara Leroux, Agniezka Grzesiasha und Matthias Huppert viel Applaus bekam.

Und selbstverständlich danken wir allen großzügigen, spendenfreudigen Menschen, die mit ihrem finanziellen "Obulus" zu dem bemerkenswerten Spendenergebnis beigetragen haben.


Beeindruckende Spende der Flughafenfreunde Saarbrücken e. V. in Höhe von 250 Euro

Klaus Port (links) und Heinz Braun (rechts) bedankten sich bei Lutwin Foss sowie Dieter Klauck, der das Foto aufgenommen hat, für die erneute großartige Spende (Bildrechte: Dieter Klauck)

D ie engagierten Mitglieder des im Februar 2012 gegründeten gemeinnützigen Vereins "Flughafenfreunde Saarbrücken e. V."  interessieren sich das ganze Jahr über nicht nur für Flugzeuge, Flugbetrieb und Flugverkehrs-Technik am Saarbrücker Airport (SCN), sondern generell für "alles, was zu ihrer fliegerischen Begeisterung dazu gehört". Dabei bieten sie u. a. in ihrem Jahresprogramm stets für alle Interessierten die beliebten SCN-Airport-Touren an, bei denen für geringes Entgelt ein Blick "hinter die Kulissen" des Flughafens Saarbrücken-Ensheim ermöglicht wird. Gerade diese Führungen erfreuen sich großer Beliebtheit und sind regelmäßig ausgebucht.

Darüber hinaus ist es den sympathischen Flughafenfreunden Saarbrücken e. V. seit Jahren ein Herzensanliegen, im Rahmen ihrer Partnerschaft mit unserem Verein ihr großes Herz für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder unter Beweis zu stellen und unsere Vereinsarbeit in der Weihnachtszeit mit beeindruckenden Spenden zu unterstützen. Diesem schönen Brauch folgend besuchte Lutwin Foss (1. Vorsitzender Flughafenfreunde Saarbrücken e. V.) mit seinem Vorstandskollegen Dieter Klauck am 20.12.2019 unsere Blieskasteler Geschäftsstelle mit einem bemerkenswerten Spendenscheck. In gemütlicher Kaffeerunde mit selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen überreichten die Flughafenfreunde- Vorstandsmitglieder im Rahmen eines unterhaltsamen Erfahrungsaustausches hinsichtlich der jeweiligen Vereinsaktivitäten unseren beiden Vorstandsmitgliedern Klaus Port und Heinz Braun eine erneute beeindruckende Spende in Höhe von 250 Euro. Mit dieser Spende haben die Flughafenfreunde Saarbrücken e. V. damit insgesamt bereits 6.287,22 Euro für Hilfsprojekte des Schutzengelvereins zur Verfügung gestellt, was Klaus Port in seinen Dankesworten an die Spender besonders hervorhob.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Flughafenfreunden Saarbrücken e. V. für ihre großartige Unterstützung und wünschen allen Mitgliedern ein schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in das Neue Jahr 2020 und weiterhin viel Erfolg und Freude bei ihrer abwechslungsreichen Vereinstätigkeit.


Malermeisterbetrieb Schönau aus Ommersheim spendet 500 Euro für schwerstkranke Kinder

E rneut dürfen wir uns über eine beeindruckende Spende des Malermeisterbetriebes Schönau mit Sitz in der Saarpfalz-Straße 110 in 66399 Mandelbachtal-Ommersheim freuen, die für unsere Hilfsprojekte zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region verwendet wird. Der Malermeisterbetrieb Schönau liebt die Herausforderungen, Neues zu gestalten und steht für individuelle, kreative, exklusive und qualitative Arbeit, von der Beratung bis zum Ende der Ausführung. Sein ausgezeichneter Service ist Dienst am Kunden und wird stets individuell auf dessen Bedürfnisse abgestimmt. Wie Firmeninhaber Matthias Schönau bei der Spendenübergabe erläuterte, verzichtet er in diesem Jahr erneut auf Weihnachtspräsente für seine Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen lieber wieder einen bemerkenswerten Geldbetrag für soziale Projekte des Blieskasteler Schutzengelvereins im Saarpfalz-Kreis.

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Schönau und seinem sympathischen Team für die großartige Idee sowie die tolle, beispielgebende Geste und Spende.


Firma QTEC Solution GmbH in Zweibrücken spendet bemerkenswerte 1.500 Euro

I m Dezember wurden wir mit einer beeindruckenden Spende der seit dem Jahr 2000 im Zweibrücker Mailänder Ring 19-21 ansässigen Firma QTEC Solution GmbH überrascht, die uns 1.500 Euro auf unser Spendenkonto überwiesen hat.

Mit einem spezialisiertem Team von kompetenten Mitarbeitern und einem umweltbewussten Denken sowie innovativem Handeln werden vielfältige Aufgaben bewältigt, u. a. Prüf- und Kontrollarbeiten für die Automobilindustrie, manuelle und automatische Montagearbeiten, Verpackungsarbeiten und Messtätigkeiten.

Wie uns der Geschäftsführer Franz Holger Woitowitz erzählte, hat die zertifizierte Firma 2019 ganz bewusst wieder auf Weihnachtspräsente an ihre Kunden verzichtet und sich entschieden, das hierfür notwendige Geld lieber an den Blieskasteler Schutzengelverein und damit zugunsten schwerstkranker Kinder und deren Familien in unserer Region zu spenden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma QTEC Solution GmbH in Zweibrücken für die beispielgebende, vorbildliche Geste und die großzügige Spende. Für die Zukunft wünschen wir den Firmenangehörigen alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie weiterhin unternehmerischen Erfolg.


Gemeindeausschuss Habkirchen spendet 969 Euro für schwerstkranke Kinder

E rneut sorgten die rührigen Mitglieder vom Gemeindeausschuss Habkirchen der Pfarrei Hl. Jakobus Ormesheim für eine wirklich bemerkenswerte Überraschung in Form einer großzügigen Spende an unseren Schutzengelverein.. Seit Jahren schon wird bei Adventsfeiern in Habkirchen Geld gesammelt, welches bis zum Jahr 2010 in die Renovierung der Annakapelle investiert wurde. Seit dem Abschluss dieser Arbeiten werden die Spenden gemeinnützigen Zwecken zugeführt. Auf diese Weise erhielt unser Schutzengelverein bereits in den letzten Jahren sehr beeindruckende Spenden in einer Gesamthöhe von nahezu 3.000 Euro. 
Auch im Dezember 2019 fand eine von der Bläsergruppe musikalisch umrahmte Adventsandacht mit schönen Adventsliedern in der Habkircher Annakapelle statt. Daran anschließend gab es im weihnachtlich geschmückten Hofanwesen von Familie Koning in der Zweibrücker Straße in Habkirchen traditionell wieder ein gemütliches Beisammensein, bei dem neben Glühwein, Bier, Limo, Tee und Kakao natürlich auch Weihnachtsplätzchen und Würstchen angeboten wurden. Der aus dieser mit viel Herzblut liebevoll gestalteten Veranstaltung resultierende Erlös zusammen mit dem Erlös der regelmäßig übers Jahr stattfindenden gemütlichen Seniorennachmittage mit Kaffee und Kuchen im Seniorencafé Habkirchen führten zu dem beeindruckenden Gesamtspendenbetrag von sehr beeindruckenden 969 Euro, der inzwischen auf unserem Spendenkonto eingegangen ist.

Vereinsvorsitzender Klaus Port bedankte sich am 18.12.2019 bei Herrn Koning für die erneute großzügige, beispielhafte und vorbildliche Spende und hat ihn gebeten, seinen herzlichen Dank und den unseres Schutzengelvereins an alle "Habkircher Schutzengel" weiter zu geben, die zu diesem großartigen Spendenergebnis mit beigetragen haben.


Metzgerei Thomas Petermann aus Oberwürzbach spendet erneut beeindruckende 1.200 Euro

Für die erneute großartige Spende bedankte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port herzlich bei Metzgermeister Thomas Petermann (rechts) (Bildrechte: Klaus Port)

A uch in diesem Jahr verzichtete die weithin bekannte und vielfach ausgezeichnete Metzgerei Petermann (www.metzgerei-petermann.com) auf Weihnachtspräsente an Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen stellte sie zugleich erneut ihr großes Herz für schwerstkranke und hilfsbedürftige Kinder in unserer Region unter Beweis. Denn wieder war es ein Herzensanliegen von Metzgermeister Thomas Petermann und seinem sympathischen Team, lieber eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 1.200 Euro für soziale Hilfsprojekte in unserer Region an unseren Schutzengelverein zu machen.

Bei Gelegenheit der offiziellen Spendenübergabe am 18.12.2019 in der Fachmetzgerei konnte sich unser 1. Vorsitzender Klaus Port von der immensen Produktvielfalt und der ausgezeichneten Warenqualität überzeugen. Thomas Petermann legte im Februar 2017 die Prüfung zum "Fleischsommelier" am Bildungszentrum des Fleischerhandwerks in Augsburg mit Erfolg ab und ist erster Fleischsommelier des Saarlandes. Im Jahr 2017 konnte die Metzgerei Petermann, die bereits in der dritten Generation hervorragende Fleisch- und Wurstwaren herstellt, ihr 75. Firmenjubiläum feiern. Bestes Fleisch von ausgesuchten Betrieben in unserer Region garantiert beste Qualität bei breiter Warenvielfalt.. In der hauseigenen Wurstküche werden 120 Wurstsorten und bis zu 200 Fleischprodukte in eigener Herstellung produziert, für die es in den letzten Jahren immer wieder beeindruckende Auszeichnungen und Preise gab. So gab es für die hervorragenden Erzeugnisse im Jahr 2018 vom Deutschen Fleischerverband in Essen neben weiteren Auszeichnungen gleich 5 Goldmedaillen und einen Pokal für beste Qualität.

"Doch die schönste und wertvollste Auszeichnung", so Klaus Port abschließend bei der Spendenübergabe, "ist das "große Herz für kranke Kinder", das die Metzgerei Thomas Petermann gerade dieser Tage wieder überzeugend unter Beweis stellt. Für diese vorbildliche, beispielgebende wunderbare Geste bedanken wir uns herzlich bei Familie Petermann sowie dem gesamten Team und wünschen weiterhin alles Gute.“

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKESCHÖN für die großartige Spende.


Benefizveranstaltung der Dart-Freunde DC Kiwi e.V. erbringt 512,80 Euro-Spende

Das bei der Spendenübergabe am 14.12.2019 gefertigte Foto zeigt neben Vereinsmitgliedern des DC Kiwi e.V. deren 1. Vorsitzenden Holger Reschke (vorne, 2.von links) und Kassiererin Patricia Dorschel (vorne rechts) bei Überreichung des Spendenschecks an Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein (Bildrechte: Klaus Port)

A m 15.08.2019 veranstaltete der 2014 gegründete Verein DC Kiwi e.V. in und um sein Vereinslokal "Bistro Kiwi" in der Kanalstraße 8 in Saarbrücken-Güdingen sein erstes Benefizturnier zugunsten unseres Schutzengelvereins. Mit dieser für den noch jungen Verein neuen Veranstaltungsform wurde nicht nur ein ehrgeiziges Wagnis in die Tat umgesetzt, zugleich waren damit nicht unerhebliche finanzielle Risiken verbunden und zwei Tage Auf- und Abbauarbeit durch die rührigen Vereinsmitglieder notwendig. Gerade deshalb hatte das rührige Organisationsteam mit großer Umsicht und viel Liebe zum Detail eine tolle Veranstaltung "auf die Beine gestellt", die sich durchaus zur Erfolgsgeschichte in vielerlei Hinsicht entwickelte. Nicht nur die Teilnehmer des Dart-Turnieres zeigten sich am Ende des Tages sehr zufrieden, auch die zahlreichen Gäste der interessanten, kurzweiligen Veranstaltung kamen auf ihre Kosten. Dafür sorgten neben der guten Bewirtung im Vereinslokal "Bistro Kiwi" insbesondere der Rostwurststand und die Cocktail-Bar sowie die Kinderhüpfburg vor dem Lokal.

Nach Abschluss der Veranstaltung und Begleichung aller Unkosten stand der bemerkenswerte Erlös der Veranstaltung in Höhe von 512,80 Euro fest, der am 14.12.2019 im Rahmen der sehr gut besuchten Weihnachstfeier des DC Kiwi e.V. vom Vereinsvorsitzenden Holger Reschke an Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein überreicht wurde. Bei dieser schönen Gelegenheit konnten die Vereinsaktivitäten der Schutzengel eingehend vorgestellt werden und Port bedankte sich herzlich beim DC Kiwi e.v. und seinen sympathischen Mitgliedern für die großartige Geste, das beeindruckende soziale Engagement und die bemerkenswerte Spende.

Wir wünschen allen Vereinsmitgliedern weiterhin viel Erfolg und gute Gesundheit.


Peter-und-Luise-Hager-Stiftung spendet fantastische 5.000 Euro

Oswald Bubel (Bildmitte) überraschte Heinz Braun und Klaus Port vom Schutzengelverein-Vorstand mit einem fantastischen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro (Bildrechte: Klaus Port)

A m 13.12.2019 hatten wir mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der Peter-und-Luise-Hager-Stftung, Herrn Oswald Bubel, und Stiftungs-Assistenz Kamila Basaniak lieben Besuch in unserer Blieskasteler Geschäftsstelle. Mehr als 50 Jahre hat Oswald Bubel als Geschäftsführer der Hager Electro GmbH & Co.KG an vorderster Front mit großer fachlicher und sozialer Kompetenz die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens nicht nur in Deutschland, sondern weltweit entscheidend mitgeprägt. Selbst im Ruhestand ist Herr Bubel weiter aktiv geblieben und nimmt u.a. nach wie vor sein Mandat im Vorstand der gemeinnützigen Peter-und- Luise-Hager-Stiftung sehr engagiert wahr. Dabei geht es insbesondere um die Förderung von Erziehung und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur, Umwelt und soziale Projekte. Seit Jahren verfolgt die Stiftung unsere vielfältigen Hilfsprojekte und schätzt unser Wirken zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region. Durch diese Wertschätzung unserer Arbeit wurden uns bereits in der Vergangenheit einige schöne Spenden zuteil. Riesig war die Überraschung am 13.12. in gemütlicher Runde als Herr Bubel uns eine sehr beeindruckende Spende in Höhe von 5.000 Euro überreichte. Für diese großartige Geste bedankten sich Klaus Port und Heinz Braun herzlich bei der Stiftung und machten anlässlich der großartigen Geste ein schönes Erinnungsfoto mit Herrn Bubel.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich "DANKESCHÖN!"


Firma Planz Sonnenschutzsysteme aus Schönenberg-Kübelberg spendet erneut sehr bemerkenswerte 1.200 Euro

M it der Übernahme eines saarländischen Traditionsunternehmens für Sonnenschutzsysteme begann 1998 für den Dunzweiler Hubert Planz zusammen mit einem Geschäftspartner sein Weg als Unternehmer. Seit 2004 ist Hubert Planz Alleininhaber und Geschäftsführer von Planz Sonnenschutzsysteme. Die Firma, deren Belegschaft fast ausschließlich aus Familienmitgliedern besteht, ist im Jahr 2014 in neue, großzügigere Geschäfts- und Produktionsräume in 66901 Schönenberg-Kübelberg, Minitec Allee 5, umgezogen. Da sich seither alle Firmenbereiche unter einem Dach befinden, bringt dies infolge optimaler Arbeitsabläufe für die Kunden deutliche Vorteile und ermöglicht zusätzliche Serviceleistungen. Neben Sonnenschutzsystemen aller Art gehören auch Haustüren, Fenster, Garagentore und Terrassendächer zum umfangreichen Sortiment. Das u. a. auf der firmeneigenen Website (www.planz-sonnenschutz.de) dargestellte Angebot richtet sich an Privat- wie auch an Gewerbekunden. Mit der eigenen Fertigung von Außenjalousien und Markisen werden den Kunden maßgeschneiderte Lösungen angbeoten. Selbstverständlich werden auch Reparatur- und Wartungsarbeiten zuverlässig und fachgerecht durchgeführt.

Bereits seit Jahren verzichtet Firmeninhaber und Geschäftsführer Hubert Planz auf Weihnachtspräsente an seine Kunden und Geschäftspartner. Stattdessen spendet der sympathische Geschäftsmann mit großem Herzen lieber an soziale und gemeinnützige Vereine bzw. Organisationen. Durch einen Pressebericht im Jahr 2013 auf die Aktivitäten unseren Schutzengelvereins und unser soziales Engagement zugunsten schwerstkranker Kinder und deren Familien aufmerksam geworden, erhielten wir bereits in den letzten Jahren immer wieder großzügige Spenden in einer Gesamthöhe von rund 7.000 Euro.

Im Dezember 2019 dürfen wir uns über eine erneute beeindruckende Spende der Firma Planz Sonnenschutzesysteme in Höhe von 1.200 Euro freuen, die unseren lokalen Hilfsprojekten zugute kommt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Planz und seinen Firmenangehörigen für die erneute wunderbare, beispielgebende Geste und großzügige Spende. Für die Zukunft wünschen wir alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie weiterhin viel Erfolg in allen Belangen.


Firma GSV mbH & Co. KG in Homburg spendet  erneut bermerkenswerte 1.000 Euro

D ie seit 1995 bestehende, in allen verkehrstechnischen Fragen kompetente Firma GSV mbH & Co. KG mit Sitz in der Kaiserslauterer Straße 19e in Homburg hat sich im Jahr 2015 erstmals entschieden, anstelle von Weihnachtspräsenten an ihre Kunden und Geschäftspartner lieber eine Geldspende für einen gemeinnützigen / sozialen Zweck im regionalen Bereich zu machen. Bei der firmeninternen Auswahl des Empfängers ihrer Spende wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Firma durch einen damaligen Zeitungsbericht auf das gemeinnützige Wirken des Blieskasteler Schutzengelvereins aufmerksam und gelangten nach weiteren Recherchen auf unserer Website zu dem Entschluss, Hilfsprojekte dieses "seriös erscheinenden Vereins" mit ihrer bemerkenswerten Spende zu unterstützen.

Auch im Dezember 2016, 2017 und 2018 durften wir uns insoweit über weitere bemerkenswerte Spenden der großzügigen Firma freuen. Groß war unsere Freude dieser Tage, als wir in Fortführung der beeindruckenden Spendenbereitschaft der Firma einen weiteren Spendeneingang in Höhe von 1.000 Euro auf unserem Spendenkonto feststellen konnten.

Wir bedanken uns herzlich bei der Firma GSV mbH & Co. KG in Homburg für ihre wunderbare, beispielgebende Idee und ihre erneute großzügige Spende von 1.000 Euro. Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wünschen wir für die Zukunft gute Gesundheit und Zufriedenheit.


Stammtisch-Mannschaft "SG Tresen 08" (Restaurant Schuwer) erläuft beeindruckende 850 Euro-Spende

Stammtisch-Mannschaft 'SG Tresen 08' (Restaurant Schuwer) erläuft beeeindruckende 850 Euro-Spende (Bildrechte: Klaus Port)

A m 09.12.2019 fand die 10. Weihnachtsfeier der sympathischen Stammtisch-Mannschaft "SG Tresen 08" im Restaurant Schuwer in Aßweiler statt, zu der auch Klaus Port als Vorsitzender des Blieskasteler Schutzengelvereins eingeladen war. Die vor 11 Jahren "aus einer Laune heraus entstandene Männer-Runde" trifft sich jeweils montags im Aßweiler Restaurant Schuwer in geselliger Runde. Dabei "fachsimpeln" Pascal Felix, Dirk Hawener, Simon Kiefer, Martin Frey, Christian Ziehl, Benjamin Schuler, Stefan Ehrhardt und Heinrich Willems stets über viele Themenfelder und entwickeln unterschiedlichste gemeinsame Aktivitäten, u. a. "spezielle Excursionen der besonderen Art" einschließlich eines jährlichen Familienwandertages. Eine bemerkenswerte Geste der Stammtisch-Runde mit großen Herzen in diesem Zusammenhang war die schöne Idee zur Teilnahme an unseren jährlichen Spendenläufen in Blieskastel zugunsten schwerstkranker Kinder in unserer Region. Nach erstmaliger erfolgreichen Teilnahme 2018, bei der dank großzügiger Sponsoren beachtliche 360 Euro gespendet werden konnten, war es Ehrensache, auch beim 9. Blieskasteler Schutzengellauf am 17. Mai 2019 wieder die Sportschuhe für den guten Zweck zu schnüren. Und natürlich fanden sich mit Kurt Schuwer als "ihrem Stammtisch-Wirt", dem B+W Copy Shop in Mandelbachtal Ormesheim, der Schmidt-Soffel GmbH in Neunkirchen sowie einem weiteren großzügigen Spender aus Blieskastel, der ungenannt bleiben möchte, erneut tolle Sponsoren, die lukrative Geldprämien "als Lohn für die schweißtreibende Laufarbeit der illustren Gruppe" aussetzten. Hierdurch zu absoluten Höchstleistungen angespornt, wuchs die engagierte Stammtisch-Mannschaft über sich hinaus und schaffte "sage und schreibe" sehr beeindruckende 112 Runden zu je 400 Metern, was einer Gesamtlaufleistung von rund 45 Kilometern entspricht. Für diese außergewöhnliche "Meister- Leistung" gab es nicht nur viel Lob und Anerkennung, sondern als Laufprämie insgesamt beeindruckende 850 Euro von den Sponsoren. Das bei der Spendenübergabe am 09.12 mit Klaus Port (Bildmitte) entstandene Foto zeigt neben der Stammtisch-Mannschaft "SG Tresen 08" (von links nach rechts) Pascal Felix, Martin Frey, Simon Kiefer, Christian Ziehl, Dirk Hawener und Benjamin Schuler (es fehlen: Stefan Ehrhardt und Heinrich Willems).

Wir bedanken uns herzlich bei der Stammtisch-Mannschaft "SG Tresen 08" und ihren v. g. Sponsoren für das beispielgebende, vorbildliche soziale Engagement und wünschen den "Männern mit großen Herzen" weiterhin alles Gute.


Halloween-Charity Night der CRAZY HEELS erbringt beeindruckende Spende von 2.500 Euro für Schutzengelverein

Bei bester Stimmung erfolgte die offizielle 2.500 Euro-Spendenübergabe durch Pia Blum (links), Ester Landfried (rechts) und Darlene Kratz an Klaus Port (Bildrechte: Klaus Port)

E rneut haben sich Trainerin Pia Blum und ihre Linedancegruppe Crazy Heels vom TV Kübelberg etwas Besonderes für unseren Schutzengelverein einfallen lassen. Nach der tollen Country-Veranstaltung in November 2017, bei der uns bereits beeindruckende 2.222, 22 Euro gespendet wurden, war in diesem Jahr die Halloween-Charity-Night der Crazy Heels der "Knaller" schlechthin. Kaum war die Idee geboren, ging es mit Volldampf und viel Herzblut sowie großartiger Unterstützung der 1. Vorsitzenden des TV Kübelberg, Rosi Quint, in die Umsetzung und Organisation der Mega-Veranstaltung. Als Pia Blum am 31.10.2019 gemeinsam mit Rosi Quint die große Halloween-Country-Charity-Night mit der unentgeltlich aufspielenden, hervorragenden Band "Louisiana on Tour" in der Festhalle Miesau eröffnete, startete eine unvergessliche Party, die die Festhalle bis tief in die Nacht "zum Beben" brachte, mit tollen Kostümen, viel Tanzen, toller Musik und fantastischen Auftritten der Crazy Heels.

Am Ende der tollen Halloween-Veranstaltung war durch die Eintrittsgelder und den Erlös aus der erstklassigen Tombola die beeindruckende Summe von über 2.300 Euro zusammengekommen, die durch den TV Kübelberg sogar noch großzügig auf den Gesamtspendenbetrag von 2.500 Euro aufgerundet wurde.

Die offizielle Spendenübergabe, bei der sich Klaus Port herzlich bei Pia Blum für das wunderbare Engagement der Crazy Heels und des TV Kübelberg bedankte, erfolgte während des Blieskasteler Christkindmarktes am 08.12.2019. Dabei wurden selbstverständlich all diejenigen Menschen in das herzliche Dankeschön mit einbezogen, die zum großartigen Gelingen des fantastischen Abends mit beigetragen haben, u.a. alle Gäste, Helfer, Spender und Sponsoren sowie die erstklassige Band, die dankenswerter Weise ohne eine Gage aufgetreten war.


Kassieraktion im dm-Markt Blieskastel mit Niko(K)laus erbringt beeindruckende 3.000 Euro

Das bei der Spendenübergabe von einer dm-Kundin gefertigte Foto zeigt: (vordere Reihe von links nach rechts) Marktleiterin Natascha Vogt und Jaqueline Gros sowie (hintere Reihe von links nach rechts) Johanna Pfeiffer, Sabrina Sand, Klaus Port, Sarah Freyer (stellvertr. Marktleiterin) sowie Heinz Braun (Vorstand Schutzengelverein) (Bildrechte: Klaus Port)

A nlässlich seines 10jährigen Geschäftsjubiläums feierte der beliebte Blieskasteler dm-drogerie Markt in der Bliestalstraße 112 mit seinen Kunden und hatte sich vom 27. bis 30.11.2019 etwas Besonderes einfallen lassen. Neben richtig tollen Aktionen in diesem Zeitraum fand am Samstag, 30.11., in der Zeit von 14.00 bis 15.00 Uhr, eine "Große dm-Kassieraktion" zugunsten unseres Schutzengelvereins statt. Vereinsvorsitzender Niko(K)laus übernahm in dieser Zeit unter fachkundiger Anleitung von dm-Mitarbeiterin Sabrina Sand die Regie an einer der dm-Kassen und innerhalb dieser Stunde wurden sämtliche Einnahmen - gesamter Warenwert auf dem Kassenband - dem Spendenkonto unseres Schutzengelvereins "gutgeschrieben". Dankenswerter Weise waren ganz viele Menschen mit großen Herzen unserem Aufruf gefolgt und kauften zum Teil richtig große Warenmengen ein, was sich nach 60 Minuten im Verkaufsergebnis widerspiegelte. Bei "Kassenschluss" um 15 Uhr stand fest, dass Niko(K)laus innerhalb des Zeitfensters von 1 Stunde beeindruckende 2.650 Euro für verkaufte dm-Waren eingenommen hat. Dieser ohnehin schon bemerkenswerte Betrag wurde dann auch noch großzügig von der Blieskasteler dm-Geschäftsleitung auf fantastische 3.000 Euro aufgerundet. Bei der anschließenden Spendenübergabe durch Sarah Freyer und Natascha Vogt mit dem sympathischen dm-Team gratulierte Port nicht nur zum "10jährigen", sondern bedankte sich herzlich für die jahrelange konstruktive Zusammenarbeit und die symbolisch mit einem Riesenscheck unmittelbar vor Ort überreichte Spende in Höhe von 3.000 Euro. In unseren Dank beziehen wir gleichermaßen "unsere zahlreichen Kunden an diesem Tag" ein, die zum Teil sogar erhebliche Fahrtwege auf sich genommen und große Warenmengen zugunsten des guten Zweckes eingekauft haben.


Projekt "Märchen Sterntaler" der Kita St. Sebastian Blieskastel erbringt bemerkenswerte 136,10 Euro-Spende für Schutzengelverein

Bei der Spendenübergabe am 27.11.2019 freuten sich einige der an der Aktion beteiligten KiTa-Kinder mit Erzieherin Jasmin Schommer (links) und Klaus Port über die bemerkenswerte Spende (Bildrechte: Klaus Port)

S eit Jahren schon unterstützt uns die Kita St. Sebastian immer wieder mit großartigen Aktionen und daraus resultierenden bemerkenswerten Geldspenden. Obwohl die Kinder in diesem Jahr bereits beeindruckend beim Blieskasteler Schutzengellauf am 17. Mai gespendet hatten, folgte dieser Tage im Rahmen des berührenden Projektes "Märchen Sterntaler" eine weitere schöne Spende an die Schutzengel. Ganz im Sinne des armen kleinen Mädchens in dem "Sterntaler-Märchen", bei dem das Teilen von eigenen Sachen mit anderen Menschen am Ende wunderbar belohnt wird, wollten auch die Kita-Kinder etwas Gutes tun und mit einem Benefiz-Flohmarkt weitere Spendengelder für aktuelle Hilfsprojekte des Blieskasteler Schutzengelvereins sammeln. Bei der schönen Aktion durfte jedes Kind bis zu drei gut erhaltene Spielsachen aus seinem Kinderzimmer für den Benefiz-Flohmarkt spenden. Bereits am Vortag wurde der attraktive Markt gemeinsam mit den Erzieherinnen im Eingangsbereich der Kita aufgebaut, wobei durchaus auch schon mal "geschnuppert" werden durfte, jedoch fanden weder Verkäufe noch Reservierungen statt. Beim anschließenden Flohmarkt fanden dann die gespendeten Spielsachen schnell gegen eine beliebige Spende in die eigens aufgestellte Spenden-Box schnell neue Besitzer. Die erfolgreiche Aktion hat allen Beteiligten, den Kinder und deren Angehörigen sowie den Erzieherinnen richtig viel Freude bereitet und erbrachte die beachtliche Spendensumme in Höhe von 131,60 Euro.

Bei der Spendenübergabe am 27.11.2019 überreichte Erzieherin Jasmin Schommer gemeinsam mit einigen der an der schönen Aktion beteiligten Kindern voller Stolz das mit 136,10 Euro gefüllte Briefkuvert an Klaus Port vom Schutzengelverein, der sich für die wunderbare Idee zur Durchführung der Aktion einschließlich des Benefiz-Flohmarktes mit der bemerkenswerten Geldspende herzlich bei allen Beteiligten bedankte.


Fa. Reiner Schwarz GmbH aus Ommersheim spendet erneut für schwerstkranke Kinder im Saarpfalz-Kreis

A uch in diesem Jahr dürfen wir uns über eine beeindruckende Spende des Transportunternehmens Fa. Reiner Schwarz GmbH mit Sitz in der Saarpfalz-Straße 2 in 66399 Mandelbachtal-Ommersheim freuen. Die großzügige Spende kommt je zur Hälfte zwei aktuellen Hilfsprojekten im Saarpfalz-Kreis zugute. Sie wird zum einen als finanzieller Zuschuss zur Anschaffung eines nicht von der Krankenkasse geförderten speziellen Therapiegerätes für ein 4jähriges Mädchen und zum anderen als Zuschuss für einen behindertengerechten Fahrzeugumbau mit Rollstuhlrampe für einen 10jährigen Jungen verwendet. Damit kann beiden Familien noch vor Weihnachten nicht nur ein Herzenswunsch erfüllt werden, sondern es wird vor allem auch wenigstens ein Stückchen mehr Lebensqualität im Alltag ermöglicht. Wie Firmeninhaber Reiner Schwarz bei der Spendenübergabe unserem Vorsitzenden erläuterte, verzichtet er auch in diesem Jahr auf Weihnachtspräsente für seine Kunden und Geschäftspartner und spendet stattdessen lieber einen beachtlichen Geldbetrag für soziale Projekte im Saarpfalz-Kreis an unseren Verein.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Schwarz für seine schöne Idee und die erneute großzügige, beispielgebende Geste.


Frauenbund Aßweiler spendet beeindruckende 1.500 Euro zugunsten schwerstkranker Kinder und damit ingesamt in 10 Jahren stolze 10.000 Euro

Das bei der Spendenübergabe am 14.11.2019 von Klaus Port gefertigte Foto zeigt von links nach rechts: vordere Reihe: Hedi Zahm, Melanie Kempf, Marlene Vogelgesang  hintere Reihe: Christel Müller, Annemarie Hartz (Vorsitzende Frauenbund Aßweiler), Hedi Pauly, Lieselore Hüther und Elke Kempf (Bildrechte: Klaus Port)

S eit vielen Jahren schon unterstützt der aus rund 80 Mitgliedern (auch umliegender Ortschaften) bestehende Frauenbund Aßweiler mit bemerkenswerten Geldspenden sowohl kirchliche Aktionen unterschiedlichster Art als auch soziale Projekte und gemeinnützige Institutionen unserer Region. Die hierfür erforderlichen finanziellen Mittel wurden und werden von den rührigen, engagierten Frauen in erster Linie durch den Verkauf von selbst gekochtem Essen und selbst gebackenem Kuchen bei Gelegenheit örtlicher Veranstaltungen gesammelt, z. B. bei der Kirmes, Pfarrfesten, Fastenessen, Kaffeenachmittagen, Teeabenden, Weihnachtsfeiern und im Zusammenhang mit selbst organisierten und ausgerichteten Tagesfahrten.

Am 14. November 2019 bereitete uns der Frauenbund Aßweiler bereits zum zehnten Mal in Folge mit einer sehr beeindruckenden Geldspende eine wunderbare Überraschung. Deren Vorsitzende Annemarie Hartz überreichte in Anwesenheit des kompletten Vorstandes sowie zahlreicher Mitglieder des Frauenbundes im Rahmen eines gemütlichen Kaffeenachmittags in der Aßweiler Unterkirche den stolzen Betrag in Höhe von 1.500 Euro an unseren Vereinsvorsitzenden Klaus Port. Es handelt sich dabei im Wesentlichen um den finanziellen Erlös aus dem Verkauf von "Kaffee und Kuchen" anlässlich der diesjährigen Kirmes am 3. Septemberwochenende in Aßweiler..

Port zeigte sich bei der Spendenübergabe sehr beeindruckt von der erneuten großzügigen Geste und würdigte das vorbildliche, beispielgebende soziale Engagement aller Mitglieder des Frauenbundes Aßweiler mit herzlichen Worten des Dankes und der Anerkennung. Seit dem Jahr 2010 hat der Frauenbund Aßweiler damit dem Schutzengelverein bereits Spenden in einer Gesamthöhe von 10.000 Euro zukommen lassen, mit denen zahlreiche Hilfsprojekte für schwerstkranke Kinder und deren Familien in unserer Region gefördert werden konnten. In seinen Ausführungen erläuterte Port u. a. das bisherige Wirken seines Vereins und schilderte anhand einiger aktueller Fallbeispielen die zweckgebundene Verwendung der Spendengelder unmittelbar zugunsten betroffener Familien.

Für die erneute großzügige, wunderbare Geste bedanken wir uns herzlich im Namen unseres Schutzengelvereins bei unseren großzügigen "Schutzengeln vom Frauenbund Aßweiler" und wünschen den "Damen mit großen Herzen" weiterhin alles Gute sowie viel Freude und Erfolg bei künftigen Aktivitäten.


Handball-Minis und F-Jugendspieler der JSG Südostsaar begeistern mit toller Laufleistung und großartiger Spende

Fröhliche Gesichter bei der offiziellen Spendenübergabe am 25.10.2019 in der Sporthalle Niederwürzbach mit  der 4jährigen Karla Berresheim, Arno Gebhardt (links) und Klaus Port (Bildrechte: TV Niederwürzbach)

B eim diesjährigen Blieskasteler Schutzengellauf am 17. Mai wollten die Handballspieler der Minis und der F-Jugend der JSG Südostsaar (Spielgemeinschaft TV Niederwürzbach und HV Ommersheim-Aßweiler) unbedingt helfen und einen Spendenbeitrag für unsere Hilfsprojekte zugunsten von Moritz aus St. Ingbert und Aaliyah aus Quierschied erlaufen. Die insgesamt 15 begeisterten Kinder beider Mannschaften überzeugten dabei bestens motiviert mit ihren Trainerinnen Michaela Pfeiffer und Emily Vogelgesang (Minis) sowie Alexandra Müller (F-Jugend), indem sie gemeinsam als Team beeindruckende 376 Runden (entspricht 150,4 km!!) auf der 400-Meter-Tartanbahn beim SC Blieskastel-Lautzkirchen absolvierten. Anschließend sammelten die "Kiddies mit großen Herzen" die im Vorfeld des Laufes versprochenen "Laufprämien" bei ihren Sponsoren ein. Auf diese Weise kam die fantastische Spendensumme von 375 Euro zusammen, die am 25.10.2019 im Rahmen des Trainings in der Würzbachhalle voller Stolz unserem Vorsitzenden Klaus Port übereicht wurde. Doch damit nicht genug! Arno Gebhardt, sympathischer 2. Vorsitzender des TV Niederwürzbach und Abteilungsleiter Handball, stockte diesen tollen Betrag im Namen seiner Handballabteilung um weitere 75 Euro auf, so dass insgesamt 400 Euro gespendet wurden. Bei der offiziellen Spendenübergabe (Foto) bedankte sich Port herzlich für das wunderbare Engagement sowie die großartige Spende bei allen teilnehmenden Läufern, beim Vorstand der Handballabteilung des TV Niederwürzbach sowie den zahlreichen großzügigen Spendern und Sponsoren.


Jubilar Thomas Kammer, ein Geburtstagskind mit großem Herzen, spendet Schutzengelverein bemerkenswerte 830 Euro

Das Foto zeigt unser Geburtstagskind Thomas Kammer (sitzend mit Enkelkind) im Kreise seiner Lieben (Bildrechte: Thomas Kammer)

E rneut machte unser Vereinskamerad Thomas Kammer anlässlich seines 61. Geburtstages mit einer wunderbaren, beispielgebenden Geste und einer schönen Überraschung auf sich aufmerksam. Der in Spiesen-Elversberg wohnende, in der Schweiz arbeitende und in seiner Freizeit für die Grojos Elversberg laufende sportliche Jubilar mit großem Herzen ließ sich bereits im Vorfeld seiner Geburtstagsféte wieder etwas Besonderes einfallen. Vor dem Hintergrund, dass es ihm gesundheitlich und finanziell gut geht, dachte "unser Thomas" gerade an seinem Ehrentag insbesondere an diejenigen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Deshalb war es dem sympathischen Geburtstagskind ein echtes Herzensanliegen, dass seine Gäste an Stelle von Geburtstagsgeschenken ganz bewusst eine Geldspende zugunsten unseres Blieskasteler Schutzengelvereins machten, und zwar gezielt zugunsten des Hilfsprojektes für den 10jährigen Max aus Schmelz. Seine schöne Idee wurde bei der Geburtstagsfeier am 20.10.2019 im CFK-Freizeitcentrum Spiesen-Elversberg von seiner Familie, Freunden und zahlreichen weiteren Gästen sehr positiv aufgenommen. Sie alle kamen der Bitte des "Geburtstagskindes" gerne nach. Fleißig warfen sie bei der "rundum gelungenen" Feier ihren "finanziellen Obulus" in die eigens aufgestellte Spendenbox ein. Am Ende der Veranstaltung war die beeindruckende Spendensumme von stolzen 830 Euro zusammen gekommen. Bei der Spendenübergabe am 24.10.2019 in der Blieskasteler Schutzengel-Geschäftsstelle bedankte sich Vorsitzender Klaus Port herzlich bei " Schutzengel Thomas Kammer" für sein vorbildliches, selbstloses soziale Engagement, seine wunderbare Idee zur Ausrichtung dieser ganz besonderen Geburtstagsfeier und die großartige Spende. Dabei wurde insbesondere "sein großes Herz für die Belange der Schwachen in unserer Gesellschaft" gewürdigt, denn Thomas unterstützt unsere Vereinsarbeit immer wieder gerne mit bemerkenswerten Spenden.


Von-der-Leyen-Gymnasium Blieskastel spendet beeindruckende 2.820 Euro für Hilfsprojekte des Schutzengelvereins

Schuldirektor Christoph Kohl (rechts) überreicht mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6b den beeindruckenden Spendenerlös von 2.820 Euro an Schutzengelverein-Vorstand Klaus Port (Bildmitte) (Bildrechte: Klaus Port)

W ie in den zurückliegenden Jahren konnten Schülerinnen und Schüler des Von-der-Leyen-Gymnasiums Blieskastel aus organisatorischen Gründen am diesjährigen Blieskasteler Schutzengellauf (17. Mai) zugunsten der schwerstbehinderten Kinder Aaliyah und Moritz nicht teilnehmen. Doch natürlich wollten die Kinder wie in den Vorjahren unbedingt wieder helfen und mit ihrem großartigen sozialen Engagement beide Hilfsprojekte des Schutzengelvereins finanziell unterstützen. In diesem Sinne hatte sich das Gymnasium, allen voran Direktor Christoph Kohl mit seinem sympathischen Lehrerkollegium unter bewährter Federführung der Fachschaft Sport das ehrgeizige Ziel gesetzt, mit den Klassenstufen 5, 6 und 7 nach gleichen Bedingungen und Modalitäten des Spendenlaufes ihren "eigenen Schutzengellauf" zu absolvieren. Zum Teil erfolgte dabei anstelle der Laufdisziplin ein interessanter Schwimmwettbewerb mit beeindruckenden Ergebnissen.

Alle Disziplinen wurden mit viel Herzblut und beispielgebendem sozialen Engagement noch vor den Sommerferien durch die Fachschaft Sport generalstabsmäßig und erfolgreich in die Tat umgesetzt. Die ca. 150 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7 bekamen im Rahmen ihres Sportunterrichtes Gelegenheit, ihren "ganz persönlichen Beitrag" zu leisten. Wie das fantastische Gesamtergebnis der absolvierten Disziplinen deutlich unter Beweis stellt, engagierten sich alle Teilnehmer/innen begeistert für die gute Sache und suchten sich bestens motiviert und sehr erfolgreich zahlreiche eigene Sponsoren für ihre sportlichen Leistungen.

Stellvertretend für die gesamte Schule präsentierte Direktor Christoph Kohl mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 6 b am 26. September 2019 voller Stolz "den Lohn ihrer Mühen" und ihrer "schweißtreibenden sportlichen Aktivitäten". Schutzengel-Vorstandsmitglied Klaus Port zeigte sich bei der symbolischen Scheckübergabe hocherfreut über die fantastische Spendensumme in Höhe von 2.820 Euro als beeindruckendes Ergebnis der tollen Aktion des Blieskasteler Von-der-Leyen-Gymnasiums.

Mit herzlichen Worten bedankte sich Port sowohl bei der Leitung des Blieskasteler Gymnasiums mit allen Lehrerinnen und Lehrern als auch bei den wunderbar motivierten Schülerinnen und Schülern für ihr langjähriges vorbildliches soziales Engagement. Dabei wurde hervorgehoben und besonders gewürdigt, dass das Von-der-Leyen Gymnasium dem Blieskasteler Schutzengelverein seit dem Jahr 2011 inzwischen bereits 34.062 Euro für Hilfsprojekte zugunsten schwerstbehinderter Kinder in unserer Region zur Verfügung gestellt hat.

Die Blieskasteler Schutzengel sagen herzlich DANKE und freuen sich über die Zusage von Direktor Christoph Kohl, dass seine Schule auch beim 10. Spendenlauf im Mai 2020 wieder mitmachen wird.


Ultramarathonläufer Michael Müller spendet beachtliche 350 Euro

Herzlichen Dank, lieber Michael, für Deine immer wieder großartige Hilfe und Unterstützung! (Bildrechte: Klaus Port)

E rneut hat der 36jährige Ausnahmesportler Michael Müller aus Saarbrücken sein großes Herz für schwerstkranke Kinder bravourös unter Beweis gestellt. Der sympathische Utramarathonläufer, der erst seit dem Jahr 2008 an Laufwettbewerben teilnimmt, hat unser soziales Wirken bereits durch wiederholtes Teilnehmen an unseren Spendenläufen wie auch durch andere sportliche Aktivitäten mit großzügigen Spenden unterstützt. Kürzlich machte der ehrgeizige Sportler erneut mit außergewöhnlichen Ergebnissen auf sein besonderes Leistungsvermögen aufmerksam. Müller absolvierte am 05.04./06.04.2019 den 170 km langen "Jurasteig  Nonstop Ultratrail" (5.400 Höhenmeter) von Dietfurt an der Altmühl nach Kastl (Bayern) in unglaublichen 31 Stunden 32 Minuten auf dem Wanderweg Jurasteig. In der Folge lief er am 13.09./14.09.2019 den 166 km langen Goldberg Ultrarace (3.200 Höhenmeter) von Marktredwitz nach Neunburg vor'm Wald (Bayern) auf dem Wanderweg Goldsteig in ausgezeichneten 34 Stunden. Der "Sportler mit großem Herzen" hat anlässlich dieser beeindruckenden Laufveranstaltungen pro gelaufenen Kilometer einen Euro für die Schutzengel gespendet und die Summe am Ende auf bemerkenswerte 350 Euro aufgerundet.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 20.09.2019 in der Blieskasteler Geschäftsstelle des Schutzengelvereins bedankte sich Vorsitzender Klaus Port bei dem sympathischen "Laufwunder" Michael Müller für seine bisherige großartige Unterstützung und die aus seinen Läufen resultierenden tollen Spendengelder. Insoweit konnte Müller in gemütlicher Runde berichten, dass er im Jahr 2019 bis zum 19.09. – ungeachtet seiner vielen Trainingseinheiten-Kilometer - bereits an "sage und schreibe" 75 Laufveranstaltungen teilgenommen und dabei unglaubliche 2.867 Kilometer zurückgelegt hat. Davon wurden alleine 1.175 Kilometer bei "nur" 16 Ultrawettbewerben mit Laufstrecken zwischen 51 und 170 km absolviert. Und natürlich hat Müller sich für 2020 wieder etwas Außergewöhnliches vorgenommen, nämlich den 239 km nonstop beim "Jurasteig Nonstop Ultratrail".

Wir wünschen "unserem Michael" weiterhin viel Freude und Erfolg bei seinen Läufen und natürlich gute Gesundheit und Zufriedenheit, ...und dass er sich sein großes Herz für die Schwachen unserer Gesellschaft weiterhin bewahren möge. Wir sagen "Herzlichen Dank", lieber Michael Müller, und freuen uns auf weitere Spenden von Dir.


EDEKA Berberich in Lautzkirchen spendet bemerkenswerte 1.231,10 Euro an Schutzengelverein

Wir bedanken uns herzlich bei Torsten und Carmen Berberich (von links), die am 20.09.2019 einen beeindruckende Spende in Höhe von 1.231,10 Euro an Schutzengelverein-Vorstand Klaus Port überreicht haben (Bildrechte: Klaus Port)

E rneut haben die sympathischen Kaufleute Carmen und Torsten Berberich, die mit Eröffnung ihres EDEKA-Marktes am 7. November 2018 den Schritt in die Selbständigkeit wagten, ihr großes Herz für soziale Belange überzeugend unter Beweis gestellt. Als Inhaber des Lautzkirchener EDEKA-Einkaufsmarktes hatten sie am verkaufsoffenen Sonntag 01.09.2019 in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr nicht nur mit leckeren Verkostungen, sondern auch mit tollen Aktionen und unterhaltsamem Kinderspaß für beste Unterhaltung ihrer Kunden gesorgt. Zudem gab es neben weiteren Highlights eine ausgesprochen attraktive Tombola mit tollen Gewinnen, die zugunsten unseres Schutzengelvereins erfolgte. Dabei kam ein beachtlicher Erlös von 1.044 Euro zusammen. Doch damit nicht genug! An der im EDEKA-Markt am Leergutautomaten angebrachten Spendenbox wurden im August 2019 wieder Pfandbelege zugunsten unseres Schutzengelvereins gesammelt. Von dieser tollen Spenden-Möglichkeit machten erneut zahlreiche Kunden gerne Gebrauch und so ergab der "Kassensturz" beachtliche 188,10 Euro als Pfandspende. Zusammen mit dem Tombola-Erlös ergab dies die fantastische Spendensumme in Höhe von 1,231,10 Euro, die inzwischen auf unserem Spendenkonto eingegangen ist.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 20.09.2019 im EDEKA-Markt bedankte sich Schutzengel-Vorstand Klaus Port sehr herzlich bei Familie Berberich, die sich seit Jahren - schon lange Zeit vor ihrer Geschäftseröffnung - immer wieder in vielfältiger Weise beispielgebend und vorbildlich für Hilfsprojekte des Schutzengelvereins engagiert. "Dieses wunderbare soziale Engagement der "Kaufleute mit großen Herzen", auch für zahlreiche weitere soziale Einrichtungen und Organisationen", so Port, "verdient großen Respekt und unsere ganz besondere Anerkennung, gerade weil das uneigennützige und großzügige Wirken von Familie Berberich in der heutigen Zeit nicht hoch genug wertgeschätzt werden kann. Der Blieskasteler Schutzengelverein ist sehr froh, dankbar und stolz darauf, immer wieder von Familie Berberich großzügige Hilfe und Unterstützung zu erfahren. Wir bedanken uns deshalb herzlich für die erneute beeindruckende Spende und schließen in unseren Dank gerne auch alle EDEKA-Berberich-Kunden ein, die bei der Tombola Lose gekauft und/oder großzügig auf ihr Flaschenpfand verzichtet haben". Wir sagen herzlich DANKESCHÖN!


5. Benefiz-Floh- und Kram-Markt der Bliesgau-Garage GmbH (Fam. Bitsch) erbringt beeindruckende 1.000 Euro Erlös

Fröhliche Gesichter bei der 1.000 Euro-Spendenübergabe in der Bliesgau-Garage GmbH mit den sympathischen Inhabern Jutta und Martin Bitsch (Bildmitte) sowie Klaus Port (links) und Heinz Braun (rechts) vom Vereinsvorstand (Bildrechte: Klaus Port)

N ach vier erfolgreichen Benefiz-Floh- und Kram-Märkten seit September 2017 hatten sich Jutta und Martin Bitsch, Inhaber der Bliesgau-Garage GmbH (Mercedes Benz), entschlossen, am 31.08.2019 auf ihrem firmeneigenen Gelände im Industriegebiet Auf Scharlen in Blieskastel-Webenheim erneut eine gleichartige Veranstaltung für unseren Schutzengelverein durchzuführen. Für Planung und Durchführung des Events stand ihnen mit unserem 2. Vorsitzenden Heinz Braun wieder der "richtige Mann" mit langjähriger Veranstaltungserfahrung in diesem Bereich zur Seite.

Erfreulicherweise fanden sich bei guter Witterung ab 07.00 Uhr in der Frühe bemerkenswerte 36 Aussteller mit ihren Ständen auf dem weitläufigen Firmenareal ein, was alleine schon über 500 Euro an Standgeldern "für den guten Zweck" einbrachte. Mit weiteren Einnahmen durch Warenverkäufe und Spendenbüchsen erhöhte sich der Erlös auf 816 Euro. Dankenswerter Weise erhöhte Familie Bitsch diese stolze Summe abschließend auf beeindruckende 1.000 Euro. Am Ende des Tages konnte aufgrund des guten Besucheraufkommens das Fazit festgehalten werden, dass die schöne Aktion wieder sehr erfolgreich verlaufen ist.

Am 19.09.2019 ließen Jutta und Martin Bitsch, Klaus Port und Heinz Braun in gemütlicher Kaffeerunde in den Geschäftsräumen der Bliesgau-Garage die kurzweilige Veranstaltung nochmals Revue passieren. Dabei erfolgte die erfreuliche Bilanz, dass auch die fünfte Auflage ein schöner Erfolg war und einen beeindruckenden Veranstaltungserlös von bemerkenswerten 1.000 Euro erbrachte. Im Rahmen der Spendenübergabe bestand deshalb auch Einvernehmen, den Flohmarkt wegen seiner besonderen Attraktivität am Pfingstsamstag, 31.05.2020,  zum sechsten Male durchzuführen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem "sympathischen Ehepaar mit großen Herzen" Jutta und Martin Bitsch für die schöne Idee zur Durchführung der beliebten Veranstaltungen, die bisher insgesamt rund 5.000 Euro an Gesamterlös zugunsten unseres Schutzengelvereins erbracht haben. Ein herzliches Danke ergeht auch an „unseren  Organisator Heinz Braun“ sowie an alle Händler und Gäste, die den Markt besucht haben und so für unsere gemeinsame Sache viel Herz zeigten.


Edeka Mitarbeiter unterstützen unseren Schutzengelverein mit 2.000 Euro

Inka Rebmann und Wernder Junold (Bildmitte) überreichten den symbolischen Spendenscheck an unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port (links), Heinz Braun (2. von rechts) und Peter Geble (rechts) (Bildrechte: BeckerBredel)

S eit Jahren gibt es die schöne und beispielgebende Initiative "Edeka Südwest hilft", bei der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens den Cent-Betrag ihrer monatlichen Lohnabrechnung spenden und insoweit gemeinsam über die Verteilung des gesammelten Geldes entscheiden. Inka Rebmann, Organisation Edeka Südwest, hatte kürzlich unseren Schutzengelverein als Vorschlag ins "Cent-Spende-Gremium" eingebracht und gerne wurde ihrer Anregung zugestimmt. Am 05.09.2019 war es dann soweit. Werner Junold, Betriebsleiter der Edeka Südwest in St. Ingbert, und Inka Rebmann, überbrachten einen symbolischen Scheck über beeindruckende 2.000 Euro in die Blieskasteler Geschäftsstelle der Schutzengel, wo sie in gemütlicher Kaffeerunde von den Vorstandsmitgliedern Klaus Port, Heinz Braun und Peter Geble empfangen wurden.

Wir bedanken uns herzlich bei Edeka Südwest für das wunderbare soziale Engagement und die großzügige Spende, die in unsere aktuellen Hilfsprojekte einfließt. Dabei danken wir insbesondere Ideengeberin Inka Rebmann sowie allen Spendern des Unternehmens, die mit ihrer tollen Geste "ihren ganz persönlichen Obulus" in die großartige 2.000 Euro-Spende eingebracht haben.


BVB Fanclub Saar-Pfalz e.V. spendet bemerkenswerte 150 Euro

Bei der Spendenübergabe freuten sich (von links) Thorsten Dettweiler und Sascha Schwarz (Vorstandsmitglieder BVB Fanclub Saar-Pfalz e.V.) sowie Carmen und Torsten Berberich (rechts) mit Klaus Port (Bildrechte: Klaus Port)

I m Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags am 01.09.2019 in Blieskastel hatte EDEKA-Berberich, Homburger Straße 20 in Lautzkirchen, in der Zeit von 12.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Neben leckeren Verkostungen hatten die sympathischen Inhaber Torsten und Carmen Berberich u.a. für tolle Aktionen und unterhaltsamen Kinderspaß gesorgt und eine attraktive Tombola zugunsten unseres Schutzengelvereins durchgeführt (Bericht folgt). Als weiteres Highlight bereicherten engagierte Mitglieder des BVB Fanclubs Saar-Pfalz e.V. die Veranstaltung mit ihrem Currywurst-Stand, an dem auch leckere Schwenkbraten und diverse Getränke angeboten wurden. Thorsten Dettweiler und Sascha Schwarz vom Vorstand des BVB-Fanclubs überreichten bei dieser Gelegenheit eine 150 Euro-Spende an Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein. Die Spende stammt aus einer tollen "BVB-Schalaktion gegen Rassismus", wobei ein kleiner finanzieller Obulus von jedem verkauften Schal mit neuem Vereinslogo für den guten Zweck bestimmt war.

Bei der Spendenübergabe bedankte sich unser 1.Vorsitzender Klaus Port herzlich bei Torsten Dettweiler und Sascha Schwarz für die schöne Idee und großartige Geste sowie die daraus resultierende Geldspende, die sich sogar noch verdoppeln wird. Denn infolge der tollen Aktion "Sie spenden – wir verdoppeln" der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz (IBAN: DE93 5945 0010 1030 4604 95) werden aus der 150 Euro-Spende des BVB Fanclubs Saar-Pfalz e.V.  sogar stolze 300 Euro. Hintergrund ist, dass ausnahmslos jede (!) bis 30.11.2019 bei der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz unter dem Kennwort “Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder e.V. (Blieskasteler Schutzengelverein)" eingehende Spende verdoppelt wird.

Selbstverständlich bedanken sich die Blieskasteler Schutzengel auch bei allen Mitgliedern des BVB Fanclubs und allen Schalkäufern, die mit "ihrem persönlichen Obulus" zu diesem bemerkenswerten Spendenergebnis mit beigetragen haben.

Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel spendet beeindruckende 3.456,50 Euro als Erlös vom Schutzengellauf 2019 und Schulleiterin Sylvia Behet weitere 608 Euro als Geburtstagsspende

Klaus Port durfte am 07.09.2019 an der Geschwister-Scholl-Schule BlieskaKlaus Port durfte am 07.09.2019 an der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel sowohl den Erlös von 3.456,50 Euro des Spendenlaufes 2019 als auch die bemerkenswerte 608 Euro-Geburtstagsspende von Schulleiterin Sylvia Behet entgegennehmen (Bildrechte: Klaus Port)

D ie Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel beteiligte sich am 17.05.2019 bereits zum neunten Mal mit beispielgebendem Einsatz und viel Herzblut an unserem jährlich stattfindenden Schutzengellauf. Die Schule unterstützt mit ihrem großartigen, beispielgebenden sozialen Engagement maßgeblich unsere gemeinnützige Arbeit zugunsten schwestkranker Kinder in unserer Region. Erneut stellten das sympathische Lehrerkollegium sowie rund 230 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 überzeugend unter Beweis, dass auch große soziale Projekte zu realisieren sind, wenn diese gemeinsam gefördert und vorangebracht werden. Bereits im Vorfeld des beliebten Spendenlaufes wurde offenkundig, wie sehr die schlimmen Schicksale der 8ährigen schwerstbehinderten Aaliyah aus Quierschied sowie des 8jährigen schwerstbehinderten Moritz aus St. Ingbert emotional berühren und welche wohltuende große Hilfsbereitschaft daraus erwächst. Unter bewährter Federführung von Schulleiterin Sylvia Behet und Sportlehrer Weyrauch erzielten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem sympathischen Lehrkörper eine sehr beachtliche Leistung, die Respekt und Anerkennung verdient. Wie in jedem Jahr suchten sich die hilfsbereiten Kinder schon Wochen vor dem Spendenlauf eigene Sponsoren und liefen dann beim 9. Schutzengellauf unzählige Runden auf der 400-Meter-Bahn beim SC Blieskastel-Lautzkirchen für "unsere gute Sache". Dank des tollen Zuspruchs und des bemerkenswerten sozialen Engagements der Schule kam am Ende die beeindruckende Spendensumme in Höhe von 3.456,50 Euro zusammen.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 7. September 2019 im Rahmen des diesjährigen Schulfestes konnte Schulleiterin Sylvia Behet in Anwesenheit zahlreicher Schülerinnen und Schüler sowie vieler Gäste voller Stolz die bemerkenswerte Spende in Höhe von 3.456,50 Euro in Form eines symbolischen Schecks an unseren Vereinsvorsitzenden Klaus Port überreichen. Doch damit nicht genug! Frau Behet hatte kürzlich anlässlich ihres 65. Geburtstages ihre Gäste anstelle von Geschenken um Spenden zugunsten unseres Schutzengelvereins gebeten. Auf diesem Wege kamen beachtliche 608 Euro zusammen, die Frau Behet ebenfalls an den Blieskasteler Schutzengelverein in Form eines sympbolischen Schecks weitergab.

Port bedankte sich mit herzlichen Worten bei der gesamten Schule für das langjährige wunderbare, beispielhafte soziale Engagement und die erneute großzügige Spende. "Die Hilfsbereitschaft und das soziale Wirken der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel, die an allen neun durchgeführten Schutzengelläufen unseres Vereins teilgenommen und dabei insgesamt rund 53.000 Euro an Sponsorengeldern "erlaufen" hat,“ so Klaus Port, "kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir und viele schwerstkranke Kinder mit ihren Familien verdanken dieser großartigen Unterstützung sehr viel. Die beispielgebende soziale Kompetenz aller Mitwirkenden der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel, allen voran Schulleiterin Frau Behet, verdient höchste Anerkennung und Wertschätzung". Zu Recht gab es für die beeindruckende Leistung hochverdienten, lang anhaltenden Applaus, und bereits die verbindliche Zusage der Schule zur Teilnahme am 10. Schutzengellauf im Mai 2020.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren "Schutzengeln von der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel"  und bei Schulleiterin Frau Behet für den vorbildlichen, großartigen Einsatz im Sinne unserer Hilfsprojekte und wünschen für die Zukunft nur das Beste, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg.


Bedienstete des Finanzamtes Saarlouis spenden beachtliche 370 Euro

Wir dürfen uns über eine großzügige Spende in Höhe von 370 Euro freuen, die die Bediensteten des Finanzamtes Saarlouis auf unser Spendenkonto überwiesen haben.  Das Geld stammt von Sammelaktionen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Behörde jährlich an Fasching und vor Weihnachten für den guten Zweck durchführen. Dabei werden jeweils Spendengelder für zwei Organisationen im Saarland gesammelt, die sich für die Belange von Kindern engagieren.  Als eine dieser Organisationen, die den gesammelten Spendenerlös jeweils zur Hälfte erhalten, wurden wir - übrigens nicht zum ersten Mal - ausgewählt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei "unseren Schutzengeln vom Finanzamt in Saarlouis" für die großartige Geste und wünschen den dortigen "Bediensteten mit großen Herzen" alles Gute sowie eine schöne und gesunde Zeit.


Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler spendet fantastische 5.104 Euro als Erlös des 9. Schutzengellaufes

Fröhliche Gesichter bei der Spendenübergabe am 16.08.2019 an der Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler mit Schülerinnen und Schülern sowie einem Teil des Lehrerkollegiums wie folgt (hintere Reihe von links nach rechts):  Stephanie Albrecht (stellvertr. Schulleiterin), Schulleiterin Anja Hassdenteufel, Klaus Port vom Blieskasteler Schutzengelverein pp. (Bildrechte: Klaus Port)

A m 9. Blieskasteler Schutzengellauf mit insgesamt 1.400 Teilnehmern beteiligten sich erneut mit beispielhaftem Engagement 170 Kinder der Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler. Im Vorfeld des Spendenlaufes brachten Schulleiterin Anja Hassdenteufel und ihr sympathisches Lehrerkollegium ihren Schülerinnen und Schülern sowohl am Hauptstandort Breitfurt als auch in der Blickweiler Dependance die schlimmen Schicksale der schwerstbehinderten Kinder Moritz aus St. Ingbert und Aaliyah aus Quierschied einfühlsam nahe, was alle Grundschüler tief berührte. Genau deshalb wollten sie den kranken Kindern und ihren Familien auch unbedingt helfen. Bestens motiviert und voller Elan begaben sich die hilfsbereiten Grundschüler deshalb bereits Wochen vor dem Spendenlauf intensiv auf Sponsorensuche mit dem Ziel, möglichst viele Menschen zu animieren, ihre Laufleistung beim 9. Schutzengellauf mit einer "Laufprämie" zu belohnen. Nicht nur diesen Teil ihrer Aufgabe absolvierten die Kiddies mit Bravour, wie sich bald herausstellte. Dann wurde es ernst und am Vormittag des 17. Mai 2019 ging es auf der 400 Meter-Tartan-Bahn des SC Blieskastel-Lautzkirchen richtig zur Sache. Mit vorbildlichem Elan legten die bestens motivierten Schülerinnen und Schüler Runde um Runde für Moritz und Aaliyah zurück. Gegenseitig angespornt durch ihre beeindruckenden Laufleistungen und die mit ihren Sponsoren ausgehandelten Laufprämien wuchsen viele Kinder geradezu über sich hinaus. Kaum für möglich gehaltene Rundenzahlen wurden von zahlreichen Schülerinnen und Schülern erreicht, wobei nicht wenige zwischen 10 und 20 Stadionrunden absolvierten, was einer zurück gelegten Strecke zwischen 4 und 8 km entspricht. Der hochverdiente Lohn ihrer "schweißtreibenden" Anstrengungen zahlte sich im Nachhinein in barer Münze aus. Denn fantastische 5.104 Euro haben die liebenswerten, engagierten Schülerinnen und Schüler der Grundschule An der Blies (Breitfurt-Blickweiler) im Nachgang ihres Laufes an Spenden- und Sponsorengeldern zusammengetragen und bei ihren Klassenlehrern abgeliefert. Klaus Port als Vorsitzender des Schutzengelvereins durfte die sehr beeindruckende Spende am 16.08.2019 mit herzlichen Worten des Dankes in einer angenehmen Atmosphäre entgegennehmen, die spürbar von einem wohltuenden, herzlichen Klima des Mitgefühls und großer Hilfsbereitschaft geprägt war. Sichtlich bewegt von dem vorbildlichen, beispielgebenden sozialen Engagement der Grundschule An der Blies sprach Port allen Kindern - selbstverständlich auch den "ehemaligen Viertklässlern", die inzwischen die Schule gewechselt haben - ein ganz dickes Lob und seine persönliche Anerkennung aus. Gleichermaßen dankte Port dem sympathischen Lehrerkollegium um Schulleiterin Anja Hassdenteufel für das großartige soziale Engagement sowie den zahlreichen großzügigen Spendern und Sponsoren, die großen Anteil an diesem wahrhaft fantastischen Spendenergebnis haben. 

Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich ganz herzlich bei seinen "Schutzengeln der Grundschule An der Blies Breitfurt-Blickweiler" und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit.

Jubilar Gerd Bitsch unterstützt Schutzengelverein mit beindruckender Geburtstagsspende in Höhe von 1.505 Euro

G erd Bitsch, eine der bekanntesten Blieskasteler Persönlichkeiten, feierte am 02. August bei guter Gesundheit mit Familie, Freunden und Weggefährten seinen 80. Geburtstag. Der sympathische Jubilar, der mit 22 Jahren die Kfz.-Mechaniker-Meisterprüfung ablegte und 1981 im Gewerbegebiet Auf Scharlen, die Mercedes Benz-Vertretung mit Werkstatt eröffnete, kann auf ein erfolgreiches, bewegtes Leben voller Aktivitäten zurückblicken. So war er u.a. im Berufsbildungsausschuss bei der Handwerkskammer, als Leiter der Gesellenprüfungen und im Bundesausschuss für Nutzfahrzeuge in Bonn tätig. Zu seiner Vita mit zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten gehören u.a. 20 Jahre als Richter am Sozialgericht ebenso wie 15 Jahre im Aufsichtsrat der Volksbank und 26 Jahre als CDU-Orts- und Stadtrat Blieskastel.

Bereits im Vorfeld seiner Geburtstagsfeier im Restaurant Pilgerrast im Wallfahrskloster Blieskastel ließ sich der agile Jubilar mit großem Herzen etwas Besonderes einfallen. Vor dem Hintergrund, dass es ihm gesundheitlich und finanziell gut geht, dachte Herr Bitsch gerade zu seinem Jubiläum insbesondere an diejenigen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Deshalb war es ihm ein Herzensanliegen, seine Gäste an Stelle von Geburtstagspräsenten ganz bewusst um eine Geldspende zugunsten unseres Schutzengelvereins zu bitten.
Diese wunderbare Idee wurde von allen Gästen positiv aufgenommen und sie kamen der Bitte des "Geburtstagskindes" gerne nach. Auf diese beispielgebende Weise kamen am Ende bemerkenswerte 1.505 Euro an Spenden zusammen, die inzwischen auf unserem Spendenkonto eingegangen sind.
Bei der offiziellen Spendenübergabe am 13.08.2019 im schmucken Wohnanwesen in der Blieskasteler Ludwig-Eid-Straße würdigte Port in gemütlicher Kaffeerunde das selbstlose, vorbildliche soziale Engagement von "Schutzengel Gerd Bitsch" sowie dessen wunderbare Idee zur Ausrichtung dieser besonderen Feier mit beeindruckendem Spendenergebnis.

Selbstverständlich bedanken sich sowohl die Blieskasteler Schutzengel als auch Jubilar Gerd Bitsch sehr herzlich bei allen Gästen, die mit ihrem persönlichen Obulus zu diesem wunderbaren Ergebnis beigetragen haben.

Die Schutzengel wünschen Herrn Bitsch weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie noch viele gemeinsame Jahre mit Gattin Christel und seiner netten Familie.


Abschiedsparty von Yvonne Ploetz als Inhaberin der Gaststätte „Ackermann“ erbringt beeindruckende Spende von 520,11 Euro, die sich noch verdoppeln wird

Bei der Spendenübergabe am 29.07.2019 durfte sich Klaus Port über die beeindruckende Spende von Yvonne Ploetz freuen, die sich infolge der Aktion 'Sie spenden - wir verdopplen' der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz sogar noch auf bemerkenswerte 1.040,22 Euro verdoppeln wird (Bildrechte: Klaus Port)

H auptberuflich leitet die sympathische Yvonne Ploetz mit großem Engagement Migrationsprojekte beim Landesverband Saarland e.V. der Arbeiterwohlfahrt (AWO). Darüber hinaus führte sie mit viel Herzblut seit dem Jahr 2013 bis Juli 2019 als Inhaberin die Blieskasteler Gaststätte "Ackermann" in der Schlossbergstraße 1, eine Kultkneipe mit gemütlicher Atmosphäre, in der regelmäßig handgemachte Musik, Rock von hart bis zart, irische Abende, ausgefallene Elektro-Events und vielem mehr geboten wurden. Nach 6 Jahren übergab nun Yvonne Ploetz "ihren Ackermann" an eine Nachfolgerin und veranstaltete aus diesem Anlass am 28.07.2019 eine zünftige Abschiedsparty mit ihren Gästen. Das Besondere daran war, dass keine Getränke berechnet wurden, vielmehr eine "kleine freiwillige Spende" zugunsten unseres Schutzengelvereins erfolgen sollte. Dabei zeigten sich die zahlreichen Gäste sehr großzügig und so kamen am Ende des Tages beeindruckende 520,11 Euro in den beiden aufgestellten Spendenboxen zusammen.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 29.07.2019 bedankte sich unser 1.Vorsitzender Klaus Port herzlich bei Yvonne Ploetz für die schöne Idee und großartige Geste sowie die daraus resultierende Geldspende, die sich sogar noch verdoppeln wird. Denn infolge der tollen Aktion "Sie spenden – wir verdoppeln" der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz (IBAN: DE93 5945 0010 1030 4604 95) werden aus der 520,11 Euro-Spende von Frau Ploetz sogar stolze 1.040,22 Euro. Hintergrund ist, dass ausnahmslos jede (!) bis 30.11.2019 bei der Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz unter dem Kennwort “Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder e.V. (Blieskasteler Schutzengelverein)" eingehende Spende verdoppelt wird.

Selbstverständlich bedanken sich die Blieskasteler Schutzengel auch bei allen Gästen der Abschiedsparty im "Ackermann", die mit "ihrem persönlichen Obulus" zu diesem wunderbaren Spendenergebnis mit beigetragen haben.


Laufschule Saarpfalz spendet bemerkenswerte 1.115 Euro für Moritz und Aaliyah

Das beim Spendenlauf am 17.05.2019 in Blieskastel gefertigte Foto zeigt einen Teil des 40köpfigen Teams der Laufschule Saarpfalz (Bildrechte: Bernd Neuhardt)

Mit einer großartigen Laufgruppe von 40 begeisterten Läuferinnen und Läufern hat die Laufschule Saarpfalz unter professioneller Federführung von Inhaber Bernd Neuhardt an unserem diesjährigen Spendenlauf am 17. Mai 2019 auf der Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen teilgenommen und dabei überzeugend unter Beweis gestellt, wie toll die "Verbindung Laufen und Helfen" zusammenpasst. Mit einer beeindruckenden Gesamt-Laufleistung von "sage und schreibe" 892 Runden (entspricht 356,8 km) konnte das sympathische "Laufteam mit großen Herzen" insoweit bemerkenswerte 1.115 Euro an Spendengeldern erlaufen, die Bernd Neuhardt als Inhaber der Laufschule Saarpfalz sowie zwei weitere großzügige Partner der Laufschule für den guten Zweck zur Verfügung gestellt hatten.

Mit hoher Professionalität und gutem Teamgeist ist das Trainerteam der Laufschule Saarpfalz unter Inhaber Bernd Neuhardt (rechts im Bild) eine erstklassige Anlaufstelle zum Thema Laufen (Bildrechte: Bernd Neuhardt)

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 27.07.2019 hob Vereinsvorsitzender Klaus Port mit herzlichen Dankesworten das vorbildliche soziale Engagement von Bernd Neuhardt mit seiner Laufschule Saarpfalz sowie der beiden Sponsoren hervor, die ausnahmslos jede der gelaufenen Runden mit beachtlichen 1,25 Euro belohnt haben. Mit einem gleichermaßen herzliches DANKESCHÖN würdigte Port die super Laufleistung aller Läuferinnen und Läufer, die beim Spendenlauf für Moritz und Aaliyah bis an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit gegangen sind und damit die beeindruckende Spende in Höhe von 1.115 Euro ermöglicht haben.

Das umfangreiche Angebot der weithin bekannten, rührigen Laufschule Saarpfalz unter dem schönen Motto "Yes, we run!" – Laufen und Laufkurse mit Spass!" vermittelt seit Jahren Spaß am Laufen für alle, die sich in ihrer Freizeit fit und gesund halten und Belastungen des Alltags abbauen wollen. Die vielseitigen Laufkurs- und Lauftreff-Angebote in unserer Region richten sich an Hobby- und Freizeitsportler, an Einsteiger und Fortgeschrittene, die sich gerne in einer Gruppe mit Gleichgesinnten auf Laufveranstaltungen vorbereiten. Ausführliche Informationen zu allen Aktivitäten sind der Website www.laufschule-saarpfalz.de zu entnehmen.


Beeindruckende Geburtstagsspende in Höhe von 1.205 Euro durch Jubilarin Renate Homberg

D ie in der Gemeinde Kirkel, Im Ginkental 24, wohnende Renate Homberg, ein Geburtstagskind mit großem Herzen, bereitete uns anlässlich ihres 70. Geburtstages eine tolle Überraschung. Die sympathische Jubilarin feierte ihren Ehrentag bei guter Gesundheit mit Familie, Freunden und zahlreichen Gästen im Kirkeler Sängerheim. Bereits im Vorfeld ihrer Feier ließ sich die agile Jubilarin mit großem Herzen etwas Besonderes einfallen. Vor dem Hintergrund, dass es ihr gesundheitlich und finanziell ganz gut geht, dachte Frau Homberg gerade zu ihrem Jubiläum insbesondere an diejenigen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Deshalb war es dem großherzigen Geburtstagskind ein echtes Herzensanliegen, ihre Gäste an Stelle von Geburtstagspräsenten ganz bewusst um eine Geldspende zugunsten unseres Schutzengelvereins für aktuelle Hilfsprojekte in unserer Region zu bitten.

Diese wunderbare Idee wurde von allen Gästen sehr positiv aufgenommen und sie kamen der Bitte des "Geburtstagskindes" gerne nach. Auf diese beispielgebende Weise kamen am Ende bemerkenswerte 1.205 Euro an Spenden zusammen, die inzwischen auf unseren Spendenkonto eingegangen sind.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 25.07.2019 bei Familie Homberg in Kirkel bedankte sich Vorsitzender Klaus Port herzlich bei "Schutzengel Renate Homberg" für ihre wunderbare Idee zur Ausrichtung dieser besonderen Geburtstagsfeier und die großzügige, beeindruckende Geldspende. Dabei würdigte Port in gemütlicher Runde neben der Spendenfreudigkeit aller Geburtstagsgäste insbesondere das selbstlose, vorbildliche soziale Engagement der Jubilarin, die damit ihr großes Herz für die Belange der "Schwachen in unserer Gesellschaft" zeigt und mit ihrer tollen Spende unsere gemeinnützige Arbeit zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder finanziell unterstützt.

Für die Zukunft wünschen wir Frau Homberg alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie noch viele gemeinsame Jahre mit ihrem Gatten Josef und der Familie.


Verein Knipser e. V. spendet fantastische 3.500 Euro an Schutzengelverein

Plakat Mega-Disco

A m 29. und 30. März 2019 veranstaltete der rührige Oberwürzbacher Verein "Knipser e. V." seine legendäre Mega-Disco in der Oberwürzbachalle, eine echte Kultveranstaltung der Superlative, die bereits in den 90ern des vorigen Jahrhunderts für alle Generationen ein Straßenfeger war. Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen technischer und organisatorischer Art aller Vereinsmitglieder rund um den 1. Vorsitzenden Robin Degel und Organisationsleiter Günther Degel folgten zwei richtig tolle Veranstaltungstage mit mega Laser- und Lichtshow, einzigartigem Lichtkonzept, beeindruckendem 3-D-Bühnenbild und natürlich erstklassiger Musik quer durch alle Jahrzehnte des 45jährigen Vereinsbestehens. Kein Wunder, dass die zahlreichen begeisterten Besucher die Veranstaltung bei ausgelassener Stimmung zu einem vollen Erfolg werden ließen und voll auf ihre Kosten kamen.

Besonders schön war, dass viele ortsansässige Vereine aktiv mit Helfern unterstützt haben, um den hohen Personalaufwand der zweitägigen Veranstaltung (z. B. Service, Sicherheitsdienst, Getränke- und Essenstände pp.) zu stemmen. Das Besondere aber war, dass der Gesamterlös der Mega-Disco in diesem Jahr unserem gemeinnützigen Schutzengelverein zugute kam. Insoweit erläuterte Robin Degel, dass dem Verein Knipser e.V. vor allem wichtig sei, eine Hilfsorganisation in unmittelbarer Umgebung zu finden, die zum einen schnell, unbürokratisch und nachhaltig hilft und zum anderen einer breiten Öffentlichkeit jederzeit größtmögliche Transparenz ihrer Arbeit und Unterstützungsleistungen gewährleistet.

Das Foto der Spendenübergabe vom 21.07.2019 entstand bei Gelegenheit der Erföffnung des Oberwürzbacher Dorffestes und zeigt einige Mitglieder des Vereins Knipser e.V. mit seinem Vorsitzenden Robin Degel (hintere Reihe, zweiter von links) und Klaus Port, der sich für die großartige Geste und die fantastische Spende herzlich bedankte (Bildrechte: Klaus Port)

Nach organisatorischer Abwicklung der Veranstaltung einschließlich Erledigung aller Rechnungen stand abschließend ein weiteres Highlight als wunderbare Überraschung an, nämlich die offizielle Spendenübergabe. Diese erfolgte am 20.07.2019 bei Gelegenheit der Eröffnung des diesjährigen Oberwürzbacher Dorffestes. Voller Stolz überreichte dabei der 1. Vorsitzende von Knipser e. V., Robin Degel, in Anwesenheit zahlreicher Vereinsmitglieder und Gäste die fantastische Spendensumme in Höhe von 3.500 Euro an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port. Voll des Lobes über das beeindruckende soziale Engagement und die hervorragende, beispielgebende Vereinsarbeit der Knipser e. V. würdigte Port die großartige Geste und bedankte sich herzlich für die fantastische Spendensumme, die unter anerkennendem Beifall zahlreicher Festbesucher überreicht wurde.

Wir wünschen unseren sympathischen Freunden von Knipser e. V. für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Freude bei den zahlreichen Veranstaltungen in der Zukunft.


Jubilarin Gerlinde Lott, ein Geburtstagskind mit großem Herzen, spendet bemerkenswerte 400 Euro an Blieskasteler Schutzengelverein

E ine schöne Überraschung bereitete uns am 18.07.2019 Frau Gerlinde Lott, die kürzlich mit Familie, Freunden und zahlreichen Gästen ihren 80. Geburtstag bei guter Gesundheit feiern konnte. Die in der Adenauerstraße 139 A in Mandelbachtal-Ormesheim wohnende rüstige Jubilarin mit großem Herzen ließ sich bereits im Vorfeld ihrer Geburtstagsfete etwas Besonderes einfallen. Vor dem Hintergrund, dass es ihr gesundheitlich und finanziell ganz gut geht, dachte die Jubilarin  gerade an ihrem Ehrentag insbesondere an diejenigen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint. Deshalb war es dem sympathischen Geburtstagskind ein echtes Herzensanliegen, dass ihre Gäste an Stelle von Geburtstagsgeschenken ganz bewusst eine Geldspende zugunsten des Blieskasteler Schutzengelvereins für aktuelle laufende Hilfsprojekte in unserer Region machten.

Diese wunderbare Idee wurde sehr positiv aufgenommen. Die großherzigen Geburtstagsgäste kamen der Bitte des "Geburtstagskindes" gerne nach und spendeten bei der "rundum gelungenen" Feier großzügig "ihren finanziellen Obulus" für den guten Zweck. Am Ende war die bemerkenswerte Spendensumme von stolzen 400 Euro zusammen gekommen.

Bei der Spendenübergabe in der Blieskasteler Schutzengel-Geschäftsstelle bedankte sich Vorsitzender Klaus Port herzlich bei "Schutzengel Gerlinde Lott" für ihre wunderbare Idee zur Ausrichtung dieser ganz besonderen Geburtstagsfeier und die großzügige, beeindruckende Geldspende. Dabei würdigte Port in gemütlicher Runde neben der Spendenfreudigkeit aller Geburtstagsgäste insbesondere das selbstlose, vorbildliche soziale Engagement der Jubilarin, die damit ihr großes Herz für die Belange der "Schwachen in unserer Gesellschaft" zeigt und mit ihrer tollen Spende unsere gemeinnützige Vereinsarbeit zugunsten schwerstkranker und schwerstbehinderter Kinder in unserer Region finanziell unterstützt.

Für die Zukunft wünschen wir Frau Lott alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Familie Becker-Weber aus Wolfersheim spendet bemerkenswerte 250 Euro

Das bei der Spendenübergabe am 06.07.2019 von Andreas Hautz gefertigte Foto zeigt (von links nach rechts): Jürgen und Martina Becker-Weber,  Klaus Port und Lisa Becker

D as "450-Seelen-Golddorf" Wolfersheim zeigte sich bei seiner sehr erfolgreichen 4. Auflage der "WolfersArt" am 30.06.2019 trotz tropischer Temperaturen von seiner besten Seite und war mit tollen künstlerischen Aktivitäten wunderbarer Gastgeber in ganz besonderem Ambiente. Viele Hinterhöfe, Vorgärten, Plätze und Scheunen luden die zahlreichen Besucher zu Kunst und Musik sowie vielfältiger kulinarischer Versorgung ein. Die sympathische Familie Becker-Weber betrieb in ihrem Vorgarten, in dem die Blieskasteler Künstlerin Doris Müller ausstellte, mit viel Liebe zum Detail erfolgreich eine Sektlounge. Das Besondere daran war, dass die rührige Familie Becker-Weber die gesamten Einnahmen aus dem Verkauf von Bio-Secco und Bio-Apfelsaft zugunsten unseres gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelvereins spendete. Doch damit nicht genug! Am Ende wurde der Erlös von Familie Becker-Weber noch sehr großzügig aufgerundet, so dass sie am 06.07.2019 bemerkenswerte 250 Euro an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port übergeben konnte. Für die schöne Idee, die großartige Geste sowie die beeindruckende Spendenaktion bedankte sich Port im Namen des Schutzengelvereins sehr herzlich und wünschte Familie Becker-Weber alles Gute für die Zukunft.


Waldschenke Bierbach und Angelsportverein Bierbach e.V. spenden bemerkenswerte 200 Euro

Foto der Spendenübergabe mit (von links nach rechts) Vorsitzender Angelsportverein Bierbach e.V. Walter Bröde, Pächterpaar Nadine und Nico Wesely, Kassenwart Christoph Steininger und Peter Geble (Schutzengelverein) (Bildrechte: Klaus Port)

A m 1. Mai 2019 führte die Waldschenke im Bierbacher Grohbachtal bei herrlichem Wetter einen sehr erfolgreichen Familientag mit Hüpfburg durch, bei dem neben leckeren Grillspezialitäten u. a. auch Kaffee und Kuchen angeboten wurden. Die weithin bekannte Lokalität, die zugleich Vereinsheim des im April 1972 gegründeten Angelsportvereins Bierbach e. V. ist, wird vom rührigen Pächterpaar Nadine und Nico Wesely mit viel Herzblut geführt. Da der enorme Besucherandrang am 1. Mai trotz größter Anstrengungen kaum noch zu bewältigen war, sprangen dankenswerter Weise etliche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer spontan ein und halfen bei der Bewirtung der zahlreichen Gäste vor Ort mit. Als Zeichen des Dankes für diese großartige und keinesfalls selbstverständliche Geste, die maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen hat, entschlossen sich das Pächterpaar Wesely und der Angelsportverein Bierbach e. V., unserem Blieskasteler Schutzengelverein eine Spende in Höhe von 200 Euro zu überreichen. Am 10. Mai 2019 war es soweit und Schutzengel-Vorstandsmitglied Peter Geble durfte vom Vorsitzenden des Angelsportvereins, Walter Bröde, Kassenwart Christoph Steininger und dem Pächterpaar Nadine und Nico Wesely den tollen Spendenbetrag entgegennehmen.

Wir bedanken uns sehr herzlich für die großartige Spende und wünschen den  Mitgliedern des Angelsportvereins Bierbach e. V. und dem Pächterpaar Wesely alles Gute für die Zukunft.


Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg spendet sehr beeindruckende 4.593,50 Euro als Erlös ihrer Teilnahme am 9. Schutzengellauf

Das bei der Spendenübergabe am 13.06.2019 von Klaus Port gemachte Foto zeigt Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg mit Schulleiterin Iris Dupré (hintere Reihe, rechts) und Schutzengelverein-Vorstandsmitglied Peter Geble (erste Reihe sitzend, ganz rechts) (Bildrechte: Klaus Port)

A m 9. Spendenlauf am 17. Mai nahmen 200 engagierte und bestens motivierte Schülerinnen und Schüler der Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg teil. Unter bewährter Federführung von Schulleiterin Iris Düpré unterstützte das gesamte Lehrerkollegium - sowohl am "Hauptstandort Lautzkirchen" als auch an der Dependance "Schlossbergschule" - vorbildlich und beispielgebend unseren Spendenlauf für Moritz aus St. Ingbert und Aaliyah aus Quierschied. Natürlich hielten alle Kinder Wort und suchten sich schon im Vorfeld mit Geschick und Ausdauer zahlreiche Sponsoren, um möglichst viel Geld für unsere beiden Hilfsprojekte zu sammeln. Gemeinsam mit ihren sympathischen Lehrerinnen und Lehrern zeigten die Kinder am 17. Mai eine tolle läuferische Leistung, indem sie mit Begeisterung Runde um Runde auf der 400-Meter-Tartanbahn der herrlichen Sportanlage des SC Blieskastel-Lautzkirchen drehten. Vorbildlich war dabei, dass das rührige Lehrerkollegium den Kindern mit gutem Beispiel voran ging und die Schüler zu bemerkenswerten Laufleistungen animierte. Angespornt durch ihre Lehrer und zusätzlich motiviert durch die im Vorfeld mit ihren Sponsoren ausgehandelten Laufprämien, wuchsen viele Schülerinnen und Schüler "über sich hinaus" und schafften kaum für möglich gehaltene Rundenzahlen, in vielen Fällen zwischen 20 und 40 Runden, was einer zurück gelegten Laufstrecke von 8 bis 12 km entspricht. Der verdiente Lohn ihrer schweisstreibenden Anstrengungen zahlte sich im Nachhinein in barer Münze aus. Denn beeindruckende 4.593,50 Euro haben die eifrigen Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Nachgang des Laufes – sozusagen bei der "Rückabwicklung" - an Spenden- und Sponsorengeldern zusammen getragen und bei ihren Klassenlehrern abgeliefert.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 13. Juni 2019 durch Schulleiterin Iris Düpré in der Grundschule in Lautzkirchen bedankten sich unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble für den großartigen Einsatz der gesamten Schule im Sinne der guten Sache und die bemerkenswerte Spendensumme.  Dabei wurde insbesondere das wunderbare, beispielgebende und vorbildliche soziale Engagement der Schule gewürdigt, die bereits zum siebten Male am Blieskasteler Schutzengellauf teilgenommen und insgesamt in dieser Zeit die Wahnsinns-Spendensumme von rund 28.500 Euro für schwerstkranke Kinder in unserer Region gesammelt und gespendet hat.

Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich herzlich bei seinen "Schutzengeln der Grundschule Blieskastel Kirchberg-Schlossberg" und wünscht ihnen für die Zukunft alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zufriedenheit.


Team der Kreissparkasse Saarpfalz spendet bemerkenswerte 483,07 als Erlös ihres Kaffeeangebotes mit dem Espresso-Mobil

Das von KSK-Mitarbeiterin Sabine Leibrock gefertigte Foto zeigt von links nach rechts: Hannah Städtler, Kathrin Walle, Klaus Port, Björn Decker, Marco Ingrao und Maximilian Mathieu (Bildrechte: Klaus Port)

S eit Jahren engagiert sich das sympathische Team der Kreissparkasse Saarpfalz in besonderem Maße für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen und dabei auch immer wieder für Hilfsprojekte unseres Blieskasteler Schutzengelvereins. Mit beträchtlichen Spendengeldern wurde insoweit unser soziales Wirken schon in vielfältiger Weise großzügig unterstützt. Auch im Jahr 2019 durften wir diesen großartigen Einsatz und die willkommene finanzielle Unterstützung wieder erfahren und dies nicht nur bei unserem 9. Blieskasteler Schutzengellauf am 17. Mai. Die hilfsbereiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreissparkasse stellten sich auch am 15.06. und 16.06.2019 uneigennützig mit ihrer beliebten Espresso-Bar in den Dienst der guten Sache für unseren Verein. Erneut wurden zahlreiche "kaffeedurstige" Gäste in der Nähe des Blieskasteler Paradeplatzes mit verschiedenen köstlichen Kaffeesorten und Kaffeevarianten bestens und kompetent versorgt. Das Besondere der schönen Aktion war, dass der leckere Kaffee gegen einen "kleinen Obulus" in eine eigens aufgestellte "Spendenwutz" zugunsten unseres Vereins angeboten wurde. Dadurch kamen beachtliche 483,07 Euro zusammen. Diese bemerkenswerte Spendensumme wurde noch vor Ort am Ende der Veranstaltung von Mitarbeiterin Sabine Leibrock sowie dem engagierten Team der Kreissparkasse Saarpfalz an Klaus Port überreicht.

Port bedankte sich namens des Schutzengelvereins herzlich beim "tollen Team mit großen Herzen der Kreissparkasse Saarpfalz“ für die langjährige, großartige Unterstützung mit wunderbaren Beiträgen, beispielgebenden Gesten der Hilfsbereitschaft sowie beeindruckenden Spendengeldern.


Tolle 250 Euro-Spende von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Aßweiler Standortes von Autohaus Deckert GmbH

Das bei der Spendenübergabe am 14.06.2019 von Klaus Port gemachte Foto zeigt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Standortes Aßweiler (Bildrechte: Klaus Port)

W ir dürfen uns über eine bemerkenswerte Spende in Höhe von 250 Euro freuen, die die sympathischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Aßweiler Standortes von Autohaus Deckert GmbH gesammelt und am 14.06.2019 an Klaus Port vom Vorstand des gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelvereins überreicht haben.

Port, selbst langjähriger Kunde des Traditionsstandortes in Blieskastel-Aßweiler, bedankte sich bei der Spendenübergabe, bei der auch das Foto entstand, sehr herzlich für die großartige Geste und die bemerkenswerte Spende der sympahtischen Beschäftigten.

 


7jähriger Felix zeigt erneut mit 1.200 Euro-Spende sein großes Herz für schwerstkranke Kinder

Mit seinem Spezial-Fahrrad drehte der aufgeweckte Felix (links daneben Mama Sandra) bemerkenswerte 30 Runden (entspricht 12 km) beim Schutzengellauf, wodurch die großartige Spendensumme zusammenkam (Bildrechte: Klaus Port)

B eim 9. Blieskasteler Schutzengellauf machte der aufgeweckte Felix Unfried aus Rohrbach, der die Rohrbacher Pestallozzischule besucht, erneut mit einer großartigen Geste auf sich aufmerksam. Der tolle und vor allem sehr mitfühlende Siebenjährige mit großem Herzen für die Schwächsten in unserer Gesellschaft suchte sich im Vorfeld des Spendenlaufes etliche Sponsoren und absolvierte am 17. Mai mit seinem Spezial-Fahrrad bemerkenswerte 30 Runden (entspricht 12 km) auf der 400-Meter-Tartanbahn beim SC Blieskastel Lautzkirchen für die schwerstkranken Kinder Moritz und Aaliyah. Mit seiner Teilnahmeurkunde sammelte Felix anschließend bei seinen großzügigen Sponsoren sehr beeindruckende 1.140 Euro an Spendengeldern ein. Doch damit nicht genug! Zusätzlich spendete der tolle Junge von seinem Geburtstagsgeld 60 Euro, so dass er am 13. Mai 2019 mit seiner Mama Sandra in der Schutzengel-Geschäftsstelle in Blieskastel dem sichtlich gerührten, vollzählig anwesenden Vereinsvorstand "sage und schreibe" 1.200 Euro an Spendengeldern übereichen konnte. "Für sein beispielgebendes soziales Verhalten und seine wunderbare Geste", so Klaus Port im Namen aller Vorstandsmitglieder, "verdient "unser Felix" höchstes Lob und unsere ganz besondere Anerkennung. Sein hervorragendes soziales Engagement und seine tolle körperliche Leistung sind gerade deshalb so bemerkenswert, weil der sympathische, stets gut gelaunte Felix selbst an einer cerebralen Bewegungsstörung mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten leidet". Dessen ungeachtet meistert der lebensfrohe Junge sein Schicksal bravourös und bewegt sich gekonnt mit seinem kleinen Rollator und seinem Spezial-Fahrrad fort. Alle Vorstandsmitglieder waren sich darin einig, dass das große Herz von Felix und gerade seine bewegende Geschichte, sicherlich vielen Menschen das Herz erwärmt. Selbstverständlich bedanken sich die Blieskasteler Schutzengel auch herzlich bei allen Spendern und Sponsoren von Felix, die zu der großartigen Spende mit beigetragen haben.

Bei der Spendenübergabe freuen sich Felix und die Schutzengelverein-Vorstandsmitglieder (von rechts nach  links) Heinz Braun, Michael Port, Peter Geble und Klaus Port über die gelungene Aktion (Bildrechte: Klaus Port)

 

Bezeichnend für "unseren Felix" ist, dass er bereits im März 2019 großzügig geholfen und unserem gemeinnützigen Schutzengelverein von seinem über längere Zeit gesparten Taschengeld 100 Euro gespendet hat.

Vielen Dank lieber Felix und weiterhin alles Gute für DICH und Deine Familie. 

 


Kath. Kita St. Sebastian Blieskastel unterstützt 9. Spendenlauf mit bemerkenswerten 1100 Euro

Die rührige Gruppe der Kath. Kita St. Sebastian Blieskastel mit Erzieherin Jasmin Scheuer (hinter dem Plakat Bildmitte, rechts) am 17.05. vor Ort beim SC Blieskastel-Lautzkirchen (Bildrechte: Klaus Port)

U nser Aufruf zur Teilnahme am 9. Blieskasteler Schutzengellauf fand bei der Kath. Kita St. Sebastian erneut große Unterstützung und entwickelte sich ganz im Sinne ihres Mottos "Keiner ist zu klein um Helfer zu sein!" erneut zu einer wunderbaren Erfolgsgeschichte. Da alle – Kleine und Große – den schwerstkranken Kindern Moritz und Aaliyah helfen wollten, konnte die Kita ein erfolgreiches Lauf-Team aus Kita-Kindern und Eltern, darunter auch Vertreter des Elternausschusses und Fördervereins, am 17. Mai an den Start schicken. Die von Erzieherin Jasmin Schommer initiierte "gemischte Gruppe", teils mit Kinderwagen. Rollern und Laufrädern, drehte begeistert Rund um Runde auf der herrlichen 400-Meter-Tartanbahn des SC Blieskastel-Lautzkirchen. Kaum zu glauben, dass das zur Hochform aufgelaufene Team am Ende insgesamt über 200 Runden zurücklegte, was einer Wegstrecke von beeindruckenden über 80 Kilometern entspricht. Stolz wurden anschließend mit den ausgestellten Urkunden des Schutzengelvereins die schon im Vorfeld des Spendenlaufes "vereinbarten Laufprämien" (Spendengelder) bei privaten Sponsoren (Eltern, Großeltern, Nachbarn, Freunde pp.) sowie bei lokalen gewerblichen Sponsoren eingesammelt. Auf diese Weise waren durch das gezeigte tolle und beispielhafte Engagement der "Laufgruppe mit großen Herzen" sowie Dank der großzügigen Spender und Sponsoren bemerkenswerte 1.100 Euro zusammen gekommen.

Bei der am 08.06.2019 vorgenommenen Spendenübergabe in der Kath. Kita St. Sebastian überreichte Erzieherin Jasmin Schommer mit einigen der teilnehmenden Kinder voller Stolz die beeindruckende Spende an Schutzengel-Vorstand Klaus Port, der sich bei allen, die an dem tollen Spendenergebnis mitgewirkt haben, herzlich bedankte (Bildrechte: Klaus Port)

Bei der am 08.06.2019 vorgenommenen Spendenübergabe in der Kath. Kita St. Sebastian überreichte Erzieherin Jasmin Schommer mit einigen der teilnehmenden Kinder voller Stolz die beeindruckende Spende an Schutzengel-Vorstand Klaus Port, der sich bei allen, die an dem tollen Spendenergebnis mitgewirkt haben, herzlich bedankte.

Der Blieskasteler Schutzengelverein bedankt sich bei allen Beteiligten der schönen Aktion, insbesondere bei Frau Schommer mit den Kita-Kindern sowie bei allen Spendern und Sponsoren, die mit ihrer Spende zu dem tollen Ergebnis mit beigetragen haben.

 


Karnevalsverein "dann wolle ma emol" Rohrbach e.V. spendet bemerkenswerte 770,25 Euro

Gut gelaunt zeigten sich bei dem von Annika Faltermann gemachten Foto der Spendenübergabe (von links nach rechts): Peter Cujé, Fabian Czeska, Klaus Port und Heinz Braun (Bildrechte: Klaus Port)

S eit 41 Jahren ist der im Jahr 1978 gegründete Rohrbacher Karnevalsverein fester kultureller Bestandteil des Ortes Rohrbach, der Stadt St. Ingbert und nicht zuletzt des Saarlandes. Eine großartige Geste darüber hinaus ist, dass sich Vereinsvorstand und Mitglieder zudem mit viel Herzblut für soziale Belange engagieren. In diesem Sinne sind etliche Vereinsmitglieder anlässlich des 9. Schutzengellaufes in Blieskastel zahlreiche Runden für Moritz und Aaliyah gelaufen und haben damit nicht nur viele Spendengelder gesammelt, sondern zugleich ihr soziales Engagement überzeugend unter Beweis gestellt.

Am 06.06.2019 überbrachten Fabian Czeska (Vorsitzender), Peter Cujé (Elferratspräsident) und Annika Faltermann (Vorstandsmitglied) als Lohn ihrer "schweißtreibenden Laufarbeit" den stattlichen Spendenbetrag in Höhe von 770,25 Euro, den sie in der Blieskasteler Schutzengel-Geschäftsstelle an Klaus Port und Heinz Braun überreichten. In lockerer Gesprächsrunde bedankten sich Port und Braun herzlich sowohl beim Vorstand des Karnevalsvereins "dann wolle ma emol" Rohrbach e.V. als auch bei allen Läuferinnen und Läufern sowie den zahlreichen Sponsoren für die großartige Geste und die beeindruckende Spende, die den beiden Hilfsprojekten für Moritz aus St. Ingbert und Aaliyah aus Quierschied zugute kommt. Zum Abschluss der Spendenübergabe durften sich Port und Braun auch noch über den Sessionsorden 2019 des Rohrbacher Karnevalsvereins freuen, den Elferratspräsident Peter Cujé, Fabian Czeska und Annika Faltermann als anerkennende Auszeichnung für die gemeinnützige Arbeit der Schutzengel überreichten.


Großartige Geste von Axel Kammerer erbringt 800 Euro-Spende für Schutzengelverein

Großartige Geste von Axel Kammerer erbringt 800 Euro-Spende für Schutzengelverein (Bildrechte: Axel Kammerer)

B ei der Aufstellung des Ortsrates im Jahr 2014 hatte der stellvertretende Wolfersheimer Ortsvorsteher Axel Kammerer ein beispielgebendes, vorbildliches  Versprechen abgegeben, das er kürzlich bei Gelegenheit des 9. Blieskasteler Schutzengellaufes am 17. Mai 2019 in die Tat umgesetzt hat. Beim Spendenlauf hat er nämlich beeindruckende 800 Euro zugunsten unseres Schutzengelvereins gespendet, die für ein lokales Hilfsprojekt Verwendung finden sollen. Bei dem Geld handelt es sich um sämtliche Bezüge, die Axel Kammerer bisher als "Entschädigung ehrenamtlicher Tätigkeit" im Rahmen seiner Zugehörigkeit zum Wolfersheimer Ortsrat sowie als stellvertretender Ortsvorsteher erhalten hat. Bei der Übergabe des Spendenschecks an Klaus Port brachte Herr Kammerer seine Überzeugung zum Ausdruck, "er sei der Meinung, dass es für ehrenamtliche Tätigkeit keinen Aufwand gibt, der entschädigt werden sollte. Das ist ja genau der Charakter eines Ehrenamtes, dass man seine Zeit für die Gemeinschaft einbringt", so der großzügige Spender weiter. Wie Herr Kammer erläuterte, beträgt laut Auskunft der Hauptverwaltung der Stadt Blieskastel die "Entschädigung ehrenamtliche Tätigkeit" für das Ehrenamt des Ortsvorstehers eines Dorfes in der Größe von Wolfersheim über 14.000 Euro in einer Legislaturperiode und ist zusätzlich steuerbegünstigt. Dazu sagt Axel Kammerer weiter, "dass es keinen Grund gibt, warum Parteipolitiker von einer Liste hier bessergestellt werden sollten als andere ehrenamtlich tätigen Bürger wie die Betreuer von kranken Kindern, Rettungsdiensten, Betreuer alter Menschen oder den Mitarbeitern der Tafel. Eine Liste all der Menschen, die ihre Zeit ohne Entschädigung für das Gemeinwohl einbringen und nicht mit Geld entschädigt werden, dürfte wohl sehr lang werden. Wer ein politisches Ehrenamt bekleidet, sollte sich dafür nicht mit Geld entschädigen lassen", so Axel Kammer am Ende seiner bemerkenswerten Ausführungen, für die er zu Recht großen Respekt und Anerkennung findet.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Kammerer für seine großartige Geste und bemerkenswerte Spende sowie seine beeindruckende, generelle Grundhaltung zur "Entschädigung ehrenamtlicher Tätigkeit".


Benefiz-Flohmarkt in Niederwürzbach erbringt 560 Euro Erlös

U nser Vorstandsmitglied Heinz Braun hat zurückliegend bereits 12 Flohmärkte zugunsten unseres Schutzengelvereins erfolgreich durchgeführt. Nach vier Veranstaltungen auf dem Gelände des ehemaligen Campingplatzes in Brenschelbach und inzwischen vier Flohmärkten bei der Bliesgau-Garage GmbH (Mercedes Bitsch) in Webenheim erfolgte im Jahr 2016 eine Premiere in Niederwürzbach, die 2017, 2018 und 2019 ihre Fortsetzung fand. Mit großer Resonanz führte "unser Heinz" am 30.04. und 01.05.2019 mit zahlreichen Händlern die vierte Auflage des Benefiz-Flohmarktes auf der Wiese bei der Freizeitanlage hinter dem Strandbad am Niederwürzbacher Weiher durch. Erneut stellte Manfred Becker, der dieses Gelände von der Stadt Blieskastel gepachtet hat und Betreiber der Gastronomie "Park Philippslust" ist, sein Grundstück unentgeltlich für unsere Veranstaltung zur Verfügung. Während der 30.04. verregnet war, brachte der 1. Mai mit viel Sonnenschein herrliches Wetter, so dass fast 30 Händler anreisten. So kam am Ende der schönen Aktion mit Standgeldern, Spenden und Verkäufen ein stattlicher Gesamterlös in Höhe von 560 Euro zusammen.

Im Rahmen einer gemütlichen Kaffeerunde mit interessanten Gesprächen am 16.05.2019 in der Blieskasteler Geschäftsstelle der Schutzengel überbrachten Heinz Braun und weitere Helfer die "frohe Botschaft der gelungenen Aktion" an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port. Bei der anschließenden Spendenübergabe wurde u. a. thematisiert, den Flohmarkt wegen seines großen Erfolges auch weiterhin jährlich in Niederwürzbach abhalten zu wollen.

Wir danken Heinz Braun und unseren Helfern sowie allen Händlern und Gästen, die trotz des teilweise widrigen Wetters am 30.04. auf den Markt kamen und so für die gemeinsame Sache, den Schutzengelverein, ihr großes Herz zeigten. Unser herzlicher Dank gebührt zudem Manfred Becker und der Stadt Blieskastel, die das Gelände nebst Toilettenanlage für unsere schöne Aktion wieder unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben.


4. Benefiz-Floh- und Kram-Markt der Bliesgau-Garage GmbH (Fam. Bitsch) erbringt beeindruckende 888 Euro Erlös

Bei der Spendenübergabe am 09.05.2019 in der Bliesgau-Garage GmbH freuten sich Jutta und Martin Bitsch (Bildmitte mit Spendenscheck) sowie Heinz Braun (links) und Klaus Port über die gelungene Aktion (Bildrechte: Jutta Bitsch)

A ufgrund des bisherigen tollen Erfolges mit drei interessanten Benefiz-Floh- und Kram-Märkten hatten sich Jutta und Martin Bitsch, Inhaber der Bliesgau-Garage GmbH (Mercedes Benz), entschlossen, am 30. März 2019 auf ihrem firmeneigenen Gelände im Industriegebiet Auf Scharlen in Blieskastel-Webenheim erneut eine derartige Veranstaltung für unseren Schutzengelverein durchzuführen. Für Planung und Durchführung des Events stand ihnen mit dem 2. Vorsitzenden des Schutzengelvereins, Heinz Braun, wieder der "richtige Mann" mit langjähriger Veranstaltungserfahrung zur Seite.

Bei guter Witterung fanden sich erfreulicherweise ab 07.00 Uhr in der Frühe bemerkenswerte 30 Aussteller mit ihren Ständen auf dem weitläufigen Firmenareal ein, was alleine schon über 500 Euro an Standgeldern "für den guten Zweck" einbrachte. Mit weiteren Einnahmen durch Warenverkäufe und Spendenbüchsen erhöhte sich der Erlös auf 763 Euro, den Familie Bitsch dankenswerter Weise abschließend auf insgesamt 888 Euro erhöhte. Am Ende des Tages konnte bei gutem Besucheraufkommen als Fazit festgehalten werden, dass die schöne Aktion insgesamt wieder sehr erfolgreich verlaufen ist.

Im Rahmen einer gemütlichen Kaffeerunde am 09.06.2019 in den Geschäftsräumen der Bliesgau-Garage ließen Jutta und Martin Bitsch, Klaus Port und Heinz Braun die kurzweilige Veranstaltung nochmals Revue passieren und zogen eine erfreuliche Bilanz. Insgesamt war die vierte Auflage wieder ein schöner Erfolg und erbrachte einen beeindruckenden Veranstaltungserlös von insgesamt 888 Euro. Bei der anschließenden Spendenübergabe bestand Einvernehmen, den Flohmarkt wegen seiner Attraktivität am Samstag, 31.08.2019, erneut an gleicher Stelle zum fünften Male durchzuführen.

Wir bedanken uns herzlich bei Jutta und Martin Bitsch für die schöne Idee zur Durchführung der Veranstaltungen sowie bei Heinz Braun und allen Händlern und Gästen, die zum Markt kamen und so für unsere gemeinsame Sache viel Herz zeigten.


SPD Ortsverein Ommersheim spendet 150 Euro

Bei der Spendenübergabe am 11.04.2019 vor der Ommersheimer Saarpfalz-Halle freuten sich (von rechts nach links) Werner Gambel (SPD Ortsverein Ommersheim), Klaus Port, Markus Conrad (SPD Ortsverein Ommersheim), Maria Vermeulen (Ortsvorsteherin Ormesheim und SPD-Bürgermeisterkandidatin Mandelbachtal) und Rainer Barth (stellvertretender Ortsvorsteher Ormesheim) (Bildrechte: Klaus Port)

M it einer großartigen Geste hat der SPD Ortsverein Ommersheim erneut sein großes Herz für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder unter Beweis gestellt. Zum Jahresausklang 2018 hatte der rührige SPD Ortsverein die Bevölkerung zu einem überparteilichen Jahresrückblick in den Nebenraum der Saarpfalz-Halle eingeladen. Sämtliche Getränke der informativen und unterhaltsamen Veranstaltung wurden dabei unentgeltlich zur Verfügung gestellt. In eine eigens aufgestellte Spendenbox konnte indes ein "finanzieller Obulus" für aktuelle Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins eingeworfen werden. Hiervon wurde auch rege Gebrauch gemacht und so waren am Ende beachtliche 150 Euro an Spenden zusammengekommen.

In Anwesenheit von SPD-Bürgermeisterkandidatin Maria Vermeulen (Orstvorsteherin Ormesheim) überreichten Markus Conrad und Werner Gambel vom Vorstand des SPD Ortsverein Ommersheim am 11.04.2019 die bemerkenswerte Spende an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port, der sich zudem über eine weitere (Geburtstags)Spende von Rainer Barth (langjähriger ehemaliger Ortsvorsteher und aktuell stellvertretender Ortsvorsteher von Ormesheim) freuen durfte. Port bedankte sich im Namen der Schutzengel herzlich für die großartige Geste und tollen Spenden sowohl beim SPD Ortsverein Ommersheim als auch bei Rainer Barth.


Großzügige 1.201 Euro-Spende der UKS Servicegesellschaft mbH

Frau Johann, Betriebsratsvorsitzende der UKS Servicegesellschaft überreicht die bemerkenswerte Spende unserem 1. Vorsitzenden  Klaus Port  (Bildrechte: Klaus Port)

A m Mittwoch, den 20.03.2019, fand bei der Universitätsklinik Homburg im Nebenraum des Personalcasinos (Gebäude 32) die Spendenübergabe des Tombola-Erlöses der Weihnachtsfeier der UKS Servicegesellschaft aus dem Vorjahr statt. Der Betriebsrat der Tochtergesellschaft der Universitätskliniken des Saarlandes veranstaltet diese Tombola schon seit vielen Jahren und spendet den Erlös stets für einen guten Zweck. In jedem Jahr wird neu entschieden, wer das Geld bekommen soll. In 2018, so war sich das Gremium einig, sollte der Betrag an unseren Schutzengelverein in Blieskastel gehen. Für die Entscheidungsfindung in unserem Sinne war ausschlaggebend, dass wir Schutzengel beispielgebend mit großem Engagement unermüdlich Familien mit schwerstkranken oder schwerstbehinderten Kindern im Saarland und der angrenzenden Pfalz unterstützen, wenn weder Krankenkassen noch Pflegekassen bzw. sonstige Kostenträger für die Finanzierung dringlich notwendiger Anschaffungen oder Therapien aufkommen.

Aus den Händen von Frau Johann, Betriebsratsvorsitzende der UKS Servicegesellschaft, durfte unser 1. Vorsitzender Klaus Port den bemerkenswerten Spendenscheck in Höhe von 1.201 Euro in Empfang zu nehmen. Dabei hatte Port, der sich für die großartige Geste und die tolle Spende herzlich bedankte, auch hinreichend Gelegenheit, über die vielfältigen Aktivitäten und Hilfsaktionen der Schutzengel zu informieren.


Stattliche 960 Euro-Spende von aufgelöstem Boule-Club Blickweiler

I m Jahr 2000 gründete der Blickweiler Architekt Ludwig Linz gemeinsam mit weiteren Interessierten den "Boule-Club Blickweiler 2.000". Nach internen Streitigkeiten wurden im Jahr 2009 sowohl der Spielbetrieb als auch sämtliche Vereinsaktivitäten eingestellt. Um den Verein vollständig zum Erliegen zu bringen, erfolgte vor einiger Zeit zudem die Auflösung des Vereinskonto bei der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz. Daraus resultierend überreichte nunmehr in diesem Zusammenhang der ehemalige Vorsitzende des Blickweiler Boule-Clubs, Ludwig Linz, am 14. März 2019 den noch vorhandenen Geldbetrag in Höhe von 960 Euro als Spende an unseren 1. Vorsitzenden Klaus Port, der sich für die großzügige Geste und die tolle Spende herzlich bedankte.


EDEKA Berberich in Lautzkirchen spendet erneut Flaschenpfand in Höhe von beeindruckenden 200 Euro an Schutzengelverein

E rneut haben Carmen und Torsten Berberich ihr großes Herz unter Beweis gestellt und mit ihrer im EDEKA-Markt am Leergutautomaten angebrachten Spendenbox im Januar und Februar 2019 eifrig Pfandbelege zugunsten unseres Schutzengelvereins gesammelt. Von dieser tollen Spenden-Möglichkeit machten wieder zahlreiche Kunden gerne Gebrauch und so kamen "beim Kassensturz" beachtliche 150 Euro an Pfand als Spende zusammen, die Familie Berberich noch großzügig zu einer Gesamtspende in Höhe von 200 Euro aufrundete

Die sympathischen "Kaufleute mit großen Herzen", die mit Eröffnung ihres EDEKA-Marktes am 7. November 2018 den Schritt in die Selbständigkeit wagten, unterstützen seit langem unseren Schutzengelverein und konnten u. a. bereits im Dezember mit dem Sammeln von Pfandbelegen am Leergutautomaten erfolgreich 150 Euro für unseren Schutzengelverein überweisen.  

Für dieses wunderbare soziale Engagement und die erneute beeindruckende Spende von 200 Euro bedanken wir uns herzlich bei Familie Berberich sowie bei allen EDEKA-Berberich-Kunden, die zugunsten einer Spende für unseren Schutzengelverein großzügig auf ihr Flaschenpfand verzichten. Wir sagen herzlich DANKESCHÖN!


Mit 100 Euro-Taschengeld-Spende zeigt 6jähriger Felix ein ganz großes Herz für schwerstkranke Kinder

Stolz überreicht der augeweckte 6jährige Felix seine bemerkenswerte Spende in Höhe von 100 Euro unserem 1. Vorsitzenden  Klaus Port  (Bildrechte: Klaus Port)

D er aufgeweckte Felix Unfried aus Rohrbach ist ein lieber und vor allem auch sehr mitfühlender sechsjähriger Junge mit einem ganz großen Herzen, der durch sein beispielgebendes soziales Verhalten höchstes Lob und Anerkennung verdient. Obwohl der stets gut gelaunte Felix selbst an einer cerebralen Bewegungsstörung mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten leidet, meistert er sein Schicksal bravourös und bewegt sich gekonnt mit seinem kleinen Rollator fort. Als Felix, der die Rohrbacher Pestallozzischule besucht, in der Weihnachtszeit 2018 verschiedene Spendenaufrufe für schwerstkranke und schwerstbehinderte Kinder mitbekam, fasste er spontan den Entschluss, den kranken Kindern ebenfalls mit seinem Taschengeld helfen zu wollen. So entschied er sehr großzügig, von seinem über lange Zeit gesparten Taschengeld 100 Euro an den gemeinnützigen Blieskasteler Schutzengelverein zu spenden. Dabei war es ihm wichtig, seine persönliche Geldspende selbst zu überbringen, um sich einen eigenen Eindruck von dem Verein machen zu können. Am 07.03.2019 war es dann soweit und Felix besuchte mit seiner Mama Sandra die Geschäftsstelle der Blieskasteler Schutzengel, wo er voller Stolz seine 100 Euro-Spende an den 1. Vorsitzenden Klaus Port überreichte. Sichtlich gerührt von dieser wunderbaren Geste bedankte sich Port bei dem lebensfrohen kleinen Felix für sein vorbildliches soziales Engagement und sprach ihm ein ganz dickes Lob und seine Anerkennung aus. Abschließend hob Port hervor, dass "das große Herz von Felix und gerade diese bewegende Geschichte, die kaum schöner zu Weihnachten passen könnte, sicherlich vielen Menschen das Herz erwärmt".

Vielen Dank lieber Felix und weiterhin alles Gute für DICH und Deine Familie.


"Alt-Herren-Mannschaft" der VT Zweibrücken-Saarpfalz spendet bemerkenswerte 500 Euro für schwerstkranke Kinder

Bei der Spendenscheck-Übergabe am 24.02.2019 in der Halbzeitpause der spannenden 3. Liga-Begegnung VT Zweibrücken gegen Tabellenführer HSG Konstanz bedankte sich unser Vorsitzender Klaus Port bei Gerd Baumann und Winfried Tänzer (stellvertretender Vorsitzender VTZ-Saarpfalz) für die großartige Geste und die beeindruckende Spende in Höhe von 500 Euro (Bildrechte: Harry Haas)

S eit Jahren schon ist es eine schöne Tradition, dass die Handballspieler der "Alt-Herren-Mannschaft" (4. Mannschaft) der VT Zweibrücken-Saarpfalz bei ihrer alljährlichen internen Weihnachtsfeier Spendengelder für lokale gemeinnützige Institutionen bzw. Organisationen sammeln. In diesem Sinne wurde in Fortführung der Tradition beschlossen, die zusammen gekommenen Spendengelder der Weihnachtsfeier 2018 unserem Schutzengelverein zukommen zu lassen. Großzügig wurde der Betrag zum Abschluss noch aus Geldern der Mannschaftskasse auf beeindruckende 500 Euro erhöht.

Die Spendenübergabe erfolgte am Sonntag, 24.02.2019, in der Zweibrücker Westpfalzhalle während der Halbzeitpause der spannenden 3. Liga-Begegnung VT Zweibrücken gegen Tabellenführer HSG Konstanz. Dabei wurde unserem Vereinsvorsitzenden Klaus Port bei Gelegenheit der Spendenscheck-Übergabe durch Gerd Baumann und Winfried Tänzer (stellvertretender Vorsitzender VTZ-Saarpfalz) auch noch die einmalige Gelegenheit geboten, das gemeinnützige Wirken, die Arbeitsweise und aktuelle Hilfsprojekte des Schutzengelvereins den zahlreich erschienen Zuschauern vorzustellen und für den Verein zu werben.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Handballspielern der "Alt-Herren-Mannschaft" der VT Zweibrücken-Saarpfalz für ihre schöne Idee sowie die großartige Spende in Höhe von 500 Euro und wünschen weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Ambulanter Pflegedienst / Tagespflege HARMONIE spendet bemerkenswerte 1.000 Euro

Bei der Spendenübergabe am 01.02.2019 freuten sich neben Inhaberin Swetlana Hartz (Bildmitte, 2.Reihe stehend mit schwarzem Oberteil) zahlreiche Beschäftigte des Pflegedienstes HARMONIE mit Schatzmeister Peter Geble (3.von rechts) (Bildrechte: Pflegedienst HARMONIE)

D er 2015 in Kirkel gegründete Pflegedienst HARMONIE (www.pflegedienst-kirkel.de) ist seit Januar 2018 im AktivWohnPark in der Niederbexbacher Straße 30 A in Neunkirchen-Kohlhof ansässig. Gemeinsam mit Inhaberin Swetlana Hartz bieten 43 bestens motivierte und kompetente Beschäftigte im Raum Kirkel, Bexbach, Homburg, Neunkirchen, St. Ingbert und Blieskastel täglich individuelle Pflege zu Hause – in engster Zusammenarbeit mit der Familie und dem Hausarzt. Neben individuell auf persönliche Bedürfnisse abgestimmten Pflege-, Versorgungs- und Betreuungspaketen ist zudem eine kompetente und liebevolle Betreuung in der Tagespflege mit sinnvoller Beschäftigung möglich.

Im Dezember 2018 veranstaltete der Pflegedienst HARMONIE einen schönen Weihnachtsbasar mit attraktiver Tombola und gut organisiertem Essen- und Getränkeverkauf. Großzügig wurden alle Getränke sowie das komplette Essensangebot von Inhaberin Swetlana Hartz gesponsert. Am Ende der gut besuchten Veranstaltung waren einschließlich zahlreicher Spenden in eigens aufgestellte Spendenboxen sehr beeindruckende 1.000 Euro als Gesamterlös zusammengekommen, die am 01.02.2019  von Frau Hartz und zahlreichen Mitarbeiterinnen des Pflegedienstes unserem Vorstandsmitglied Peter Geble in den Räumlichkeiten der Tagespflege in Neunkirchen-Kohlhof überreicht wurden. Dabei entstand auch das Foto der Spendenübergabe.

Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei Frau Hartz vom Pflegedienst HARMONIE und ihren rührigen Beschäftigten für die schöne Idee zur Durchführung des Weihnachtsbasars und die daraus resultierende großartige Spende in Höhe von 1.000 Euro für Hilfsprojekte unseres Vereins. In den Dank schließen wir alle Gäste der Veranstaltung mit ein, die zu diesem beeindruckenden Spendenerlös mit beigetragen haben.


Zwergenwald-Team aus St. Wendel-Urweiler spendet 2.500 Euro an Schutzengelverein

Bei der Spendenübergabe freuten sich mit Klaus Port (4. von rechts) u.a. Anne Stoll (3. von rechts) und Bürgermeister Peter Klar (rechts) (Bildrechte: Frank Faber)

S eit mehr als zwei Jahrzehnten sammelt das rührige Zwergenwald-Team aus Urweiler beim St. Wendeler Weihnachtsmarkt in der Residenz der Zipfelmützenträger Geld für Kinder in Not. Der Zwergenwald ist als Miniaturwelt mit kleinen, liebevoll gestalteten Fabelwesen in fantasievoller Umgebung Jahr für Jahr eine der Hauptattraktionen beim Weihnachtsmarkt. Mit viel Liebe zum Detail und mit Herzblut kümmert sich das ehrenamtlich tätige Team um den Zwergenwald und bereitet mit seiner fantastischen Ausstellung Jung und Alt an der St. Wendeler Stadtmauer eine große Freude. Der Erlös wird immer für Kinder gespendet, denn Kinderschicksale liegen dem sympathischen Team besonders am Herzen, wobei die Nachhaltigkeit geförderter Projekte stets gewährleistet sein muss.

Nach dem Kassensturz der 2018er-Auflage stand ein beachtlicher Betrag in Höhe von 4.700 Euro fest, den Bürgermeister Peter Klär noch großzügig um 300 Euro aus der Schatulle der Stadt St. Wendel auf insgesamt 5.000 Euro erhöhte. Diese bemerkenswerte Gesamtspende kommt jeweils hälftig unserem Blieskasteler Schutzengelverein und dem Projekt "Wieder fit! Wieder dabei!" des Kreisgesundheitsamtes Neunkirchen zugute.

Bei der offiziellen Scheckübergabe (2 x 2.500 Euro) am 04.02.2019 im Rathaus der Stadt St. Wendel (s. Foto) durften sich beide Organisationen bzw. Projekte vorstellen. In diesem Zusammenhang informierte Klaus Port u.a. über die Arbeit, das Wirken und einzelne Hilfsprojekte der Blieskasteler Schutzengel und bedankte sich mit einem Schutzengel-Anhänger herzlich bei allen Helferinnen (Anne Stoll hatte den Kontakt zu unserem Verein hergestellt) und Helfern des Urweiler Zwergenwald-Teams für deren beispielgebendes soziales Wirken zugunsten von Kindern in Not. In seinen Dank schloss unser Vorsitzender selbstverständlich Bürgermeister Klär sowie alle Menschen mit ein, die mit ihrem Beitrag zu der tollen 2.500 Euro-Spende an die Schutzengel beigetragen haben.

Wir bedanken uns für das jährliche Engagement und wünschen dem diesjährigen Weihnachtsmarkt mit Zwergenwald vom 07. bis 15.12.2019 schon heute viel Erfolg.


Friseursalon Ulrike Bergmann übergibt erneut beachtliche 350 Euro-Spende

Wir bedanken uns sehr herzlich beiWir bedanken uns sehr herzlich bei Friseurmeisterin Ulrike Bergmann (links) und ihrer Tochter Natascha für ihre erneute beispielgebende, großzügige Geste und die beeindruckende 350 Euro-Spende (Bildrechte: Klaus Port)

I m Dezember 2015 eröffnete Ulrike Bergmann ihren eigenen Friseursalon (Internet: www.friseursalon-bergmann.de) in Gersheim-Bliesdalheim, Zum Rech 30, in dem neben umfangreichen Farb- und Strähnentechniken klassische bis moderne Schnitte, facettenreiche Stylings, festliche Frisuren sowie Hochsteckfrisuren inklusive des passenden Make-ups für besondere Anlässe sowie Haartatoos angeboten werden. Besonderen Wert legt die engagierte Unternehmerin auf eine kompetente, individuelle Beratung ihrer Kunden. Tochter Natascha, die sich bereits im dritten Ausbildungsjahr befindet und in Kürze ihre Gesellenprüfung ablegt, lernt bei ihrer Mutter sehr erfolgreich alles rund um das Thema gepflegte Haare und Stylings. Mit Fleiß und Können hat Natascha es sogar geschafft, bei den Südwestdeutschen Meisterschaften für Lehrlinge in der Kategorie Damenmode schon zweimal in Folge den zweiten Platz und in der Kategorie Damenschnitt im Jahr 2017 sogar Platz 1 zu belegen. Inzwischen zur Tradition geworden ist im Friseursalon Bergmann in der Adventszeit das Aufstellen einer Spendenbox für unseren Schutzengelverein. In Fortsetzung dieser schönen Tradition sammelten die beiden sympathischen "Power-Frauen mit großen Herzen" wieder vom 1. Dezember bis Silvester Spendengelder für unsere Hilfsprojekte. Erneut baten Ulrike und Natascha Bergmann ihre Kunden insoweit um Geldspenden. Gerne kamen diese der Bitte nach und spendeten großzügig. Am Ende der beeindruckenden Aktion waren bemerkenswerte 350 Euro Spendengelder zusammengekommen, die Frau Bergmann und Tochter Natascha. am 06.02.2019 unserem Vereinsvorsitzenden Klaus Port zur Einzahlung auf unser Spendenkonto überreichten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Friseurmeisterin Ulrike Bergmann und ihrer Tochter Natascha für ihre erneute beispielgebende, großzügige Geste und die beeindruckende Spende. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute, vor allem Gesundheit, Zufriedenheit und geschäftlichen Erfolg. Ein herzliches Dankeschön geht selbstverständlich auch an alle Kunden des Salons, die mit ihrer Geldspende zu diesem großartigen Ergebnis mit beigetragen haben.


Unternehmen LUX Logistik e. K. aus Bexbach spendet erneut fantastische 7.500 Euro für schwerstkranke Kinder

Bei der Scheckübergabe am 31.01.2019 durch Michael Lux (links) und Gattin Monika durfte sich Klaus Port über die erneute Mega-Spende in Höhe von 7.500 Euro freuen (Bildrechte: Michael Lux)

E rneut überraschte uns kurz vor den Weihnachtstagen das im Bexbacher Saarpfalz Park 109 ansässige Familienunternehmen LUX Logistik e. K. (www.luxlogistik.de) mit einer gigantischen Spende in Höhe von fantastischen 7.500 Euro.  Der "Rundum-Dienstleister" agiert seit dem Jahr 2000 international sehr erfolgreich und versendet monatlich über 50.000 Pakete weltweit für namhafte Kunden, überwiegend für die bekannte Illinger Firma proWin Winter GmbH.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 31.01.2019 im Unternehmen erläuterten Firmengründer Michael Lux und seine in der Geschäftsleitung tätige Gattin Monika in gemütlicher "Kaffeerunde" unserem Vorsitzenden Klaus Port die Kernkompetenzen ihres innovativen, kontinuierlich wachsenden  Unternehmens, welche insbesondere in den Bereichen Lagerhaltung, Konfektionierung sowie Kommissionierung liegen. Die Warenzusammenstellung innerhalb der riesigen Lagerhallen wird mit modernster EDV gesteuert, d. h. es gibt ein vollautomatisches Warenwirtschafts- und Lagerverwaltungssystem, das mit viel Liebe zum Detail und hochprofessionellem Know-How sukzessive zur Steigerung der Produktivität ausgebaut wird.

Ganz im Sinne ihrer Unternehmensphilosophie liegt Familie Lux die Wertschätzung der eigenen Firmenangehörigen besonders am Herzen und hat insoweit einen hohen Stellenwert. Gerade deshalb und insbesondere ihrer großen sozialen Kompetenz als Arbeitgeber wegen wurde die Firma Lux Logistik e.K. mit derr besonderen Zertifizierung der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes als "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet.

Wie die sympathische Familie Lux schilderte, verfolgt sie regelmäßig die vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins aufmerksam in den Medien und schätzt unser soziales Engagement für schwerstkranke Kinder und deren Angehörige in unserer Region. Von daher ist es Familie Lux ein persönliches Anliegen, neben anderweitigen sozialen Organisationen und Projekten insbesondere auch unser gemeinnütziges Wirken seit Jahren immer wieder wirksam und nachhaltig mit großzügigen Spenden zu unterstützen.. Mit ihrer im Dezember 2018 überwiesenen fantastischen Spendensumme in Höhe von 7.500 Euro leistet Familie Lux erneut einen maßgeblichen Beitrag zur zeitnahen Realisierung unserer aktuellen Hilfsprojekte und stellt damit eine außergewöhnliche, beispielgebende Sozialkompetenz überzeugend unter Beweis. Dank ihres vorbildlichen sozialen Engagements verdanken wir Familie Lux und ihrem familienfreundlichen Unternehmen seit dem Jahr 2012 inzwischen Spendengelder in einer Gesamthöhe von "sage und schreibe" über 38.000 Euro zugunsten unserer vielfältigen Hilfsprojekte.

Für diese überaus großzügige, sehr bemerkenswerte Geste bedanken wir uns herzlich bei Familie Lux. Wir sind von diesem beispielgebenden, vorbildlichen sozialen Engagement begeistert und wünschen der hilfsbereiten, sympathischen Familie Lux für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit, Glück und Zufriedenheit sowie natürlich weiterhin großen geschäftlichen Erfolg.


Bürgerinitiative "Schwimmbad Blieskastel" übergibt 384 Euro-Spende an Schutzengelverein

Bei der Spendenübergabe am 07.01.2019 in der Schwimmhalle Blieskastel freuten sich Bernhard Wendel (links) und Pfarrer Matthias App (rechts) mit Klaus Port und Peter Geble (2. und 3. von links) vom Vorstand des Blieskasteler Schutzengelvereins übergeben wurden (Bildrechte:  Lorena Kretschmer)

M it Herzblut und beispielgebendem Engagement hat sich die rührige "Bürgerinitiative zum Erhalt des Blieskasteler Kombi-Bades" im Jahr 2018 bei unterschiedlichsten Aktionen eingesetzt. Im Vordergrund stand stets, interessierten Bürgern die Vorzüge der schönen Schwimmanlage näher zu bringen, möglichst viele Schwimmerinnen und Schwimmer als Nutzer zu gewinnen und damit langfristig den Erhalt des Bades mit einem attraktiven Preissystem zu sichern. In diesem Sinne wurden u. a. auch bei der Bliesgau-Messe im Juni 2018 die Werbetrommeln kräftig gerührt. Damit die Besucher auf den Messestand aufmerksam wurden, "lockten" Ruth und Werner Weber, Pfarrer Matthias App sowie weiter Unterstützer der Bürgerinitiative mit einer attraktiven Glücksrad-Aktion, bei der für einen Einsatz von 1 Euro Eintrittskarten für das Bad sowie Werbeartikel zu gewinnen waren. Auch Bernhard Wendel, Geschäftsführer des Freizeitzentrums, und einige seiner Mitarbeiter unterstützten die gelungene Aktion vor Ort, informierten die Besucher mittels Flyer über die Vorzüge des Bades in der Hoffnung, weiteren Imagegewinn für das Schwimmbad zu bewirken.

Am Ende der gelungenen Veranstaltung waren beachtliche 384 Euro zusammengekommen, die am 07.01.2019 in der Schwimmhalle Blieskastel durch Bernhard Wendel und Pfarrer App an Klaus Port und Peter Geble vom Vorstand des Blieskasteler Schutzengelvereins übergeben wurden.

Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei allen Mitwirkenden der "Bürgerinitiative Schwimmbad" sowie bei Geschäftsführer Bernhard Wendel und seinen Beschäftigten für die schöne Idee zur Durchführung der Glücksrad-Aktion und die daraus resultierende bemerkenswerte Spende in Höhe von 384 Euro.


Mundartkünstler Günther Hussong - "De Plattmacher" - und Hotel Bliesbrück (Herbitzheim) spenden beeindruckende 670 Euro

Archivbild Günther Hussong

A m 11. Januar 2019 präsentierte unser engagiertes Vereinsmitglied Günther Hussong sein kurzweiliges Mundart-Programm "Awwei werd's Zeit" im schönen Ambiente des weithin bekannten Herbitzheimer Hotel Bliesbrück. Das Besondere daran war, dass Hotelinhaber Lars Rabung und Seniorchef Edgar Rabung den über 60 begeisterten Gästen zu einem unschlagbaren Preis sowohl eine hervorragende Suppe als auch ein echtes saarländisches Menü mit "Hoorische und Specksauce" reichten, welches bereits im Eintrittspreis der Veranstaltung enthalten war. In hervorragender Kombination gab es insoweit für die gespannten Zuhörer neben dem gewohnt hohen Unterhaltungswert des "Plattmachers" zugleich einen echten kulinarischen Höhepunkt vom Feinsten. Zudem erfolgte vor Ort ein CD-Mitschnitt für die neue CD von Günther Hussong.

Wieder wagte sich "Plattmacher Günther" geschickt nicht nur in sprachliche Abgründe unseres Dialekts, sondern auch in Abgründe von Raum und Zeit. In der ihm eigenen "Sprachlehre" ging er in seiner unnachahmlichen, liebenswerten Art auf den Vergleich in unserer Mundart und auf den Bedeutungswandel einiger Wörter sehr gekonnt ein. Dabei zeigte sich erneut, wie gut seine Mundart vom Allerfeinsten mit spitzfindigen Wortverdrehern bei den Menschen ankommt. In seiner rundum gelungenen, kurzweiligen Veranstaltung, bei der natürlich viel gelacht wurde, machte "De Plattmacher" die Zuhörer mit seinen wort- und gestenreichen Vorträgen voll Humor, Selbstironie und gekonntem Sprachwitz auf höchstem Niveau im wahrsten Sinne des Wortes "platt".

Doch neben seinem begnadeten künstlerischen Talent hat "unser Plattmacher" vor allem ein großes Herz für kranke Kinder, was den Menschen Günther Hussong charakterisiert und besonders auszeichnet. Immer wieder lässt er unseren Verein an seinem künstlerischen Erfolg teilhaben, indem er uns Spendengelder zukommen lässt.  Dieses Mal waren es beeindruckende 670 Euro, die am 24.01.2019 gemeinsam mit Lars und Edgar Rabung im Hotel Bliesbrück an Klaus Port von unserem Vereinsvorstand überreicht wurden. Im Rahmen der Spendenübergabe "in gemütlicher Kaffeerunde" bedankte sich Port sehr herzlich sowohl bei unserem geschätzten Vereinsmitglied Günther Hussong als auch bei der sympathischen Familie Rabung, die mit gemütlicher Atmosphäre und sehr preisgünstigem, hervorragendem Essen einen wichtigen Beitrag zu der großartigen Spende geleistet hat. Selbstverständlich wurden alle Gäste der Veranstaltung in den Dank mit einbezogen. In Würdigung ihres bemerkenswerten sozialen Engagements wünschte Port allen an der Spende Beteiligten für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.


Nordmann-Tannen-Verkauf in Blickweiler erbringt 400 Euro Spenden

Trotz schlechter Witterung hatten (von links nach rechts) Detlef Peter, Volker Heubusch, Petra Ganster, Andrea Heubusch, Christof Hüther und Nico Fickinger viel Freude beim Nordmann-Tannen-Verkauf am 7. und 8. Dezember 2018 in Blickweiler (Bildrechte: Klaus Port)

E rneut führte eine schöne und erfolgreich in die Tat umgesetzte "pfiffige Idee" von Detlef Peter in der Vorweihnachtszeit 2018 zu einer beeindruckenden 400 Euro-Spende an unseren Schutzengelverein. Wie im Vorjahr veranstalteten Detlef Peter und Gattin Petra Gantner am 7. und 8. Dezember auf eigene Kosten und eigenes Risiko an ihrem Anwesen in der Blieskasteler Straße 76 in Blickweiler gemeinsam mit ihren Freunden Andrea und Volker Heubusch, Sabine und Nico Fickinger sowie Christoph Hüther einen gut organisierten Verkauf von Nordmann-Tannen zugunsten unseres Schutzengelvereins. Trotz äußerst widriger Witterungsverhältnisse mit viel Regen und böigen Winden wurde der bestens organisierte Tannenbaum-Verkauf, bei dem im eigens aufgestellten Festzelt neben Glühwein, selbstgemachtem Jager-Tee, Bier, Kinderpunsch und selbst hergestellten Likören auch Würstchen, Frikadellen, Gulaschsuppe, Kuchen und Plätzchen im reichhaltigen Angebot waren, dank vieler Unterstützer, Spender und Sponsoren zu einer richtigen Erfolgsgeschichte. Da es zu weit führen würde und die Gefahr bestünde, jemanden zu vergessen, seien stellvertretend für alle weiteren uneigennützigen, fleißigen Helfer, denen wir herzlich für ihr tolles Engagement danken, an dieser Stelle Bianca und Michael Heubusch sowie Sandra Ernst erwähnt.

Erfreulicherweise unterstützen zahlreiche Besucher und Gäste, die sich "ihre frisch geschlagene Nordmann-Tanne" zum Weihnachtsfest kauften, die beeindruckende Aktion auch noch, indem sie bei besinnlicher Weihnachtsmusik gerne das reichhaltige Essens- und Getränkeangebot in Anspruch nahmen. Am Ende beider Aktionstage stand ein sehr beachtlicher Reinerlös in Höhe von 400 Euro, den Detlef Peter am 24.01.2018 in der Geschäftsstelle des Schutzengelvereins an den Vorsitzenden Klaus Port übergeben hat.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die mit dieser schönen Idee und dem erfolgreichen Verkauf zu der beeindruckenden Spende beigetragen haben, insbesondere bei Detlef Peter und seiner Gattin.


Nachbarschaftsfest in Lautzkirchen erbringt 305 Euro-Spende

Das Foto zeigt einen Teil des sympathischen Orga-Teams mit (von links nach rechts) Sascha und Saskia Schuster, Simone Vogt, Lisa Antoine und Sven Steinmann beim Besuch unserer Geschäftsstelle am 17.01.2019 (Bildrechte: Klaus Port)

E iner schönen Idee zur Ausrichtung eines Nachbarschaftsfestes am 23.12.2018 in Lautzkirchen haben wir zu verdanken, dass wir am 17.01.2019 mit Saskia und Sascha Schuster, Simone Vogt, Lisa Antoine und Sven Steinmann (s. Foto) lieben Besuch in unserer Schutzengel-Geschäftsstelle hatten und eine beeindruckende Spende in Höhe von 305 Euro überreicht bekamen. Sie alle sind Teil eines rührigen Orga-Teams, zu denen auch Jens Vogt, Judith und Christian Schuster, Inka und Florian Rebmann, Anika Vogt und Tanja Lampel gehören. Gemeinsam haben sie am 23.12.2018, also unmittelbar vor dem Weihnachtsfest in Lautzkirchen im Bereich "In der Hitzendell", "Zur Wolfsfels" und "Schillerstraße" einen gemütlichen Nachbarschafts-Umtrunk vorbereitet und erfolgreich durchgeführt. Damit sollte vor allem Anwohnern Gelegenheit geboten werden, einmal mit Nachbarn in lockerer, ungezwungener Atmosphäre anzustoßen, um sich in ihrem Wohnumfeld etwas besser kennen zu lernen. Im Hinblick auf ein gutes Gelingen hatte das sympathische Orga-Team keine Mühen gescheut und hierfür Pavillons aufgestellt sowie Glühwein, Kinderpunsch und süße Leckereien eingekauft. Zur Deckung der Unkosten wurde eine Spendendose aufgestellt, wobei alle Gäste um einen kleinen finanziellen "Obulus" gebeten wurden mit dem Hinweis, dass der finanzielle Erlös des Nachbarschaftsfestes an den Blieskasteler Schutzengelverein weitergegeben wird. Lediglich ein Teil der Kosten des Wareneinkaufs wurde in Abzug gebracht, weil dankenswerter Weise einige Mitwirkende großzügig auf Kostenerstattung verzichtet haben. So wurden bei dieser tollen, beispielgebenden Veranstaltung, die sicherlich vor dem nächsten Weihnachtsfest erneut stattfinden wird, bemerkenswerte 305 Euro Reinerlös erzielt.

Wir bedanken uns herzlich bei dem freundlichen "Orga-Team mit großen Herzen" für die bemerkenswerte Idee zur Ausrichtung dieses gelungenen Nachbarschaftsfestes sowie bei allen Beteiligten, die zu dem großartigen Spendenergebnis mit beigetragen haben.


Schülerinnen und Schülerinnen der Eisenbergschule Hassel spenden 409,55 Euro

Mit Plätzchenbacken und dem Verkauf für einen guten Zweck haben die Schüler der Eisenbergschule bemerkenswerte 409,55 Euro für unseren Schutzengelverein gesammelt (Bildrechte: Christa Strobel)

M it großer Spannung erwartet hatten die Grundschüler der Eisenbergschule das finanzielle Ergebnis ihres Plätzchenverkaufs beim Hasseler Weihnachtsmarkt. Dort hatten die Schüler nämlich am 15.12.2018 die zuvor in ihrer Schule selbst gebackenen Plätzchen im Rathaus gegen eine Spende zugunsten des Blieskasteler Schutzengelvereins abgegeben. Die insoweit notwendigerweise vorangegangene Plätzchenbackaktion Anfang Dezember war als Schulprojekt unter der Schirmherrschaft von Finanzstaatssekretär Ulli Meyer durchgeführt worden und zwar mit Schülern, Eltern, Omas, Lehrern und dem Förderverein der Eisenbergschule, der stellvertretenden Schulelternsprecherin Claudia Schneider, Otto Bohnert mit seinem selbst konstruierten Backbrett, der Familie Bur vom Seniorenbeirat sowie der VHS Nebenstelle Hassel. In guter Teamarbeit war dabei u. a. beschlossen worden, den Gesamterlös der schönen Aktion unserem Blieskasteler Schutzengelverein zur Verfügung zu stellen..

Am 14.01.2019 war es soweit! Schulleiterin Nadine Müller hatte um 10.00 Uhr alle Schüler im Kombiraum versammelt. Unter den Augen zahlreicher Gäste durften die vier besten Rechner mit Ulli Meyer die verplombte Spendendose öffnen und zählen. Alle freuten sich riesig über das großartige Ergebnis, denn bemerkenswerte 409,55 Euro waren zusammengekommen. Mit dieser für die Kinder enorm großen Summe kann nun schwerstbehinderten Kindern in unserer Region geholfen werden. Im Rahmen der offiziellen Spendenübergabe durch die Schule bedankte sich Klaus Port vom Schutzengelverein sehr herzlich bei allen Beteiligten für die schöne Idee und die vorbildliche, beispielgebende Aktion, die am Ende zu der tollen Spende geführt hat. Zudem stellte Port das gemeinnützige Wirken seines Schutzengelvereins, insbesondere Arbeitsweise und Hilfsmöglichkeiten einschließlich konkreter Hilfsprojekte vor. Auch der Schirmherr Uli Mayer sprach allen Kindern ein großes Lob aus und die Schulleiterin nutzte die Gelegenheit, um das Wochenmotto bekanntzugeben: "Wir achten diese Woche besonders auf Höflichkeit und Freundlichkeit gegenüber den Mitmenschen."

Die Blieskasteler Schutzengel bedanken sich herzlich bei allen Mitwirkdenden, die einen Beitrag zu dieser bemerkenswerten Aktion und der beeindruckenden Spende geleistet haben.


LUX Yoga & Meer (66459 Kirkel) spendet 120 Euro an Schutzengelverein

S eit einigen Monaten unterrichtet die sympathische Yoga-Lehrerin Sarah Lux in Kirkel verschiedene Yogakurse, u. a. Hatha Yoga, kombiniert mit Vinyasa und Yin Yoga. Ihr Unterricht ist nicht dogmatisch, sondern fließend frei und unkompliziert, mit genügend Raum für Freude und Leichtigkeit. Für ihre letzte Yoga-Stunde vor Weihnachten hat sich Sarah Lux etwas Besonderes einfallen, indem sie auf ihr Honorar verzichtete und stattdessen ihre Kursteilnehmer um eine Spende für unseren Blieskasteler Schutzengelverein gebeten hat. Diese schöne, wunderbare Idee wurde unisono gerne angenommen und so kamen beachtliche 120 Euro an Spenden zusammen, die Frau Lux am 15.01.2019 in der Geschäftsstelle des Schutzengelvereins in Blieskastel unserem 1. Vorsitzenden Klaus Port übergeben hat.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Sarah Lux für ihre tolle, beispielgebende Idee und die dadurch zustande gekommene bemerkenswerte 120 Euro-Spende.


Katholische Frauengemeinschaft Reinheim spendet erneut 500 Euro für schwerstkranke Kinder

B ereits seit dem Jahr 2012 unterstützt die Katholische Frauengemeinschaft Reinheim immer wieder Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins und hat in dieser Zeit bereits über 3.000 Euro gespendet. Nun dürfen wir uns über eine erneute großzügige Spende in Höhe von 500 Euro freuen, die schwerstkranken Kindern und deren Familien in unserer Region zugute kommt. Wie die rührigen und großzügigen älteren Damen auf Nachfrage mitteilten, stammt das Geld aus dem Erlös ihrer kurzweiligen, unterhaltsamen Kaffeenachmittage, die die Frauengemeinschaft Reinheim regelmäßig organisiert und durchführt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei "unseren Schutzengeln von der Katholischen Frauengemeinschaft Reinheim“ und wünschen den  rühigen "Damen mit großen Herzen" noch viele schöne, gemütliche Kaffeenachmittage bei guter Gesundheit.


Gemeindeausschuss Habkirchen spendet 503 Euro für schwerstkranke Kinder

E rneut sorgten die rührigen Mitglieder vom Gemeindeausschuss Habkirchen der Pfarrei Hl. Jakobus Ormesheim für eine schöne Überraschung in Form einer großzügigen Spende an unseren Schutzengelverein. Seit Jahren schon wird bei Adventsfeiern in Habkirchen Geld gesammelt, welches bis zum Jahr 2010 in die Renovierung der Annakapelle investiert wurde. Seit dem Abschluss dieser Arbeiten werden die Spenden gemeinnützigen Zwecken zugeführt. Auf diese Weise erhielt unser Verein bereits in den letzten Jahren sehr beeindruckende Spenden in einer Gesamthöhe von rund 2.000 Euro. 
Auch im Dezember 2018 fand eine schöne, musikalisch umrahmte Adventsandacht in der Habkircher Annakapelle statt. Daran anschließend gab es im weihnachtlich geschmückten Hofanwesen von Familie Koning in der Zweibrücker Straße in Habkirchen traditionell wieder ein gemütliches Beisammensein, bei dem neben Glühwein, Bier, Limo, Tee und Kakao natürlich auch Weihnachtsplätzchen und Würstchen angeboten wurden. Der aus dieser Veranstaltung resultierende Erlös zusammen mit dem Erlös der regelmäßig übers Jahr stattfindenden gemütlichen Nachmittage mit Kaffee und Kuchen im Seniorencafé Habkirchen und zusätzliche Spendengelder vom Annafest 2018 in Habkirchen führten zu dem beeindruckenden Gesamtspendenbetrag von 503 Euro, der inzwischen auf unserem Spendenkonto eingegangen ist.

Unser Vorsitzender Klaus Port bedankte sich am 17.01.2019 bei Herrn Koning für die erneute großzügige, beispielhafte und vorbildliche Spende und hat ihn gebeten, seinen herzlichen Dank an alle „Habkircher Schutzengel“ weiter zu geben, die zu diesem großartigen Spendenergebnis mit beigetragen haben.


Firma G. Lang GmbH & Co. KG in Rohrbach spendet bemerkenswerte 4.000 Euro

Das bei der offiziellen Spendenübergabe von Klaus Port am 15.01.2019 im Rohrbacher Unternehmen G. Lang GmbH & Co. KG aufgenommene Foto zeigt Mitarbeiter der Abteilung Werkzeugbau mit unserem Schatzmeister Peter Geble (zweiter von rechts) (Bildrechte: Klaus Port)

E rneut hat uns das in der Rohrbacher Mühlstraße 17 ansässige Unternehmen G.. Lang GmbH & Co. KG (www.guenterlang.com) mit einer sehr bemerkenswerten Spende in Höhe von 4.000 Euro überrascht. Bei der offiziellen Spendenübergabe am 15.01.2019 im Rohrbacher Unternehmen wurden unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble vom geschäftsführenden Gesellschafter Michael Bost, seiner Gattin Elke sowie Mitarbeiterin Elke Möllendick herzlich begrüßt. Herr Bost hat die im Jahr 1965 von dem Mechanikermeister Günter Lang gegründete Firma im Jahr 2004 übernommen und mit viel Herzblut erfolgreich ausgebaut. Im Rahmen einer gemütlichen Kaffeerunde im Unternehmen, brachte Herr Bost deutlich zum Ausdruck, dass bei der Firma G. Lang GmbH & Co.KG ständige technische Innovationen und eine besondere Problemlösungskompetenz unabdingbare Voraussetzungen für den geschäftlichen Erfolg sind. Die riesige Produktpalette des Unternehmens für namhafte Firmen im In- und Ausland spricht für sich und wächst stetig weiter. Rund 50 Mitarbeiter stehen dabei in den Schwerpunktbereichen Werkzeugbau und Kunststofftechnik für höchste Arbeitsqualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und die so wichtige Kundennähe. Besonders am Herzen liegt der Geschäftsfuhrung u.a. die Berufsausbildung junger Menschen, weshalb seit Jahren stets zahlreiche Auszubildende im Betrieb beschäftigt sind.

Firmenchef Michael Bost hatte Ende des Jahres 2015 erstmals ganz bewusst auf Weihnachtspräsente an seine Kunden und Geschäftspartner verzichtet. Stattdessen war es ihm ein persönliches Anliegen, das hierfür notwendige Geld lieber einer regional tätigen sozialen bzw. gemeinnützigen Organisation zu spenden. Bei den seinerzeit firmenintern angestellten Überlegungen, wem die Spende zugute kommen soll, kam von der in Blieskastel-Bierbach wohnenden Mitarbeiterin Elke Möllendick der Vorschlag, unseren Blieskasteler Schutzengelverein finanziell zu unterstützen. Nachdem sich Herr Bost, der unseren Verein bis dahin nicht kannte, einen Eindruck unseres gemeinnützigen Wirkens verschafft hatte, fiel die Entscheidung 2015 zu unseren Gunsten. Auch in den Folgejahren 2016 und 2017 wurde so verfahren und unser Schutzengelverein mit einer beeindruckenden Spende in Höhe von jeweils 3.000 Euro unterstützt.

Groß war unsere Freude darüber, dass diese wunderbare Tradition von Firmenchef Michael Bost nun fortgeführt wurde und er unserem Schutzengelverein im Dezember 2018 sogar eine sehr beeindruckende Spende Höhe von 4.000 Euro zukommen ließ.

Für diese beispielgebende, vorbildliche Geste und die erneute sehr großzügige Spende bedanken wir uns herzlich bei der Firma G. Lang GmbH & Co. KG, insbesondere bei Firmeninhaber Michael Bost.

Wir wünschen Herrn Bost und seinen Beschäftigten für die Zukunft alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit sowie weiterhin unternehmerischen Erfolg.


Marions Friseursalon in Contwig spendet 300 Euro-Erlös aus dem Verkauf kreativer Bastelartikel

Das bei der 300 Euro-Spendenübergabe am 07.01.2019  in unserer Geschäftsstelle gefertigte Foto zeigt (von rechts nach links): Friseurmeisterein Marion Wentzler, Sylvia Federmann und Klaus Port (Bildrechte: Klaus Port)

N ach 7jähriger Tätigkeit als mobile Friseurin eröffnete Marion Wentzler 2011 ihren eigenen Salon in der Pirmasenser Straße 102 in 66497 Contwig. Die beliebte und vielseitige Friseurmeisterin, die zahlreiche Männer, Frauen und Kinder zu ihren zufriedenen Kunden zählen darf, legt großen Wert auf die Qualität ihrer Haarkunst und auf attraktive Preise. Um ihr besonderes Verhältnis zur Kundschaft zu untermauern, besteht im Friseursalon zudem auch die Möglichkeit, an speziellen Gymnastiktischen die Körperzonen Bauch, Beine, Po, Hüfte und Kreuz zu trainieren und sozusagen "Sport zu machen ohne sich anzustrengen". Die speziellen Gymnastiktische, die die Bewegungen des Körpers und somit die Trainingsarbeit quasi ganz von alleine übernehmen, lassen den Blutdruck nicht ansteigen und bauen Muskeln auf ohne die Fettverbrennung anzuregen.

 

selbst gehäkelte Figuren, selbst gebastelte Fläschchen mit Lichterketten und Weihnachtskarten

Vor der Weihnachtszeit entstand in einem Gespräch zwischen Frau Wentzler und ihrer kreativen Kundin Sylvia Federmann aus Zweibrücken-Ixheim die schöne Idee, in Marions Friseursalon selbst gehäkelte Figuren, selbst gebastelte Fläschchen mit Lichterketten und Weihnachtskarten gegen eine kleine Geldspende zugunsten von Hilfsprojekten des Blieskasteler Schutzengelvereins anzubieten. Durch die bemerkenswerte Geste von Frau Federmann, sämtliche Materialkosten selbst zu übernehmen, führte die beispielgebende Aktion im Ergebnis dazu, dass sehr beeindruckende 300 Euro an Spendengeldern zusammen kamen.

Am 07.01.2019 überreichten Marion Wentzler und Sylvia Federmann in der Blieskasteler Geschäftsstelle des Schutzengelvereins gemeinsam ihren erzielten Spendenbetrag in Höhe von beachtlichen 300 Euro an Klaus Port, der sich für die wunderbare Idee, das beeindruckende soziale Engagement und die stolze Spende herzlich bedankte. Wir wünschen den beiden sympathischen Damen, die im Rahmen einer kurzweiligen Unterhaltung spontan eine "Fortführung ihrer Hilfsaktion für den Schutzengelverein" ankündigten, weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.

 


Beeindruckende 725 Euro-Spende von Britta Fremgen und Judith Dawo aus privatem Adventsbasar "Weihnachtszauber" in Blickweiler

Das bei der Spendenübergabe am 10.01.2019 von Klaus Port gefertigte Foto zeigt (von links nach rechts): Judith Dawo, Peter Geble (Schatzmeister) und Britta Fremgen (Bildrechte: Klaus Port)

Am 01.12.2018 (1. Adventwochenende) führten die beiden Freundinnen Britta Fremgen und Judith Dawo in der Blieskasteler Straße 55 in Blickweiler ihren inzwischen 5. Adventsbasar "Weihnachtszauber" in Form einer attraktiven Weihnachtsausstellung durch. Im Hofraum des Anwesens mit eigener Töpferwerkstatt (Alte Scheune) wurden den zahlreichen Besuchern in einer zum Verweilen einladenden "stimmungsvollen Weihnachtswelt" handgefertigte Töpfer- und Keramikwaren für die weihnachtliche Dekoration und zahlreiche tolle Geschenkideen aus Holz und Metall für Innen und Außen zum Verkauf angeboten. Wie in den Vorjahren erfolgte natürlich zu moderaten Preisen auch eine ausgezeichnete Versorgung der Gäste mit leckerem Essen und Getränken. Den durch den Verkauf von Flammkuchen, Töpfersteaks, Waffeln, Advents-Crémant, Glühwein, Punsch, selbstgebackenen Kuchen und Kaffee erwirtschafteten Gewinn in Höhe von bemerkenswerten 725 Euro spendeten Britta Fremgen und Judith Dawo – wie übrigens auch im Jahr 2015 - uneigennützig und beispielgebend für Hilfsprojekte unseres Schutzengelvereins.

Bei der offiziellen Spendenübergabe am 10.01.2019 in unserer Geschäftsstelle bedankten sich unsere Vorstandsmitglieder Klaus Port und Peter Geble herzlich bei den beiden rührigen Frauen aus Blickweiler für ihre erneute tolle Aktion und die großzügige Spende. Wir wünschen unseren sympathischen "Schutzengeln Britta Fremgen und Judith Dawo" weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit und viel Freude mit ihrem schönen Hobby.

© 2022 | Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder e.V.

Spendenkonto:
Bank 1 Saar eG
IBAN: DE06 5919 0000 1304 0760 00 - BIC: SABADE5S